Welches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Weiches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag

Beitrag von jessy80 »

Wir haben beim mittleren damals mit drei einfach die Pedale vom Fahrrad abgemacht am Anfang, aber er konnte da schon sicher laufrad fahren.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich würde gucken, ob ich mir ein Laufrad irgendwo leihen kann oder günstig ein gebrauchtes bekomme und dann schon mal gucken, welches Fahrrad in Kürze in Frage käme. Mit vier sind die Tage für ein Laufrad ja schon quasi gezählt. Bremse würde ich auf jeden Fall nehmen, das wird er superschnell raus haben. Und ganz wichtig: passenden Helm kaufen ;-)
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Kalimera hat geschrieben: 06.05.2020, 20:20 Mein Mann stellt sich das toll vor zum Spazieren gehen, für Bewegung draußen usw. Ich bin zurückhaltender, denn ich müsste dann mit Baby in der Trage hinterhersprinten, das Kind vor den Autos oder aus dem Fluss retten, mich bei den anderen Passanten entschuldigen... Na, ihr wisst schon :lol:
Wir haben alle Fahrzeuge. Mit Baby im Tuch nehme ich nur den Roller mit. M wird so schnell, da komme ich kaum hinter her. Mit dem Roller ist er einfach langsamer. Alleine oder mit Mann ist das Laufrad aber der Renner.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meine gleichartige große kann jetzt ganz neu Fahrrad mit Handbremse fahren (und im stehen fahren und treten und mit einer Hand fahren 🙈🙈😄) sie liebt aber aktuell auch wieder ihr (großes puky) Laufrad (auch mit Handbremse) damit kann man nämlich ähnlichen Blödsinn wie mit dem Fahrrad anstellen.
Roller bekam sie zum 3. Geburtstag und hat ihn bis zum Fahrrad innig geliebt. Jetzt ist er nur noch Platz 3.
Bobby car steht am letzen Platz, lieber fährt sie noch Tretbulldog aber das ist bei euch 0,0 praktikabel. Dreirad ist auch eher nich so der Knüller. Puky Witsch ist eher was für 1-2 jährige.

Ich würde sagen Laufrad oder Roller, am ehesten beides 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Wow, das ist ja direkt Konsens hier! Laufrad mit Bremse also. Wir können leider keins von Freunden leihen. Aber der Kleine wird ja auch irgendwann alt genug dafür sein. Von daher wäre es jetzt nicht so schlimm, wenn der Große damit nicht so lange fährt und dann aufs Fahrrad wechselt. Ich schau mir auch mal dieses zum umbauen an, das ist ein guter Tipp.

Sonst irgendwelche Marken-Empfehlungen? Kind ist ca. 1m mit gefühlt nur Beinen :lol:

Helm ist klar, danke für den Hinweis :)

Und der Schreibfehler, ohje! Ich hoffe das hat die Antworten jetzt nicht beeinflusst :lol: Das sollte natürlich "Welches..." heißen.

Jetzt kommen gerade noch die Roller-Antworten in die Vorschau. So habe ich auch schon überlegt, Roller ist einfach anstrengender. Ich würde ihn ja gern vorher beides testen lassen, aber ich weiß nicht so richtig, wo. Vielleicht hat der hiesige Kindersecondhand welche da? Hm, muss ich mal nachfragen.
💙06/16 💙11/19
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Kalimera hat geschrieben: 06.05.2020, 21:47 Wow, das ist ja direkt Konsens hier! Laufrad mit Bremse also. Wir können leider keins von Freunden leihen. Aber der Kleine wird ja auch irgendwann alt genug dafür sein. Von daher wäre es jetzt nicht so schlimm, wenn der Große damit nicht so lange fährt und dann aufs Fahrrad wechselt. Ich schau mir auch mal dieses zum umbauen an, das ist ein guter Tipp.

Sonst irgendwelche Marken-Empfehlungen? Kind ist ca. 1m mit gefühlt nur Beinen :lol:

Helm ist klar, danke für den Hinweis :)

Und der Schreibfehler, ohje! Ich hoffe das hat die Antworten jetzt nicht beeinflusst :lol: Das sollte natürlich "Welches..." heißen.

Jetzt kommen gerade noch die Roller-Antworten in die Vorschau. So habe ich auch schon überlegt, Roller ist einfach anstrengender. Ich würde ihn ja gern vorher beides testen lassen, aber ich weiß nicht so richtig, wo. Vielleicht hat der hiesige Kindersecondhand welche da? Hm, muss ich mal nachfragen.
Ich würde auf eBay Kleinanzeigen schauen.

(Und ich finde ein Laufrad mit 4 auch echt spät.... Da würde ich nicht viel Geld investieren.
Meine haben mit 2 das Laufrad und mit 2,5 das Fahrrad bekommen, dass sie auch beide nach kurzer Zeit frei fahren konnten)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

Gerade wenn du schreibst, dass er motorisch fit ist, würde ich auch direkt zum Fahrrad tendieren. Evtl. Kannst du zum Anfang wirklich die Pedalen noch abbauen.

Oder wirklich damit leben, dass er mit dem Laufrad nur kurz beschäftigt sein wird. Klar wenn du es dann gleich für denen kleinen nutzen kannst wäre es auch wieder von Vorteil. Aber was hat der Große dann noch von seinem Geburtstagsgeschenk?

Mein großer ist bereits mit 3 frei Fahrrad gefahren, der kleine dann mit knapp 4 Jahren.
Das haben sie in dem Alter ganz schnell raus. Wichtig ist, dass das Fahrrad oder auch Laufrad nicht zu schwer vom Gewicht sind, damit die Kinder es auch alleine händeln können.
Das mit der Bremse haben die auch ganz schnell raus.
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich hab ja noch kein vierjähriges Kind, kann also nur meine unqualifizierte Meinung geben, aber ich bin echt überrascht, wie viele noch das Laufrad empfehlen. Ich sehe hier nur deutlich kleinere Kinder mit Laufrad. Meine Tochter hat mit zwei einen Roller bekommen, mit dem wir alle sehr glücklich sind und der uns auch noch eine Weile begleiten wird. Damit übt sie auch sehr gut die Balance, der Roller kann aufgrund der verstellbaren Stange lange mitwachsen, und - was ich persönlich am besten finde - wenn sie müde wird, stellt sie sich mit beiden Füßen auf den Roller und ich kann sie ziehen. Das heißt, ich muss nicht Kind und zusätzlich Fahrzeug tragen.
Ich weiß von Fotos, dass ich mit drei schon Fahrrad gefahren bin (mit Stürzrädern vermutlich) und hatte die Vorstellung, dass meine Tochter zum vierten Geburtstag ein Fahrrad bekommt. Das Laufrad überspringen wir komplett. Dass man das bräuchte, um Fahrradfahren zu lernen, glaube ich auch nicht. Generationen von Kindern haben das schließlich ohne Laufrad gelernt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich finde nicht, dass es für ein Laufrad zu spät ist. Wann Kinder Fahrrad fahren lernen, ist ja sehr individuell und auch wenn man das eine kann, heißt es ja nicht, dass man das andere nicht mehr benutzt.
Ich würde auch nach einem gebrauchtem und leichten schauen, damit Mannes ggf. auch mal eine Runde schleppen kann.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Die Frage ist: wozu genau willst du das Gefährt haben?
Dass sich dein sich Kind damit mehr bewegt? Dass ihr weitere Strecken zurück legen könnt? Oder dass er einfach Spaß am fahren entdeckt?

In unserem Fall ist Kind auf Fahrrad und Erwachsener zu Fuß für weite(er) Strecken total unpraktikabel.
Mein Kind hält sich an jede Regel, ist aber von Natur aus so schnell, dass sie auf einen Fußgänger ständig warten müsste. Das würde ihren Fahrspaß so massiv reduzieren, dass sie gar nicht mehr fahren würde. Wir fahren Rad seit ca. einem Jahr gemeinsam, zuvor durchaus auch Laufrad + Erwachsenenrad. Ein Spielzeug war nämlich auch das Laufrad nie.
Mehr Bewegung klappt hier auch nur eingeschränkt: „Fahr doch einfach mal hin und her“ - niemals. Mit anderen um die Wette fahren oder ein Ziel geht gut, sie aber irgendwo im Kreis fahren lassen verweigert sie.
Für kurze Strecken wie bspw. zum Spielplatz, wo mir die Kinderlaufgeschwindigkeit zu langsam ist haben wir seit Ostern einen Roller und das klappt richtig gut. Ich persönlich vermute, da ist das Anhalten, Rumstehen beim auf die lahme Mama warten und Anfahren nicht so nervig/undynamisch wie aufm Rad.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“