Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Vögel füttern

Beitrag von AnnaKatharina »

Liebes Forum,

wir wollen bei unsim Garten und auf dem Balkon diesen Winter verstärkt die Vögel füttern.
Aber das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein... zumindest wenn man anfängt im Netz zu lesen. :roll:

Kennt sich hier jemand mit Vogelfütterung aus?
Was sollen wir füttern?
Wo finde ich vogelfreundliche günstige Füterstationen? (Zum in die Erde stecken oder aufhängen, geht bei uns beides)

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Vögel füttern

Beitrag von Miracleine »

Ich kenne mich nicht wirklich aus. Aber bei uns lieben die Vögel seit zwei Jahren die Sonnenblumenkerne. Alles andere bleibt unberührt.

Ich habe immer so Futterstationen aus Metall zum Aufhängen. Da können sie dann entweder durch große Löcher oder durch grobe Maschen die Kerne raus picken. Die gibt es immer mal wieder überall (auch in den Discountern) günstig. Ich habe jetzt gerade eine etwas größere bei Famila gekauft. Die hat vier Löcher und unten noch eine Rinne wo auch gepickt werden kann. Da gibt es dann mehr Sitzmöglichkeiten. Ich hatte heute schon bis zu drei Vögel drauf. An der alten dünnen Futterstation saß nie mehr als ein Vogel zur Zeit.

Früher hatte ich ein Holz-Vogelhaus. Ich finde aber, dass die recht schnell kaputt gehen. Zumindest wenn es günstige gekaufte sind. Mein von meiner Mutter selbstgebautes hat ewig gehalten. Das später gekaufte nur einen Winter.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »