Mütter stillen oft nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Mütter stillen oft nicht

Beitrag von Kekks »

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis können viele nicht stillen. Ich schätze, es ist mehr wie die Hälfte. Wisst ihr, woran das liegt, dass deutsche Frauen oft nicht stillen können? Können die wirklich nicht, oder wollen die nicht und geben nur vor, dass sie nicht können? (Flasche ist manchmal praktisch - ich wurde schon einmal kritisiert, da ich in der Öffentlichkeit gestillt habe) Werden sie einfach nur schlecht beraten und können deshalb nicht mit Stillproblemen umgehen?
Mein Mann kommt aus einem anderen Land und dort stillen sie fast alle.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Mütter stillen oft nicht

Beitrag von Sakura »

Bei den Frauen die ich kenne, die gern stillen wollten aber nicht konnten, war es schlechte Beratung am Anfang, immer in Kombination mit flaschenfütterung des Neugeborenen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Die Frauen die in meinem Umfeld nicht stillen "können" wurden schlecht beraten, ihnen wurden wildeste Märchen erzählt (Fleischbrust statt Milchbrust z. B.), siesollten sich an den alten 4-Stunden-Plan halten, oder hatten Schmerzen (meist wegen schlechter Anleitung)
Kekks

Beitrag von Kekks »

Schmerzen hatte ich auch am Anfang bei beiden Kindern. Sie hatten kräftig zugebissen, bis sie dann nach etwa 1-2 Wochen wussten, wie man es richtig macht. Ist das nicht normal?
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Ich hab den Vergleich zwischen meiner Heimat mit nur einer Klinik und einer handvoll Hebammen und hier. Hier stillen fast alle, die ich kenne und eigentlich mindestens ein Jahr. Den Mamas in meiner Heimat, die ich dort noch kenne, wurde allen gesagt, sie hätten zu wenig Milch. Oft einfach nur weil die Babys abends viel geweint haben, aber man muss sich ja an die 2 Stunden Regel halten :evil: Ich kenne dort auch keine Frau, der nicht spätestens am 2. Tag nach der Geburt Hütchen gegeben wurde.
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Mütter stillen oft nicht

Beitrag von Violet »

In meinem Freundeskreis habe ich auch den Eindruck nicht stillen können liegt vor allem an mangelnder Beratung und zu schnelles zufüttern mit Flasche. :sad:
J. (11/2012)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ja, hier sind es auch reihenweise Fleischbrüste, die im 4h Abstand und obligatorischer Flaschenzufütterung über kurz oder sehr kurz zum Abstillen führen. In der Rübi stillen z.b. alle, die mit mir schon bei dem hebi-team geburtsvorbereitung hatten und keine der Mütter, die erst zur Rübi zu "uns" gestoßen sind. Jetzt sind im Geburtshaus schon sehr viele pro stillen, aber ich schätze, dass auch viele stillwillige unter der anderen Frauen sind, denen man die Sache durch inkompetente Beratung madig macht. Dies nicht essen, das nicht trinken, alle 4h bis es nimmer reicht, die schmerzen die anfangs angeblich normal sind, falsche brustform... Da hätte ich auch keine Lust mehr gehabt.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Mütter stillen oft nicht

Beitrag von palme56 »

Hier ist es ebenfalls schlechte Beratung und wenig bis keine Information in der Schwangerschaft. Bei frühem Zufüttern mit der Flasche, großer Abstand zwischen den Mahlzeiten ist die Milchbildung suboptimal.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Isabella

Beitrag von Isabella »

In meinem Umfeld ist es auch mangelnde Beratung in Kombination mit Problemen wie zuwenig/zuviel Milch, wunde Brustwarzen, Milchstau, schlechte Saugtechnik und ihre Folgen ... die meisten geben dann früher oder später verständlicherweise entnervt auf und sagen dann natürlich, sie "können" nicht stillen. Also sie konnten es in dem Fall wirklich nicht, wie es mit besserer Beratung gewesen wäre, weiß man ja nicht, aber vielleicht wäre es gegangen.

Wobei ich aber finde, dass die überwiegende Mehrheit stillt. Ich denke es sind keine 10%, die nicht zumindest 4-6 Monate stillen (also freiwillig abstillen, nicht weil sie "nicht können").
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Definitiv schlechte Beratung bei mir - und als ich sie mir selber gesucht habe, wars zu spät bzw hätte riesen Aufwand gebraucht was zu ändern und das war mir den Stress dann nicht wert.
Wenn ich dieses Forum schon vor der Geburt gefunden hätte, würde ich vermutlich jetzt noch stillen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Stillforum“