Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

Beitrag von Tobis Mama »

Tja, ich finde es z.B. gar nicht schlimm, wenn sich mal wenige Wochen recht einseitig ernährt.

Bei mir war es oft die Entscheidung zwischen "fast food" (sprich Asia-Laden) oder gar nichts essen. Ich konnte ab Woche 4 bis Woche 14 weder Nudeln kochen (Ja, Nudelwasser riecht so schlimm, dass man davon brechen muss.), Reis ging nicht, Kartoffeln nicht. Ich konnte einfach nichts zubereiten ohne dass mir extrem schlecht wurde. Ja, mein Mann hat das übernommen. Es gab Situationen, er sagt, er kocht mir was frisches, weil ich eben dachte, das macht ja durchaus mehr Sinn. Als ich dann in die Küche kam und die geschnittene Zucchini sah, bin ich dann wieder Richtung Klo. (Boah, können aufgeschnittene Zucchini eklig riechen.) Ende vom Lied? Mein Mann ist los zum Asialaden, weil wir wussten, dass ich das definitiv essen kann.

Mit Woche 14 war der Spuk bei mir komplett vorbei, dann hatte ich zwar Sodbrennen, aber wehe, mein Mann kam z.B. ohne ein Kilo Erdbeeren nach Hause, meine zwei Kilo waren schon weg. ;) Auch das war dann ja wohl einseitig, oder?

Klar kann man jetzt argumentieren, wenige Wochen einseitige Ernährung in der Schwangerschaft sind ja eine lange Zeit für das wachsende Baby. Für mich war es aber sinnvoller, mal drei, vier, fünf Wochen auf fast food zu setzen, als gar nichts zu essen.
Bei mir war es echt extrem, was ich gerade essen konnte. Mal ging ein trockenes Brötchen, wenn ich Glück hatte, ging das auch mal mit Belag. Ich konnte meine Schwangerschaft im Labor nicht geheim halten auf Grund meiner Essensabneigung. :) (Ich hatte damals noch keinem was gesagt, ich war ganz frisch schwanger udn wusste es selbst noch nicht, ich hatte damals am 8. Januar positiv getestet, das war ein Montag. Schon Freitag vorher hat mir eine Labormitarbeiterin zur Schwangerschaft gratuliert, ich hatte keinen Kaffee gekocht an dem Morgen, ich war meist die erste im Labor... Ich hatte echt noch keine Ahnung und dachte an einen leichten MD-Infekt. Nachdem sie das sagte, habe ich mir dann mal nen Test gekauft. ;) )

Aber genug off topic:

Man kann das ja immer noch beobachten und dir, RoteZora2506, ist es ja aufgefallen, dass deine Ernährung gerade verbesserungswürdig ist. Ich würde einfach schauen, ob sich bald etwas ändert oder wie du dir dann notfalls Gesundes wieder schmackhaft machen kannst. Aber meiner Meinung nach ist das wichtigste schon passiert, es ist dir nämlich aufgefallen, dass sich deine Ernährungsgewohnheiten geändert haben (Ich kenne genug Leute, denen sowas nicht so schnell auffällt.) Ich würde mir einfach das erste Schwangerschaftsdrittel "gönnen", mal ein wenig nachlässiger sein zu dürfen. Und wenn sich in Schwangerschaftswoche 14 noch nichts getan hat, dann ran an den Obstsalat. ;-)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

Toll, dass du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören!

Ich habe zwar selbst nicht geraucht, hatte aber auch bei allen Schwangerschaften ausgeprägte Essensgelüste. Noch vor Ausbleiben der Regel fing immer der Hunger auf Salzig-Deftig-Fettiges an und ging fast nahtlos um die 20. Woche in Süß-Appetit über.
Ich persönlich sehe es auch nicht so tragisch, sich über ein paar Wochen "lustgesteuert" zu ernähren. Bin ebenfalls der Meinung, dass der Körper damit signalisiert, was er gerade braucht. Wie einige Vorschreiberinnen geraten haben, würde ich einfach versuchen, die Gelüste z.T. mit hochwertigen Nahrungsmitteln zu stillen. Seefisch, Rapsöl, Bratkartoffeln anstatt Pommes etc.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Ich kenne das auch, zumindest den Heißhunger auf Fastfood. Pommes habe ich nicht so gut vertragen, aber ich stand unheimlich auf die warmen Essiggurken auf den Ham- und Cheeseburgern! :mrgreen: Mein Problem war dann allerdings, dass ich 23kg zugenommen habe. ;)
Ich würde auch sagen, dass man dem Heißhunger ruhig mal nachgeben darf, auch 2 oder 3mal. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

emarley hat geschrieben:
beccarei hat geschrieben:Bei mir war es nicht Fast Food, sondern Milch. Eigentlich mag ich keine Milch, ich habe nicht-schwanger vielleicht drei Gläser im Jahr getrunken. In der Schwangerschaft dann konnte mein Mann gar nicht schnell genug für Nachschub sorgen. Teilweise habe ich drei Liter am Tag getrunken. Dafür konnte man mich mit Fleisch jagen...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich der Körper in der Schwangerschaft holt, was er braucht.
Sind wir verwandt? Dasselbe bei mir :D Milch trinke ich immernoch sehr viel (so ein halber Liter mindestens, manchmal aber auch nen ganzes Pack allein). An Fleisch gewöhne ich mich gerade wieder langsam.

Aber auch die Süßigkeiten + Pommesgelüste kenne ich. In den letzten Wochen daheim hat mein Mann fast immer welche mitgebracht. Achja und Lion konnte ich auch einfach immer mampfen. Am Ende ist es ein RIESENbaby geworden, dem es aber rundherum gut geht und schneller wächst, als mir lieb ist (liegt vielleicht an meiner Pommeslionpowermilch ;))

Sent from my iPhone using Tapatalk
Wer weiß. :-)
Aber auch ohne Fastfoodgelüste gab es hier ein RIESENbaby.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
BS-32
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BS-32 »

Also ich hatte am Ende der SS 7 kg mehr und die waren bis auf zwei nach der Geburt weg und die anderen zwei nach zwei Wochen.
Ich denke, da ist auch jeder verschieden und der Körper nimmt sich einfach, was er braucht.
Mein Kleiner hatte 2940g und 51,5cm bei Geburt.
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

ClauWi Trageberaterin GK 2/13
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

das Gewicht sagt doch nichts über die Organentwicklung, insulinproduktion und vitaminhaushalt aus...
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich möchte dir auch zum nichtrauchen gratulieren!!!! ich war vor meiner ersten sws auch raucherin - bin seitdem nichtraucherin - und jetzt wieder in der 10ten woche schwanger - und zumindest von mir kann ich behaupten, ich hab NUR appetit auf ungesundes, das war damals so und ist jetzt so und ich glaube deshalb, dass es mit dem rauchen (zumindest bei mir) nichts zu tun hat.

ich bin vegetarierin, esse gesund und ausgewogen und trinke normalerweise nur wasser. das ging jetzt grad gar nicht. von wasser wird mir schlecht (das nervt extrem) und am liebsten würd ich nur fast food, süßkram, chips &co essen. ich reiß mich zusammen, so gut ich kann und esse auch jeden tag gesundes, aber auch genug müll.
bei mir war die phase in der ersten sws nach 12wochen vorbei und ich hab wieder ganz normal gegessen. darauf baue ich jetzt auch. ich versteh es auch gar nicht, normalerweise würd ich NIE so viel scheiß essen :oops: :lol:
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Cocorella

Beitrag von Cocorella »

Dieses Argument, dass der Körper sich holt, was er braucht, kann man heutzutage nicht mehr einfach so stehenlassen, finde ich.
Fast Food und Co. braucht nämlich kein Mensch.
Aufgrund des großen Angebotes an allen möglichen Lebensmitteln heutzutage, hat man dann wohl eher Lust auf ungesundes. Kenne ich, ist bei mir nicht anders. Das heißt, aber noch lange nicht, dass mein Körper die Chips unbedingt braucht. Er braucht wahrscheinlich Fett, Kohlehydrate, was auch immer und ich könnte diesen Mangel genauso gut (oder besser) durch andere Nahrungsmittel ausgleichen.
Was der Körper wirklich braucht und worauf bloß der innere Schweinehund Lust hat, das sind meist zwei Paar Schuhe, gefördert durch Industriezucker, Geschmacksverstärker und Co.
Sicherlich schaden ein paar Wochen Reinhauen während einer Schwangerschaft nicht, aber ich würde auch nicht sagen, gib deinen Gelüsten ruhig nach, der Körper holt sich schon was er braucht.
Meinem Kind würde ich ja auch nicht erlauben täglich eine Tüte Chips zu vertilgen, weil ich denke, er braucht das.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Um hierzulande eine Mangelversorgung zu verursachen, muss es wirklich sehr extrem sein.
So schnell muss man da nichts befürchten - gesund ist es wohl eher nicht, vor allem nicht für die Mutter.
Das Kind nimmt sich nämlich, was es braucht - und dann erleidet eher die Mutter den Mangel.
Ich selber hatte ein heftige Abneigung gegen gebratenes - von daher schied das bei mir eh aus. Und mit der Gestationsdiabetes erst recht - da war gesund ein Muss.
Zum Glück war mir heftig übel.
Was sollen denn die Frauen mit Hyperemesis machen, die wochen oder gar monatelang fast nichts essen können? Auch hier ist das Kind in den meisten Fällen trotzdem gesund, nur die Mutter baut heftig ab.
BS-32

Beitrag von BS-32 »

Sandküste hat geschrieben:Um hierzulande eine Mangelversorgung zu verursachen, muss es wirklich sehr extrem sein.
So schnell muss man da nichts befürchten - gesund ist es wohl eher nicht, vor allem nicht für die Mutter.
Das Kind nimmt sich nämlich, was es braucht - und dann erleidet eher die Mutter den Mangel.
Ich selber hatte ein heftige Abneigung gegen gebratenes - von daher schied das bei mir eh aus. Und mit der Gestationsdiabetes erst recht - da war gesund ein Muss.
Zum Glück war mir heftig übel.
Was sollen denn die Frauen mit Hyperemesis machen, die wochen oder gar monatelang fast nichts essen können? Auch hier ist das Kind in den meisten Fällen trotzdem gesund, nur die Mutter baut heftig ab.
So war es ja bei mir. Bis zur 23. SSW könnte ich an manchen Tagen nicht mal einen Schluck Wasser bei mir behalten. Aber meinem Kleinen ging es immer gut laut meiner Ärztin. Wir haben auch mehr Termine mit dem FA gehabt und teilweise waren wir Stationär aufgenommen worden.
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

ClauWi Trageberaterin GK 2/13
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“