Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Moderatoren: Toony, Momolina

splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Beitrag von splischsplasch »

Klimbim hat geschrieben: 05.12.2014, 12:46 Soo vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben. Nachdem der Große nun seinen nächsten Wachstumsschub hinter sich hat bin ich am grübeln was ich mit den zu kleinen Sachen machen soll.
Er und Tochterkind sind ja über 6 Jahre auseinander, ausserdem eben Junge-Mädchen. Die Kleine soll nicht das letzte Kind sein :wink: , allerdings ist die Frage inwieweit es sich lohnt die Sachen dann ein paar Jahre im Keller zu lagern. Bei den Sachen von der Kleinen sieht das eher anders aus, das nächste Kind wäre nicht soo weit dahinter wie beim Großen.
Allerdings sinds soviele gute Sachen, andererseits ist in ein paar Jahren die Mode und der Kindergeschmack sicherlich auhc wieder ganz anders als jetzt, und dann hab ichs ewig umsonst aufbewahrt.

Lieber abgeben und die kleinen Sachen aufbewahren oder wie oder was?! Rat und Erfahrungswerte gewünscht :)
Ich würde eine minimale Ausstattung (aus Lieblings- und Notwendigkeitssachen) def. aufbewahren.
Der Rest ist Kosten-Nutzen-Abschätzung: Jetzt verschenken oder verkaufen plus die Kosten für neue (gebrauchte Kosten) gegen Lagerkosten (auch unsichtbare Kosten, weil du ja dort nichts anderes lagern kannst).
Je nachdem ob du verkaufst oder verschenkst und wie viel Platz ihr habt, kann sich das ja schon ändern.
Als Anekdote: Meine Eltern haben (leider) wirklich alles aufgehoben. Dementsprechend voll ist das Haus (voll ist es nicht, weil sie soooo viel Platz haben, aber die vielen Sachen müssen wir Kinder irgendwann entsorgen).
Allerdings Pro Aufheben: Der Große trägt jetzt teilweise alte Kleidung von mir.
Wirklich gut erhalten trotz des höheren Alters und trotz männlich/weiblich und veränderter Mode echt ansehnlich.
Kann sich also lohnen.
(Trotzdem nicht in der Masse wie bei meinen Eltern)
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Je nachdem über welchen Zeitraum des aufheben wir reden , muss man auch beachten, dass manche Materialien das nicht überstehen ( bei mir z.b. geht der gummi am Badeanzug kaputt, Gummistiefel werden spröde,und auch manche regenjacken).

Von meiner großen Tochter hebe ich für die kleinste von der aktuellen Größe nur schöne mir wichtige Sachen auf( da es mindestens 5 Jahre liegen würde, eh sie da reinpasst) . Da ist mir der Platz lieber den ich dadurch gewinne. Schuhe gar nicht.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
tryxy

Beitrag von tryxy »

Achso und große Sachen wie schneeanzug hebe ich auch nicht auf, nimmt zu viel Platz weg und wer weiß ob die Größe dann zur Jahreszeit passt...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Warum kann es dein Sohn nicht zwischendurch anziehen?

Wir haben passenderweise eine Freundin, die eine Tochter genau zwischen unseren Kindern hat. Da geht es quasi immer direkt von einem Schrank in den anderen. Und nach Joni hat besagte Freundin Zwillinge, da geht es direkt weiter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
tryxy

Beitrag von tryxy »

Kann er, aber da ich mit meinen Geschwistern mit den Sachen rotiere( 8 kinder), ist von allem zu viel da.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Achso. Wir sind die ersten, da müssen wir viel anschaffen. Aber eine Freundin legt mir die zu kleinen Sachen von ihrem jetzt zurück.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

MCM18 hat geschrieben: 02.02.2022, 18:23 Ich muss den Thread hochholen. Die Kleiderkisten im Keller werden mehr und mehr und der Platz schrumpft.
Wir heben bisher eigentlich alles auf, da wir gerne noch mehr Kinder hätten. Aber so langsam wird es so viel.

Der Großteil ist in Sammlakisten. Jetzt auch wieder teilweise in Windelkisten.

Wie lagert ihr die Sachen? Ich bin schon ein Fan von Aufheben, aber ich hab leider keine Möglichkeit den ganzen Keller vollzustellen.
Sollte man radikal aussortieren und dann dazu kaufen? Ist natürlich finanziell auch irgendwie doof. Wobei ich bei Nr 2 auch immer Mal wieder was dazu kaufe und ab und zu gibt es auch Kleidung .

Wie macht ihr es ?
Ich glaube, ich würde mir auch den Aufwand geben und Einzelentscheidungen treffen. Shirts, Bodys...würde ich glaub ich großzügig aussortieren. Die gibt es ja auch günstig wieder neu oder auch gebraucht zu kaufen und vielleicht mag das nächste Kind andere Motive/Farben oder so. Was mir selbst wirklich noch gefällt würde ich aufheben und den Rest weg. Sowas wie Schneeanzug eher weg, nimmt viel Platz weg und vielleicht passt er dem nächsten Kind gar nicht im Winter.
Oder habt ihr Bekannte, denen ihr Sachen leihen könnt, vielleicht auch nach dem Motto "ist egal, wenn nicht alles zurück kommt/überlebt"?

Ich habe gestern ganz begeistert festgestellt, dass wir vom ersten Kind kaum Kleidung in Neugeborenengröße haben, da hatten wir viel von einer Freundin geliehen. Da freue ich mich jetzt sehr, da noch was kaufen zu können. Aber ich glaube, das lässt mit steigendem Alter und Kinderanzahl auch nach ;)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Vergessen: Vielleicht wären diese Vakuumbeutel was zur platzsparenderern Aufbewahrung? Hat bei mir nie so funktioniert, weil die Beutel dann so unhantliche Formen hatten, um sie zu verstauen. Aber eigentlich müsste das ja irgendwie klappen..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Wir nutzen Vakuumbeutel und verstauen diese dann in nicht genutzten Koffern . Ist wirklich platzsparend und ich schreibe noch die Größen drauf .

Ich sortiere aber auch aus, viele Bodies oder Oberteile sehen einfach nicht mehr so gut aus. Das muss dann eben ersetzt werden.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

@AnnaKatharina: ja ich glaube du hast Recht, aussortieren wird wohl das einzig richtige sein. Die Fragestellung als Hilfe werde ich nutzen.
Ich glaube es sind auch echt einige Sachen dabei, die schon sehr weit geworden sind oder auch Flecken haben etc. Ich weiß gar nicht warum ich die eigentlich aufhebe...

@kaba: ja an diese Beutel habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube da muss man auch immer Mal wieder die Luft rauslassen.das ist mir dann doch zu blöd...
Ich glaube gerade die Wintersachen werde ich aufheben, da diese schon eher qualitativ hochwertig sind.
Aber ein Dutzend Shirts und Bodies pro Größe braucht man sicher nicht aufheben, man freut sich ja auch Mal was neues zu sehen.

Ich werde mich dann wohl Mal ans ausmisten machen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“