Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Moderatoren: Toony, Momolina

Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Re: Meine Tochter lehnt mich massiv ab

Beitrag von Kieselschweinchen »

@Nema

Ein schöner Beitrag von dir.
Das zeigt uns, das sich Kinder einfach keinen Kopf machen und auch nicht das Gefühl haben, ihre Liebe mit der Waage verteilen zu müssen.
Dieses Gekrampfe mit dem Proporz kommt später ohnehin unausweichlich auf sie zu.
Bei ihren Freunden oder auch späteren Arbeitskollegen, wo man immer aufpassen muß, bei einer Freundlichkeit zu dem einen gleichzeitig einem anderen nicht auf den Schlips zu treten.

Lotte ist die Wand, mit der im Rücken ihre Tochter Kontakt mit ihrem Papa hat.
Der Papa ist seltener und spannender, die Mama aber "sowieso" da.

Ich glaub auch nicht, daß die Kleine mit ihrem ersten Freund zum Papa geht.... :D
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Nema, das mit dem "ne, die mag ich weniger" könnte eins zu eins von meiner Tochter kommen. Mußte gerade echt lachen. :lol:

Mittlerweile fühle ich mich auch schon wieder besser, es trifft mich einfach manchmal bessern Wissens sehr.

Wenn wir alleine sind, ist sie ganz normal zu mir, kuschelt, spielt, lacht, singt, tanzt mit mit mir. Da fragt sie auch nicht vermehrt nach ihrem Papa. Aber es stimmt schon, was hier auch schon geschrieben wurde. Er konnte immer schon gut mit Kindern, ich eher nicht so. :wink:

Wir haben uns ja schon öfter drüber unterhalten und sind irgendwie immer zu dem Schluss gekommen, dass die beiden einfach eine andere (ver-) Bindung zu einander haben. Meine Maus ist per sekundärer Sectio zur Welt gekommen, mein mann hat sie in Empfang genommen und sagte er wußte von Anfang an, dass das "sein" Kind ist. Damit meinte er nicht die Genetik, sondern die Emotion. Ich hingegen hab etliche Wochen gebraucht, bis ich auch so richtig verliebt war.
Bei unserem Sohn ist es anders. Da war zwar bei mir auch nicht sofort die große liebe da (ich tue mich eh etwas schwer bei "fremden" Menschen :wink: ), aber trotzdem war da von Anfang an eine andere verbindung. Sein erstes lächeln gehörte mir, er himmelt mich an, wann immer er mich sieht, er läßt sich auch von mir wirklich gut beruhigen. Er dockt beim stillen ab um mich anzugrinsen, er läßt mich manchmal kaum aus den Augen. Etwas was ich von meiner Tochter so gar nicht kenne.

Vielleicht gibt es das wirklich, das Bindungen einfach anders sind, nicht zwangsläufig besser oder schlechter, sondern einfach anders.

Und ich möchte meiner Tochter lieber nicht sagen, dass mich das verletzt, es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Sie ist doch noch so klein und kann ja nix dafür, dass sie lieber Zeit mit ihrem Papa verbringt, wenn er denn da mal da ist. Und prinzipiell finde ich ihr Verhältnis zueinander auch echt toll. Und sie macht es ja auch nicht um mich zu verletzten, sondern äußert ja nur ihre gefühle.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Vorhin noch vergessen: Wie ist es bei Euch nach einem Urlaub? In der ausgeprägtesten Papa-Phase hatte mein Mann mal 2,5 Wochen Urlaub. Ich war schwanger und froh, mich mit einem Buch zurückziehen zu können und habe Papa und Kind machen lassen. Nach 2 Wochen, hiess es plötzlich: "Nein, Mama soll mich anziehen!".

Und ja: Das Anhimmeln vom Kleinen geniesse ich auch, das ist die Belohnung dafür, dass ich ihn die ganze Zeit herumschleppen muss!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

LottesMama hat geschrieben:Sonnenschein, das ist eine gute Idee! Wo kann ich sowas machen lassen? Und ja, es belastet mich schon.
Psychotherapeuten bieten sowas an. Wenn Sie das machen, haben sie darüber auch was auf ihrer Homepage stehen- Familienstellen, systemische Beratung o. Ä. Also einfach mal nach entsprechenden Therapeuten vor Ort googeln :D
Am besten jemand, der regelmäßig monatlich Aufstellungswochenenden oder so anbietet, denn dann kann der Therapeut nicht der schlechteste sein :wink:

Alles Gute!
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ich lese und leide mit Euch. Wir haben hier auch ein Papa-Kind. Unser Großer war es irgendwie schon immer. Besonders "schlimm" war es natürlich nach der Geburt des kleinen Bruders. Da hatte Papa zwei Monate Elternzeit und hat viel Zeit mit dem Großen verbracht. Zu Bett bringen fällt seitdem zu 90% in seinen Zuständigkeitsbereich. Ich darf das nur machen, wenn Papa nicht da ist.
Beim Schwimmkurs machte mich die Trainerin mal drauf aufmerksam, dass bei uns die Rollen quasi "getauscht" sind. Mit Papa würde mehr geschmust, mit mir mehr getobt.
Ich habe mir viele Gedanken und Vorwürfe gemacht und bin doch nie weiter gekommen.
Wenn man jetzt die zwei Jungs sieht, ist schon vom Aussehen her klar wer Papa- und wer Mamakind ist. Verrückt, oder? Der Mini sieht mir ähnlich, der Große 1:1 Papa.
Vielleicht ist es Genetik. Vielleicht aber auch, weil der Große auch nach dem Kaiserschnitt (geplant wegen BEL) als erstes beim Papa war. Ich weiß es nicht. Verrückterweise habe ich den Großen nach dem Kaiserschnitt sofort als mein Kind lieben gelernt, beim Kleinen hatte ich trotz schöner Spontangeburt mehr Schwierigkeiten und letztendlich eine PPD.
Unser Großer ist Late-Talker. Mit 18 Monaten hat er Papa gesagt. Mama kam erst eine Woche vor seinem 2 Geburtstag. Das tat vielleicht weh.
Ich genieße jetzt die Zeit, die wir exklusiv verbringen und die seltenen Momente, wo er mich einfordert.
Ich lasse einen solidarischen Drücker da.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Verzwickte Situation.

Trotzdem:
Man kann einem kleinen Menschen nicht zum Vorwurf machen, daß er jemanden ganz besonders lieb hat, bloß, weil man das nicht selbst ist.
Das ist ja auch nie gegen die Nr.2 gerichtet.

Das Phänomen scheint gar nicht so selten zu sein, wenn man sich, wie ich jetzt, im Bekanntenkreis umhört.
Die Mütter erzählen allerdings nicht gern davon, weil es ihnen wie eine Niederlage vorkommt.
Nach der langen Schwangerschaft, den durchwachten Nächten und der ständigen Präsenz um das Kind herum haben viele das Gefühl, ein Anrecht auf den ersten Platz im Herzen ihrer Kinder zu haben.

Den Vätern ist es übrigens genauso peinlich, bevorzugt zu werden, wie ich gehört habe. Den meisten würde bei der Zuneigung ihrer Kinder auch die Silbermedaille reichen, weil ihnen das auch so eingetrichtert wurde.
Da steckt noch viel Prägung durch unsere Elternhäuser mit drin.

Aber dafür haben wir ja das Forum hier.... :)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Danke, Kieselschweinchen.
Das finde ich einen wichtigen Punkt und schön beschrieben.

Ja, wie man hier im Thread sieht, ist es wirklich nicht sooo selten. Ich finde übrigens das Schwierigste auch das Bild von außen, dh. wenn einem jemand Außenstehendes etwas sagt, was die unterschiedlichen Beziehungen wertet.

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Krümelmonster0707

Ja, schön gesagt. Und natürlich würde ich nicht auf die Idee kommen, es dem Kind vorzuwerfen. Es ist ja eher so, dass ich mich in Frage stelle. Was habe ich falsch gemacht frage ich mich dann in dunklen Stunden. Aber auch da werde ich wohl nie eine Antwort drauf bekommen.
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hier hat sich die Lage wieder etwas etwas entspannt, ich denke immer mehr, dass diese extremen Papa Phasen genau das sind - Phasen.

Kieselschweinchen, ich glaube keiner hier macht seinem Kind irgendeinem vorwurf.

Und ja Krümelmonster, diese Frage stellen mir in besonders schlimmen Phasen auch immer wieder. Aber da diese ganz extremen Phasen auch immerwieder aufhören, OHNE dass ich mein Verhalten ihr gegenüber ändere, liegt es offensichtlich nicht an mir. Nur vergesse ich das immer wieder, wenn sie wieder ihren Vater extrem einfordert und mich wegschiebt.

Sie hat mir heute übrigens zum ersten Mal von sich aus gesagt, dass sie mich liebt. :D Sonst war es immer "nur" die Reaktion auf mein "ich liebe dich".
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Krümelmonster0707

Schön zu lesen Lottesmama,
scheint grade in der Luft zu liegen. Ich darf mir den Tag auch rot im Kalender anstreichen. Heute wollte er von mir ins Bett gebracht werden obwohl Papa da war. Das passiert quasi nie.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“