Ich füttere auch Vögel... ganzjährig. Bis auf dieses Jahr. Da musste ich zum einen wegen der Tauben aufhören und die lieben Vögelchen haben ganz schön HInterlassenschaften dagelassen. Das wurde echt zuviel irgendwann. Im Sommer kommen sie viel zu uns, im Winter eher nicht, da füttern viele. Keine Ahnung womit die die Vögelchen locken.. der Nachbar hat immer ganz viele und hier ist dann keiner *schnief*
Generell kann ich nur fürn Winter so selbstgemachte Blocks empfehlen. Bei mir sind die schon im Frühjahr davon getropft. Sobald die Sonne drauf scheint wurde das Fett flüssig. Meisenknödel werden hier auch kaum genommen, obwohl ich auch welche mit Insekten drin angeboten habe. Das fressen sie erst, wenn das Futter im Häuschen leer ist. Wenn man während der Brutzeit füttert, muss das Futter Insekten enthalten, damit die Kleinen keine Körnchen bekommen. Ich kauf immer das Premium Futter von Pauls Mühle im
20kg Sack. Das ist echt toll und wird gern genommen. Dagegen hatte ich mal eins mit Insekten von ner anderen Firma, das mochten sie gar nicht. War auch eher von der Konsistenz wie Fischfutter.
Was meine Meisen auch total gerne mögen sind so Erdnussbuttergläser. Allerdings mögen das auch meine Spatzen.. das ist dann ratzfatz weg .. das kann ganz schön ins Geld dann gehen.
Man sollte darauf achten, daß Vogelfutter ohne Ambrosiasamen ist!
Vivara ist definitiv seriös!