Treten in anderen Kulturen diese Probleme gar nicht erst auf? Wenn das so ist, warum? Weil wir beim ersten Kind schon zu alt sind? Weil unsere Kinder selten natuerlich geboren werden und wir deshalb keinen guten Stillstart haben? Oder was? Oder gibt es solche Probleme ueberall auf der Welt, aber andere Frauen gehen damit gelassener um und haben Muetter, Tanten, weise Frauen etc., die sie unterstuetzen?
Da stellst Du interessante Fragen.
(Vorweg: Ich hatte tatsächlich KEINERLEI Stillprobleme (Schmerzen, wunde BW, Stau - NIX!..), weder beim ersten Kind noch bei den folgenden - und ich weiß, dass ich damit kein Einzelfall bin.

)
Ich kenne leider keine Publikationen dazu, also zu der Frage etwa, ob Frauen aus Norwegen oder Japan und Argentinien genauso häufig wunde BW zu Beginn der Stillzeit haben wie Frauen aus Deutschland.
Aber wenn ich mal raten sollte, dann sind für mich zwei Aspekte vorherrschend:
1. Stillen ist zwar biologisch angelegtes, aber dennoch ERLERNTES Verhalten. Und bei Dingen, die erst gelernt werden müssen, machen Menschen normalerweise zunächst mehr oder weniger viele Fehler, einfach weil Wissen und Übung fehlen. Die Frage ist, ob dieser Lernprozess wirklich erst mit der Geburt des ersten eigenen Kindes beginnen muss (viele Frauen hatten bis dahin NOCH NIE ein Baby im Arm!..), wie hierzulande üblich, oder ob Mädchen7Frauen nicht "von Kindheit an" das Stillen lernen können sollten: Durch Beobachtung, Nachahmung, Vorbilder in der Familie, Teilhabe am Alltagserleben anderer stillender Frauen...
2. Die Umstände, unter denen eine Frau Schwangerschaft und Geburt erlebt, beeinflusst maßgeblich die Stillzeit, zumindest auf jeden Fall den Stillstart; das ist gut untersucht. In der Betreuung rund um Schwangerschaft und Geburt gibt es bei uns noch reichlich Verbesserungspotenzial, insb. in Hinblick auf die derzeitige Pathologisierung und Problematisierung, die seit einigen Jahrzehnten "modern" ist. Von "ganz selbstverständlich stillen/gebären/..." sind wir weit entfernt. Nach reibungslosen Hausgeburten ist meines Wissens nach die Quote an Stillproblemen deutlich geringer, auch bei Erstgebärenden. Also: es liegt mit Sicherheit nicht nur an den Frauen selbst, sondern auch am "System".
Intessantes Thema jedenfalls!
LG
Julia