Belohnung /Bestechung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von warmbäuchlein »

ich weiß, ich bin wahnsinnig ignorant, aber ich mache alles nach meinem Gutdünken und habe keine Lust von irgendwem Erziehungsratgeber zu lesen.
Ich habe nur "Babyjahre" von LdR und das ist mir schon zu "Erziehungsstillastig" teilweise. Finde nur interessant, was er über die Entwicklung von Kindern schreibt.

Daher schimpfe, lobe, freue ich mich mit dem Kind, wie ich mag. Zwischendurch mache ich mir natürlich Gedanken, was mir wichtig ist und bin da konsequent.
Mein Ziel: Authentisch sein und ich selbst sein. Das Ziel ist bei mir weniger die "perfekte Mutter" zu sein (ich spare schon für Therapien später :mrgreen: )

Und genauso sollen es andere Mütter halten wie sie wollen. Was ist denn schlim dran? Solange ein Kind nicht geschlagen oder verbaler Gewalt ausgesetzt wird, weiß ich nicht, was man sich da groß Gedanken darüber machen sollte, ob eine andere Mutter Gummibärchen oder sonst etwas in der Erziehung einsetzt.
Ich kann vieles gut verstehen. Mal ehrlich: Manchmal sind Kinder krätzig und nervig 8)
Und weil man es anders macht, ist es auch nicht besser oder schlechter :P
EhMibima

Re: Belohnung /Bestechung

Beitrag von EhMibima »

warmbäuchlein, nur kurz zu erziehungsratgebern. ich fand schon viele bücher hilfreich. nicht weil sie mir gesagt haben wie ich mit meinem kind umgehen soll. sondern weil sie mir die möglichkeit gegeben haben, zwischen anerzogenen und vorgefertigten meinungen und dem, was ich wirklich fühlte, zu unterscheiden.
ich war auch mal sehr für lob und positive verstärkung. bis ich ein buch las("aufwachsen im vertrauen" heißt das) und das hat mich an meine kindheit erinnert und meine gefühle, die ich hatte wenn meine mutter(oder lehrer oder oder) mich für dies oder jenes gelobt haben.
und so picke ich mir immernoch nur das aus büchern, was zu mir passt, was mit dem, was ich in der kindheit gewollt und gebraucht hätte, übereinstimmt.
wenn bei dir gummibärchen passen, prima! ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“