Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Vögel füttern

Beitrag von AnnaKatharina »

Liebes Forum,

wir wollen bei unsim Garten und auf dem Balkon diesen Winter verstärkt die Vögel füttern.
Aber das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein... zumindest wenn man anfängt im Netz zu lesen. :roll:

Kennt sich hier jemand mit Vogelfütterung aus?
Was sollen wir füttern?
Wo finde ich vogelfreundliche günstige Füterstationen? (Zum in die Erde stecken oder aufhängen, geht bei uns beides)

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Vögel füttern

Beitrag von Miracleine »

Ich kenne mich nicht wirklich aus. Aber bei uns lieben die Vögel seit zwei Jahren die Sonnenblumenkerne. Alles andere bleibt unberührt.

Ich habe immer so Futterstationen aus Metall zum Aufhängen. Da können sie dann entweder durch große Löcher oder durch grobe Maschen die Kerne raus picken. Die gibt es immer mal wieder überall (auch in den Discountern) günstig. Ich habe jetzt gerade eine etwas größere bei Famila gekauft. Die hat vier Löcher und unten noch eine Rinne wo auch gepickt werden kann. Da gibt es dann mehr Sitzmöglichkeiten. Ich hatte heute schon bis zu drei Vögel drauf. An der alten dünnen Futterstation saß nie mehr als ein Vogel zur Zeit.

Früher hatte ich ein Holz-Vogelhaus. Ich finde aber, dass die recht schnell kaputt gehen. Zumindest wenn es günstige gekaufte sind. Mein von meiner Mutter selbstgebautes hat ewig gehalten. Das später gekaufte nur einen Winter.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich kenne mich auch nicht so aus. Bei uns lieben die Vögel Erdnussstückchen (grob zerhackt). Die gibts immer bei Fressnapf. Wenns nicht friert draußen, kann man wohl angeschnittene ganze Äpfel aufhängen, das nehmen die Vögel wohl auch gern an und ist auch wichtig, dass sie nicht nur Trockenfutter bekommen (Obst enthält ja auch Flüssigkeit).

Wenns einen Platz gibt, bei dem sich Katzen nicht in nächster Nähe verstecken können, und der auch im Winter trocken bleibt, ist es für die Bodenfresser auch ne gute Idee, was auf den Boden zu streuen (nicht alle Vögel fressen im Häuschen). Ist aber halt mit Vorsicht zu genießen, denn für sowas könnten sich auch Ratten interessieren, da ist Häuschen schon sicherer.

Ansonsten lese ich ab und zu in Uli Steins Blog rein, der auch ein begeisterter Vogelfütterer ist, und er und seine Assistentin rühren immer so eine Pampe an, die wohl bei den Vögeln auch super ankommt:
Haferflocken mit gemahlenen Mandeln und Rapsöl zu Brei gemanscht. Wird wohl auch von den kleineren Vögeln sehr geschätzt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Wenns einen Platz gibt, bei dem sich Katzen nicht in nächster Nähe verstecken können, und der auch im Winter trocken bleibt, ist es für die Bodenfresser auch ne gute Idee, was auf den Boden zu streuen (nicht alle Vögel fressen im Häuschen). Ist aber halt mit Vorsicht zu genießen, denn für sowas könnten sich auch Ratten interessieren, da ist Häuschen schon sicherer.
Bei den Futterstationen liegt bei mir auch deutlich Futter auf dem Boden. Da aasen die Vögel immer ziemlich rum. Im Beet sind dieses Jahr viele Sonnenblumen gewachsen. :-) Und dann sitzen eben auch immer viele Vögel drunter.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

"Unsere" Vögel mögen auch am liebsten Erdnüsse. Da sind die Säckchen immer in Handumdrehen leer. Sonnenblumenkerne halten dagegen ewig. Ist ja lustig, dass die Vögel regional offensichtlich so einen unterschiedlichen Geschmack haben :D
Wir haben ein Vogelhäuschen, dass unter dem Vordach geschützt ist, also nicht nass wird. Bisher hält es gut. Da streuen wir Futter rein und hängen unten noch Erdnüsse in Säckchen und Meißenknödel hin. Äpfel muss ich auch mal probieren ob das gut ankommt :D

Wirklich auskennen tue ich mich nicht. Aber nachdem ich gelesen habe, dass es nicht schlimm ist, die Vögel auch ohne Frost zu füttern, habe ich immerhin kein schlechtes Gewissen mehr. Ich habe das nämlich vor allem angefangen, weil die Kinder das so gerne sehen :oops: . Und Frost gibt es hier wirklich selten. :wink:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Meisenknödel werden bei uns quasi gar nicht genommen. Ich habe letztes Jahr alle weggeworfen, weil sie sie im Vorjahr fast nicht genommen haben und letztes Jahr gar nicht.

Erdnüsse probiere ich auch mal. Äpfel lieber nicht, da unser Nachbar ohnehin schon meint, dass unser Kompost die Ratten zu ihm führen würde. Komisch nur, dass wir keine haben. Aber die möchte ich dann damit auch lieber nicht anlocken. Ich habe mir sagen lassen, dass Ratten Äpfel lieben.

Ich finde es aber auch lustig, dass es regional so unterschiedlich ist. Das hängt aber sicherlich mit dem Angebot ab, was die Tiere so in unmittelbarer Nähe finden. Bei uns ist ein Wald, nebenan. Da gibt es sicherlich anderes frei verfügbares Futter als in der Stadt.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Meißenknödel sind hier recht gefragt, aber nicht allzu sehr. Übrigens auch direkt am Wald :lol:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

kennt jemand von euch den Shop vivara?
Die haben ein sehr großes Angebot an Futtersäulen, Häuschchen, Futter etc.
Weiß nur nicht, ob die serös sind und halbwegs gescheite Qualität bieten?!
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich glaube, dass Meisenknödel auch oft ranzig sind, wenn man sie nicht selbst macht.

Beim NABU im Shop (glaube ich) gibts auch Futter, oder beim BUND? Sogar mit getrockneten Mehlwürmern und so. Bin ich aber immer zu geizig für.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich überleg gerade, so Futterblockhalter zu kaufen, hab aber eine Lust, dann auf dieses spezielle Marke von Futterblöcken festgelegt zu sein, die ich dann immer teuer im netz bestellen muß. Und da ich den Verbrauch ja im Vorhinein nicht anschätzen kann, würde ich dann gerne Futterblöcke in den benötigten Maßen selber machen. In den Rezepten steht immer "Pflanzenfett", das kann ja alles und nichst sein, was nehm ich denn da?
Palmfett zum backen? Margarine?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“