Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Moderatoren: Toony, Momolina

Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Beitrag von Klimbim »

Soo vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben. Nachdem der Große nun seinen nächsten Wachstumsschub hinter sich hat bin ich am grübeln was ich mit den zu kleinen Sachen machen soll.
Er und Tochterkind sind ja über 6 Jahre auseinander, ausserdem eben Junge-Mädchen. Die Kleine soll nicht das letzte Kind sein :wink: , allerdings ist die Frage inwieweit es sich lohnt die Sachen dann ein paar Jahre im Keller zu lagern. Bei den Sachen von der Kleinen sieht das eher anders aus, das nächste Kind wäre nicht soo weit dahinter wie beim Großen.
Allerdings sinds soviele gute Sachen, andererseits ist in ein paar Jahren die Mode und der Kindergeschmack sicherlich auhc wieder ganz anders als jetzt, und dann hab ichs ewig umsonst aufbewahrt.

Lieber abgeben und die kleinen Sachen aufbewahren oder wie oder was?! Rat und Erfahrungswerte gewünscht :)
Bild Bild
Jule
Moderatoren-Team

Re: Kleidung aufbewahren oder abgeben?!

Beitrag von Jule »

Ich plädiere dafür, dass Schönste aufzubewahren, Rest Weg. Man bekommt vieles echt günstig ( gebraucht) und wenn man Massen lagert passiert es zumindest mir, dass ich den überblick verliere. Dazu war es hier so, dass das was bei der einen super war nicht unbedingt der anderen stand.
Nach den beiden Großen hatte ich alles weggegeben - aber einen Teil wiederbekommen und das war dann auch bei einigen Sachen schön.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Hm-okay-das stimmt-was dem einen gut passt ist für den anderen unter Umständen suboptimal-da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Bei den Babysachen war das einfacher, so Basics gehen immer, aber jetzt bei den größeren Größen... :?
Puh...und eigentlich hab ich auch nicht wirklich den Platz um wirklich ALLES aufzuheben. :roll:
Bild Bild
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hm - gute Frage. Ich bin generell sehr für Aufheben (bin aber auch Historikerin und die sind quasi 'von Natur aus' konvervativ :D ).
Im Ernst: Lieblingsteile auf jeden Fall aufheben. Den Rest: das ist - glaube ich - Geschmackssache. Ich bin zu faul zum Verkaufen und wenn ich neu kaufe, dann lieber richtig neu. Die Sachen, die ich bisher gebraucht erstanden habe, waren eher schlechter als die, die ich von den Geschwistern aufhebe. Außerdem habe ich den Schrank gerne voll. Wir haben aus Überzeugung keinen Trockner und auch wenn oft nur die Lieblingssachen angezogen werden und die tatsächlich bei jedem Kind anders sind - der Rest ist da und könnte getragen werden.
Außerdem: Ja, die Mode und die aktuellen Angebote ändern sich. Aber nicht immer zum guten. Unser Großer ist gerade sechs geworden. Für den hatten wir im ersten Winter so einen süßen Fleece-Overall: grau und mit goldigem Igelfutter. Den hatte der so oft an. J. kam dann im März, der hat den so gut wie nicht gebraucht - dann kamen zwei Cousins und wir haben viele Babysachen verliehen. Das Mini wird ein Mädchen über sechs Jahre jünger, aber der Anzug war neutral Letzte Woche schaue ich mal genauer in den Schrank, in dem ich schon Sachen für das neue Mini einsortiert habe und siehe da: der Overall war nicht da! :( Ich habe dreimal die ganze Wohnung und den Keller abgesucht und echt geheult (ja, auch weil einfach gerade zu viele Hormone und generell zu erschöpft, aber trotzdem). Dann wollte ich sowas neu kaufen: Fleeceoverall in Größe 62 mit doppeltem Reisverschluss - gibt es nicht, wirklich nirgends! Am Ende habe ich mit meiner Schwester telefoniert. Die konnte mir - Gott sei Dank - sagen, wo das Teil steckt: an ihrem 6 Monate altem Sohn, dem der Overall aber gerade zu klein wird :D .
Kurz und gut: alles Aufheben vielleicht nicht - aber die Lieblingsteile auf jeden Fall. So schnell werden richtig schöne Sachen nicht schlecht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

mein thema :lol: :roll:

ich habe mich vor wenigen wochen dazu durchgerungen, alle jungsklamotten vom großen zu verkaufen und wegzugeben, denn ich habe schlicht keinen platz die sachen 6 jahre zu lagern bis sie evtl. dem jüngsten passen. dazwischen ist ja ein mädel. sie zieht zwar auch vieles davon an, ist aber vom körperbau total anders - noch schmaler :lol:
das einzige was ich aufheben werde, sind winterklamotten, denn die haben wir meist neu und recht hochwertige sachen gekauft. die "überleben" auch die lagerung.
ich grübel gerade, ob ich die ganzen schuhe aufhebe - ist ja auch so ein thema :roll: :lol:
die mittlere passt von der jahreszeit her nicht in die schuhe und wir mussten neu/gebraucht nachkaufen. :roll: :lol:

achja, lieblingsteile hebe ich auch auf. :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Klimbim

Beitrag von Klimbim »

Also bei den Schuhen hab ich mich inzwischen dazu durcgerungen sie nicht aufzuheben (ausser die ersten :mrgreen: ).
Ja Winterklamotten-genau das Problem-die teuren Finkid Jacken. Vielleicht lohnt sich da das aufheben am ehesten. Lieblingsteile auch okay.
Vielleicht gehe ich einfach mal den Schrank durch was davon noch gut ist und was schon in die Kategorie fällt -hält kein zweites Kind durch...
Wäre der Abstand kürzer würd ich wahrscheinlich nicht soviel überlegen, aber ich weiß ja nichtmal ob überhaupt nochmal ein Junge kommt, oder nur noch Mädels :lol:

08u11-ein Glück das der wieder aufgetaucht ist-aber stimmt schon-manchen Teilen trauert man dann schnell hinterher
Bild Bild
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Das meiste, woraus Kind Nr. 2 jetzt raus gewachsen ist oder was zu mädchenhaft ist, Spende ich n ein Sozialkaufhaus. Also bestimmt 90%. Ich habe aber auch fast alles selbst aus 2. Hand, da lohnt sich aufheben nicht und verkaufen auch nicht. Die schönsten/teuren Teile oder Selbstgemachtes bewahre ich noch auf und überleg später, ob ich die noch mal verkaufe oder für den eher unwahrscheinlichen Nachwuchs meines Bruders oder Cousinen aufhebe (oder für eventuelle Enkel :wink: ).
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

08u11 hat geschrieben:Lieblingsteile auf jeden Fall aufheben.
Genau, die, an die man schöne Erinnerungen hat, die man dem Kind besonders gern angezogen hat, die, womit es auf schönen Fotos zu sehen ist, oder die das Kind selbst besonders gern mochte. Mir fällt Aussortieren prinzipiell schwer, aber mit größerem Abstand zur Zeit, als die Klamotten aktuell getragen wurden, geht es leichter.

Wenn Ihr gar kein Platzproblem (und auch kein finanzielles Problem) habt, dann sehe ich nicht, warum Lagern nicht das Einfachste wäre, inkl. sogar für die nächste Generation, falls die dann z.B. ein Geldproblem haben sollte. Aber das sind schon wieder so viele "wenn"s.

Keller finde ich auch nicht so toll. Habe vor mehreren Wochen eine kellergelagerte Felljacke ausgegraben, an der ich sehr hänge (von Oma genäht). Sie ist total in Ordnung, aber der muffige Geruch geht nicht raus...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Ich bin auch gerade daran und hab schon bestimmt 10 mal abgebrochen weil es einfach zu viele Lieblingsstücke sind...
Ob noch ein zweites kommt ist bisher noch ungewiss :D

Wir werden jetzt ein paar Sachen weg geben und den Rest behalten und lagern
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sana »

Wir haben auch von allem viel zu viel. Das gute ist, hier gibts gerade ganz viel Mädelsnachwuchs und so geben wir die Kleider weiter und irgendwann kommen sie wieder zurück. Komischerweise fällt es mir bei der Großen einfacher auszusortieren wie bei den Minisachen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“