Welches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Welches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag

Beitrag von Kalimera »

Huhu liebes Forum,

hier tummeln sich sich bestimmt ganz viele Mamas (und ein paar Papas), die mir ein bisschen behilflich sein können :)

Also, unser Großer wird bald 4 und soll nun ein "Fortbewegungsmittel mit Rädern" bekommen ;) Mein Mann stellt sich das toll vor zum Spazieren gehen, für Bewegung draußen usw. Ich bin zurückhaltender, denn ich müsste dann mit Baby in der Trage hinterhersprinten, das Kind vor den Autos oder aus dem Fluss retten, mich bei den anderen Passanten entschuldigen... Na, ihr wisst schon :lol:

Nun kennt unser Großer sowas noch gar nicht. Wir haben kein Laufrad, Roller, Puky Wutsch, Dreirad etc. Bobby Car hat er und klappt so lala - wir haben aber auch eine enge Wohnung, schwieriges Terrain also ;) das neue Ding soll dann auch nur für draußen sein.

Was würdet ihr mir so empfehlen für den totalen Fahranfänger? Motorisch ist er recht fit, aber unheimlich schnell frustriert, wenn neue Sachen nicht gleich so funktionieren, wie er will. Die Lernkurve sollte also nicht zu steil sein. Wir würden damit im Hinterhof, im Park oder auf der Spielstraße unterwegs sein. Bremsen fände ich persönlich gut, damit er das lernt - oder ist es dafür noch zu früh? Ich habe wirklich keine Ahnung, was man einem Kind in diesem Alter schon zutrauen kann oder noch nicht zutrauen sollte!

Danke und liebe Grüße :)
Kalimera
Zuletzt geändert von Mondenkind am 06.05.2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur
💙06/16 💙11/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Weiches Fahrzeug für draußen zum 4. Geburtstag

Beitrag von FloppyDisc »

Ich würde ganz klar sagen, ein Laufrad. Das "braucht" man eh als Vorstufe zum Fahrrad fahren lernen. Alles andere ist nett, aber mE überflüssig.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Defintiv ein Laufrad. Das ist toll. Und ja, das Kind dann wohl recht flott unterwegs. :oops:
Reagiert er denn auf "Stopp" bzw bleibt er an Straßen etc stehen?
Hier hat das damals (vor 11 Jahren :shock: ) mit dem Grossen echt gut geklappt. Er Laufrad und ich im Tuch mit Baby. Aber er blieb tatsächlich überall stehen. (Wir fahren viel Fahrrad)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Laufrad. Ist auch ganz gut mit Tragebaby zu sitten, da langsamer als Fahrrad.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Mit vier Jahren wäre ich auch für ein Laufrad.
Das Wutsch könnte zu klein sein, ein Rutschauto lässt sich mE nicht so gut lenken und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit weit kommt. Zumindest bei meinen Kindern hat das nie geklappt.
Minibär war ein Dreirad lieber als ein Laufrad (wir haben alles 🙈), allerdings war er sehr gefrustet, bis er das mit den Pedalen raus hatte. Er ist da aber auch etwas speziell.

Könnt ihr von Freunden etwas ausleihen?
samoe

Beitrag von samoe »

Hier auch die Stimme für Laufrad. Der Große bekam es erst mit 3, dann aber gleich ein kombiniertes 14", was man zum Fahrrad umbauen konnte. So konnte er dann Fahrrad üben, als er soweit war.
Die Kleine jetzt bekam mit 2 ein Laufrad und hatte es nach 2 Tagen raus.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
samoe

Beitrag von samoe »

Der Schreibfehler im Titel ist übrigens herrlich :lol: ...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Noch eine Stimme für Laufrad!

Und für Bremsen finde ich es auch nicht zu früh (kann er ja im Zweifel erstmal ignorieren). Der Große war mit 3,5 vom Laufrad zum Fahrrad gewechselt und kam mit Handbremse gleich klar.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Genau, Bremsen klappt mit 4 auf jeden Fall. Also Laufrad mit Bremse kaufen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

von mir eine Stimme für Laufrad für ein paar Monate ausleihen und dann ruhig zügig auf ein (kleines) Fahrrad wechseln :-) Das zum Umbauen klingt auch nach einer interessanten Lösung.

Und ja, ruhig mit Handbremse, das ist mit vier schon gut drin. Wenn die dann nicht genutzt wird tut es ja auch nicht weh.

Hier kam das Laufrad sobald Stopp beim Laufen zuverlässig funktioniert hat (das war bei beiden irgendwann mit Mitte 2), die große bekam dann mit kurz nach drei das Fahrrad, das stand dann aber ein gutes halbes Jahr vor allem rum. Für den Wechsel brauchte es den kleinen Bruder einer ihrer Freundinnen, der mit drei einfach schon Fahrrad gefahren ist. Kurz: mit vier hätte ich da keine Bedenken bei einem normal entwickelten Kind. Zumindest wenn Straßen als Konzept (und Haltepunkte) begriffen sind (das ist ja nur eine Frage der Übung).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“