Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

RoteZora2506
gut eingelebt

Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

Beitrag von RoteZora2506 »

Hallo zusammen

am genau 10.10.habe ich erfahren, dass ich schwanger bin
. die Schwangerschaft war ungeplant und ich Raucherin. Auf die Nachricht habe ich mir noch eine Zigarette geraucht, dann die Schachtel meinem Freund gegeben. Seid dem habe ich keine mehr geraucht.
Das nur als Vorgeschichte. Denn am Anfang habe ich meinen Heißhunger auf "Ungesundes" auf das Aufhören vom Rauchen geschoben. Der Schmacht geht langsam weg, bzw. es mag sich blöd anhören, ich gewöhne mich dran und es macht mir nicht mehr so viel aus.
Was aber geblieben ist ist leider mein Konsum an Mayo und Co. Ich habe so gut wie keinen Apetit auf Gesundes. Was ich sonst so garnicht von mir kenne. Ich habe mich vor der Schwangerschaft (und als Raucher) eher ausgewogen und gesund ernährt (von seltenden Ausnahmen mal abgesehen).

Kennt das jemand? Was würdet ihr machen? Sich dazu "zwingen" gesund zu essen? Meint ihr es liegt am der Schwangerschaft oder eher an dem Aufhören des Rauchens?

Liebe Grüße

Jule
Bild
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Re: Schwanger und nur heißhunger auf Fastfood, Mayo und Co.

Beitrag von Schokolinchen »

Mmmh, ich bin Nichtraucherin, daher kann ich das Gefühl beim Aufhören nicht nachvollziehen. Aber bei mir war es in der Schwangerschaft so, dass ich morgens erst mal ein Lyonerbrötchen essen musste und sonst den Tag über dauernd Bock auf Pommes hatte. Bin teilweise sogar auf dem Heimweg vom Büro schnell bei McD reingehüpft, kurz ne kleine Porion Pommes mampfen und ab nach Hause :D
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
BS-32
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BS-32 »

Ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht und habe keinerlei Entzugserscheinungen gehabt, da mir einfach immer übel von Rauch wurde.
Von Rauch, Grillgeruch, Fleisch, Currywurstgeruch, irgendwann jegliches Essen.
Ich war ein extremer Fleisch Esser. Bevor mich die Hyperemesis fest im Griff hatte, konnte ich meine geliebte Wurst nicht mehr essen und zum Frühstück gab es nur noch Quark mit Marmelade. Das Einzige, was wirklich mal drin blieb war Cola. Und da nur die Rot Weisse Marke. Ich habe bis heute keine Zigarette mehr angerührt und kann es auch nicht mehr riechen.Gesund erhnähren konnte ich mich auch irgendwie nicht wirklich.Irgendwann ging dann Körniger Frischkäse mit Kartoffeln und das täglich über Wochen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das das vom Aufhören kommt, sondern würde da auf die Schwangerschaftshormone tippen.
Die können dein Essverhalten echt ganz schön durcheinander bringen.
Ne Bekannte hat sich dir ganze Schwangerschaft über von Pizza ernährt. Sogar auf ihre eigene Hochzeit hat sie eine Pizza bestellt, da sie nichts anderes essen konnte. Fand ich ganz schön schräg, aber ich hab halt auch bei mir mitbekommen, wie das Lieblingsessen aufeinmal zum Übelmacher wird.
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

ClauWi Trageberaterin GK 2/13
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich habe drei Schwangerschaften hinter mir und davon eine als Nichtraurerin (also zwei als Raucherin) und in allen drei Schwangerschaften hätte ich bei McDoof einziehen können, so verrückt war ich nach BigMac und Co. Schon morgens hätte ich damit anfangen können.
Also bei mir war es egal, ob ich Raucherin war oder nicht. Und all drei sind gesund und munter auf die welt gekommen. Mein Körper brauchte es eben, warum weiss ich auch nicht.
Geniesse deine Schwangerschaft und die kleinen Sünden ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Ich kenne eine Ernährungsberaterin, die nie verstehen konnte, warum Schwangere sich nicht gesund ernähren. Als sie selber schwanger war, hatte sie tierisch Heißhunger auf geräucherte Makrelen und fettiges, ungesundes Zeugs, was sie unschwanger nie im Leben angefasst hätte. Hat der Körper wohl gebraucht. Nach der Schwangerschaft war dann auch wieder Schluss damit.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hatte das die erste Zeit auch. Ich wollte gesundes Zeugs essen, davon ging's mir aber immer nur schlecht.
Pommes und so'n Kram hingegen konnte ich essen ohne danach mit Übelkeit zu kämpfen.
Es wurde aber besser.
Jetzt mag ich nur ganz selten mal an pommes ran und wenn ich dann davor stehe, will ich sie doch nicht mehr.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Bei mir war es zu Anfang beider Schwangerschaften auch so, dass ich am liebsten nur Fastfood und fettiges Essen gegessen hätte. Hab dann oft als Alternative schöne Saucen zu Pasta oä gegessen, Hauptsache kein trockenes Gemüse :wink:
Das war aber immer nur die ersten Wochen so (da gab es dann eben auch mal Pommes - übel war mir danach aber meist erst recht :roll: ). Nach einer Weile hat sich das beide Male gelegt und ich hatte eher Lust auf frisches Gemüse mit schönen Dips, Salate, Müsli mit gaaaanz viel Obst etc. So ist es auch im Moment noch. Unsere Gemüsekiste hält selten die ganze Woche vor :)
(Bin aber Nichtraucherin. Daher lag es bei mir sicher nur an Hormonumstellung etc).

Ich würd versuchen, so gut es geht, auch mal Gemüse irgendwo unter zu bringen, aber stress Dich nicht zu sehr. Wenn der Körper nach Fettigem so verlangt, braucht er es vielleicht! Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Zum Theman rauchen kann ich nichts sagen, aber ich hab mich in allen 3 Schwangerschaften in den ersten Wochen fast nur von Frittiertem ernährt und Cola. :roll: Das fand ich selber total blöd (vor allem wegen des Gewichts), aber ich konnte nicht anders. So um die 15. SSW hörte das dann auf und seit dem eß ich wieder normal.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

meine erste schwangerschaft kam auch etwas überraschend ( obwohl eigentlich geplant) ich habe auch noch geraucht bis ich den schwangerschaftstest in händen hielt - dann habe ich die zigarette weggeschmissen. ich hatte nie entzug - keine ahnung wieso :lol: aber heißhunger auf ungesunde sachen hatte ich auch. zwar nicht auf mäc doof aber auf twix :roll: ich MUSSTE IMMER twix im kühlschrank haben weil ich sonst ausgeflippt wäre. mein mann hat es genau EINMAL gewagt mir mein letztes twix zu essen - der arme musste um 22 uhr nochmals zu irgendeiner tankstelle um mir dieses süsszeug zu holen :twisted: :lol: in der zweiten schwangerschaft hatte ich solche gelüste gar nicht.
ich denke auch, es wird sicher besser. iß doch mayo und mäc doof und versuch trotzdem gesundes hinterher zu werfen :wink:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Okay, ich bin auch Nichtraucherin, das entfällt bei mir sozusagen auch, aber: Ich hatte bei beiden Schwangerschaften ähnliche fast food Gelüste, bei mir war es aber Gemüsenudeln mit Huhn vom Asialaden. Und nein, auch wenn da Gemüse drin ist, es ist immer noch fettig etc.

Bei mir war es so, dass sich das spontan in der ca. 14. SWS-Woche gelegt hat, dann als es mir auch sonst wieder ein wenig besser ging. Also, wer weiß, wie es dir in ein, zwei Wochen geht. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“