Welches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag
-
Nora
- alter SuT-Hase
Re: Weiches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag
Definitiv Laufrad. Ich würde das Puky Lr XL nehmen, das ist schön groß und mit Bremse. Wir hatten es, aber für uns war es witzlos, weil meine Tochter dann nur noch Fahrrad gefahren ist als sie drauf gepasst hätte.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ich glaube, auch bei Fahrzeugen ist das eine Typfrage. Es gibt ohne Zweifel Kinder, mit denen man „Gassi gehen“ kann. Die sich widerstandslos von A nach B bugsieren lassen, egal ob im TT oder im Buggy. Die schweigend daneben stehen, wenn Mama oder Papa 5 Minuten mit der Bekannten unterwegs quatscht.
Da sind dann die motorischen Fähigkeiten relevant.
Dann gibt’s die Kinder, deren Impulskontrolle nicht ausreicht, um sie im Straßenverkehr außer Griffweite zu lassen.
Da ist dann wohl die Geschwindigkeit des Gefährts Hauptkriterium.
Und bei so...persönlichkeitsstarken mit ausgeprägten eigenen Vorstellungen wie meinem hab ich mich für den Weg des geringsten Widerstands entschieden und einen „Fuhrpark für alle Fälle“
Ich glaube, auch bei Fahrzeugen ist das eine Typfrage. Es gibt ohne Zweifel Kinder, mit denen man „Gassi gehen“ kann. Die sich widerstandslos von A nach B bugsieren lassen, egal ob im TT oder im Buggy. Die schweigend daneben stehen, wenn Mama oder Papa 5 Minuten mit der Bekannten unterwegs quatscht.
Da sind dann die motorischen Fähigkeiten relevant.
Dann gibt’s die Kinder, deren Impulskontrolle nicht ausreicht, um sie im Straßenverkehr außer Griffweite zu lassen.
Da ist dann wohl die Geschwindigkeit des Gefährts Hauptkriterium.
Und bei so...persönlichkeitsstarken mit ausgeprägten eigenen Vorstellungen wie meinem hab ich mich für den Weg des geringsten Widerstands entschieden und einen „Fuhrpark für alle Fälle“
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin erstaunt, wie viele Kinder so früh schon fahren können. Minibär weigert sich heute noch
das heißt, wir haben hier drei verschiedene (zumGlück gebrauchte) Fahrräder, allesamt unbenutzt
aber Roller fahren geht 
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich kenne es von mir früher dass man mit 5-6 Jahren Fahrrad fahren lernte, ich finde das Laufrad KANN eine sehr gute Vorbereitung fürs Fahrrad sein.Larala hat geschrieben: 06.05.2020, 22:11 Ich hab ja noch kein vierjähriges Kind, kann also nur meine unqualifizierte Meinung geben, aber ich bin echt überrascht, wie viele noch das Laufrad empfehlen. Ich sehe hier nur deutlich kleinere Kinder mit Laufrad. Meine Tochter hat mit zwei einen Roller bekommen, mit dem wir alle sehr glücklich sind und der uns auch noch eine Weile begleiten wird. Damit übt sie auch sehr gut die Balance, der Roller kann aufgrund der verstellbaren Stange lange mitwachsen, und - was ich persönlich am besten finde - wenn sie müde wird, stellt sie sich mit beiden Füßen auf den Roller und ich kann sie ziehen. Das heißt, ich muss nicht Kind und zusätzlich Fahrzeug tragen.
Ich weiß von Fotos, dass ich mit drei schon Fahrrad gefahren bin (mit Stürzrädern vermutlich) und hatte die Vorstellung, dass meine Tochter zum vierten Geburtstag ein Fahrrad bekommt. Das Laufrad überspringen wir komplett. Dass man das bräuchte, um Fahrradfahren zu lernen, glaube ich auch nicht. Generationen von Kindern haben das schließlich ohne Laufrad gelernt.
Beide Kinder konnten mit 2 Laufrad fahren, die kleine bekam zum 2. auch einen Roller, trotzdem fährt die große noch gern Laufrad obwohl sie Fahrrad fahren kann. (Stützeäder gab es nicht)
Ich finde Roller und Laufrad fahren sehr unterschiedlich, bin aber auch extrem drauf fokusssiert dass meine große Bewegungen mit beiden Beinen gleichmäßig ausführt und da ist der Roller im Nachteil (obwohl ich quasi ständig „und jetzt Bein wechseln“ rufe)
Spazieren gehen und Kind Fahrrad fahren ginge - wie Lily auch schrieb - gar nicht. Laufrad tatsächlich schon eher, Roller aber defintiv am besten.
Fahrrad fahren mit meiner Geossen macht mir aber irre viel Spaß
Ich kenne auch noch ein knapp 5 jährigem Kind das noch gern Laufrad fährt (gäbe es das für mich hätte ich auch gern eins, ich find das sieht mega spaßig aus
Wir haben puky Laufräder und das woom Fahrrad, da kann man wohl beim 2er die treter abmachen und hat dann ein Laufrad (Angabe ohne Gewähr). AufS 2er woom wollte meine 106cm/0616 aber nicht mal drauf steigen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Welches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag
Mein großer ist mit vier auch gerne noch Laufrad gefahren. Er konnte da auch schon Fahrrad fahren, was er auch viel gemacht hat.
Mein kleines Kind fuhr mit hier überwiegend nur noch Fahrrad, er fuhr allerdings auch schon mit drei ausdauernd und begeistert Fahrrad.
Ab drei waren auch so Liegekarren beliebt.
https://www.kitafahrzeuge.com/produkt/p ... gKH8PD_BwE
https://www.kitafahrzeuge.com/produkt/v ... gLnofD_BwE
Und klar, Roller ist beliebt, egal ob vier oder acht
Warum hat dein Kind bisher kein Fahrzeug? Was macht es denn gern an Bewegung?
Mein kleines Kind fuhr mit hier überwiegend nur noch Fahrrad, er fuhr allerdings auch schon mit drei ausdauernd und begeistert Fahrrad.
Ab drei waren auch so Liegekarren beliebt.
https://www.kitafahrzeuge.com/produkt/p ... gKH8PD_BwE
https://www.kitafahrzeuge.com/produkt/v ... gLnofD_BwE
Und klar, Roller ist beliebt, egal ob vier oder acht
Warum hat dein Kind bisher kein Fahrzeug? Was macht es denn gern an Bewegung?
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Fahrrad oder Laufrad. Mit 4 klappte Fahrrad sehr gut.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wenn du zu Fuß unterwegs bist, ganz klar Laufrad. Fürs Fahrrad brauch ich Inliner, sonst komm ich nicht nach. Und im Straßenverkehr würd ich keinen Fahranfänger fahren lassen. Wir fahren nur azf Radwegen außerhalb vom Ort. Im Ort gibts Laufrad.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 24994
Ich kann auch nicht aus Erfahrung mit älteren Kind sprechen, aber eventuell hat dein Kind ja schon mal ein Gefährt woanders gesehen und Interesse gezeigt?
Y hat jedes Laufrad irgendwann mit Stiehlaugen angeschaut und war sehr begeistert als wir dann zufällig eins geschenkt bekommen haben.
Vielleicht konntest du ja auch Interesse bei deinem Sohn entdecken?
Sonst vielleicht wirklich was vom Tempo am besten für euren Zweck passt. Laufrad und Fahrrad kann sehr schnell werden. Wenn das zu schnell ist, vielleicht Roller oder Kettcar?
Y hat jedes Laufrad irgendwann mit Stiehlaugen angeschaut und war sehr begeistert als wir dann zufällig eins geschenkt bekommen haben.
Vielleicht konntest du ja auch Interesse bei deinem Sohn entdecken?
Sonst vielleicht wirklich was vom Tempo am besten für euren Zweck passt. Laufrad und Fahrrad kann sehr schnell werden. Wenn das zu schnell ist, vielleicht Roller oder Kettcar?
-
Muli
- alter SuT-Hase
Wenn ihr nebenher laufen wollt, würde ich auch zu Laufrad oder Roller raten. Mein Großer ist mit 4 viel Roller gefahren und hatte dann auch ein Laufrad, dass wir später zum Fahrrad umbauen konnten. Der hat aber auch erst mit 5 Radfahren gelernt. Der Kleine hat jetzt mit 4 Radfahren gelernt und ist vorher viel Laufrad gefahren. Roller fährt er dafür gar nicht. Daher finde ich es auch gut, wenn beides da ist. Wir haben mittlerweile einen ganzen Fuhrpark, der gar nicht so teuer war, weil wir viel gebraucht gekauft haben. Wenn ihr nur im Hof fahren wollt und nicht auch längere Strecken finde ich auch Gokart toll, das fahren meine beide gerne. Ist aber beim Spaziergang eher unpraktisch.
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Diskussion! Wir haben uns noch nicht entschieden, ob und was wir nun holen.
Er hatte bisher kein Laufrad o.ä., weil mir das ehrlich gesagt zu stressig ist. Ich habe es so oft bei Freunden gesehen, wie schnell die Kinder damit unterwegs sind, die Eltern ständig rufend/schimpfend hinterhersprinten... nee, das ist mir nichts. Entweder, das Kind kann sich halbwegs an Regeln halten und zb an der Straße anhalten, ohne das ich jedes Mal einen Unfall befürchten muss, oder es gehört halt einfach nicht auf so ein Ding!
Nutzen würde der Papa es, um nebenher zu joggen, ein bisschen im Park etc. Mit mir (+Tragebaby) zusammen eventuell dann für den Weg zur Kita (Eingewöhnung ab Oktober, falls die aktuelle Situation es zulässt). Deswegen tendiere ich eher zum Roller, weil der nicht so schnell ist. Aber ich seh mich dann schon nach 50m den Roller Tragen, weil Kind das zu anstrengend ist. Und die Einseitigkeit finde ich auch doof, mein Kind würde beim Hinweis "Bein wechseln!" direkt keine Lust mehr haben. Mein Mann hätte lieber ein Laufrad o.ä., halt was schnelleres; er stellt sich das so toll vor, dass er joggen geht (macht er regelmäßig mehrmals dir Woche) und der Große mit dem Laufrad mitfahren kann.
Mit einem Fahrrad direkt anzufangen, ist wahrscheinlich zu frustrierend. Ich hab mal nach dem angesprochenen Woom 2 geguckt, aber nicht gefunden, ob das dann ohne Pedale auch als Laufrad geht? Von Woom selbst ist das glaub nicht vorgesehen.
Die Entscheidung überfordert mich gerade etwas, vielleicht gibt's doch nur Lego
Er hatte bisher kein Laufrad o.ä., weil mir das ehrlich gesagt zu stressig ist. Ich habe es so oft bei Freunden gesehen, wie schnell die Kinder damit unterwegs sind, die Eltern ständig rufend/schimpfend hinterhersprinten... nee, das ist mir nichts. Entweder, das Kind kann sich halbwegs an Regeln halten und zb an der Straße anhalten, ohne das ich jedes Mal einen Unfall befürchten muss, oder es gehört halt einfach nicht auf so ein Ding!
Nutzen würde der Papa es, um nebenher zu joggen, ein bisschen im Park etc. Mit mir (+Tragebaby) zusammen eventuell dann für den Weg zur Kita (Eingewöhnung ab Oktober, falls die aktuelle Situation es zulässt). Deswegen tendiere ich eher zum Roller, weil der nicht so schnell ist. Aber ich seh mich dann schon nach 50m den Roller Tragen, weil Kind das zu anstrengend ist. Und die Einseitigkeit finde ich auch doof, mein Kind würde beim Hinweis "Bein wechseln!" direkt keine Lust mehr haben. Mein Mann hätte lieber ein Laufrad o.ä., halt was schnelleres; er stellt sich das so toll vor, dass er joggen geht (macht er regelmäßig mehrmals dir Woche) und der Große mit dem Laufrad mitfahren kann.
Mit einem Fahrrad direkt anzufangen, ist wahrscheinlich zu frustrierend. Ich hab mal nach dem angesprochenen Woom 2 geguckt, aber nicht gefunden, ob das dann ohne Pedale auch als Laufrad geht? Von Woom selbst ist das glaub nicht vorgesehen.
Die Entscheidung überfordert mich gerade etwas, vielleicht gibt's doch nur Lego