Das würden wir wohl tatsächlich nur weglassen, wenn es gar nicht anders ginge :lol Also, das, was wir da ausgeben ist für mich tatsächlich gut investiertes Geld. Pizza bestellen, wenn die Kinder schlafen hat vermutlich jeweils im ersten Lebensjahr der Kinder unsere Beziehung gerettetSerafin hat geschrieben: 28.09.2023, 09:15
- Essen gehen/Bestellen weg lassen. Das ist so ein riesiger Posten.
Es geht mir auch nicht in erster Linie ums Geld sparen.
Beim Frühstück: Milchreis hab ich noch nie fertig gekauft, aber vor kurzem einen Rest selbst gekochten weggeworfen, weil den irgendwie niemand mehr wollte (weil es schon wieder was besseres gab?). Toast ist hier natürlich auch nicht teuer und Vielfalt finde ich auch gut. Ich frage mich nur manchmal, ob wir es uns da mit weniger Auswahl/Abwechslung nicht erheblich einfacher machen würden.
Kleidung kriegen wir tatsächlich keine vererbt, die Große ist das erste Kind im Freundeskreis und der Familie. Gebraucht kaufe ich, aber gerne auch manches neu, weil ich das schön finde und gerne mache und es auch mindestens von zwei, eher mehr Kindern getragen wird. Und dann kauft Schwiegermutter aber auch noch sehr gerne Kinderkleider und so wird es dann einfach insgesamt zu viel (und spätestens der erbettelte Peppa-Wutz-Schlafanzug im Aldi wäre dann halt absolut nicht mehr nötig).