Unser Speiseplan - mal wieder Ideen gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Unser Speiseplan - mal wieder Ideen gesucht

Beitrag von Atsitsa »

Wenn es denn nur dieses Süppchen geben würde. :wink:
Er möchte halt auch gerne kohlenhydratarm essen - das macht bei ihm richtig was aus.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Na ja, aber Brot ist ja schon viele Kohlenhydrate. Dann doch lieber z.B. eine Nudelsoße mit Nudeln aus Zucchini oder gelbe Rübe. Oder zur Suppe noch einen großen Salat dazu mit Feta und Eiern oder so drin. Das macht auch sehr satt und hat wenig bis keine Kohlenhydrate.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

ER soll das Brot ja auch nicht essen. Daher meine Frage nach dem Aufpeppen bzw. Beilagen zum Abendbrot, was Sohnemann und ich essen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich mache gerne Gemüsebratlinge zum Abendessen dazu, und zwar backe ich sie neuerdings im Ofen, statt sie in der Pfanne zu braten. Viiiiel weniger Fett!

Man kann sie problemlos auch kohlenhydratarm machen: ich reibe Gemüse (z.B. Zucchini, Möhre, Kürbis) grob und gebe Ei dazu, außerdem etwas geriebenen Käse, Salz und einen Löffel Mehl (den könnte man auch weglassen oder ersetzen). Dann setze ich Häuchen aufs Backblech und backe alles bei knapp 200 Grad 15 -20 Minuten. Die schmecken auch kalt!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hmm, und so Sachen wie Ofengemüse, ihm halt dann nicht so viele Kartoffeln geben sondern mehr von den anderen Sachen? Auch gedünstetes Gemüse oder angebratenes Gemüse und dann evtl Fleisch dazu, wenn ihr das esst?

Äh Elena, ich glaub, das probier ich auch mal. (Man kann auch Haferflocken dazu tun, so mach ichs normalerweise aber eben nicht kohlenhydratarm dann).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Es geht auch ohne Mehl dazu, aber bei Zucchinis müsste man die vorher abtropfen lassen, sonst wird es recht flüssig und das Ei läuft am Rand überall raus. Das Mehl saugt halt etwas auf und hält alles zusammen. Man kann auch gekochtes Gemüse (z.B. vom Vortag) kleinhacken oder pürieren und dazutun!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bei uns gab es öfter Aubergine oder Zucchini in Tomatensauce aus dem Ofen. Geht einfach und hat wenig Kohlenhydrate.
Für die Kohlenhydratesser kann man es mit Ciabatta kombinieren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“