Frühstückbasics
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhUKr
Re: Frühstückbasics
Hier gibt's jeden Morgen dasselbe, Muesli mit Milch oder Jogurth, dazu Fruechte oder Fruchtsmoothie nach Wahl. Ich habe keine Nerven am Morgen mit den Kindern darueber zu diskutieren, was sie fruehstuecken wollen. An schul-/kita-freien Tagen und am Wochenende gibts Brot mit Aufstrich/Belag, Pfannkuchen, Milchshakes, heisse Schokolade, Ei etc. nach Wahl (meist wollen die Kinder aber dasselbe wie sonst immer).
- Lilamie
- ist gern hier dabei
Die Kinder frühstücken in der Woche meist Müsli oder Joghurt mit Haferflocken. Für mich gibt es eigentlich meist ne große Schüssel Quark mit viel Obst. *lecker* Am Wochenende wird, wenn der Papa dabei ist, richtig lecker gefrühstückt mit Allem drum und dran!
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
-
Schwanhild
- schreibt ganz schön oft
....super verschieden... Meistens Müsli mit frischen Früchten und Joghurt. Oder Griesbrei mit Früchten, Zimt und geriebenen Apfel. Oder Brot mit Frischkäse und Fruchtpüree. Am Wochenende das Luxusprogramm
mit Croissants, Lachs, etwas Schinken und Co, Früchte..... manchmal gibt es Rührei mit Tomate und Vollkornbrot... manchmal brauchen wir die letzen Reste Brei auf, die keines meiner Kinder wollte - jetzt gibt es sie als Pseudogriesschnitten mit Früchten und zum selbermatsch...äh löffeln. Der Kleine inhaliert derzeit Blaubeeren mit nix, dafür dann aber gern viiieeel
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Bei uns ist morgens ganz wichtig (wie eigentlich zu jeder Mahlzeit und zwischendurch auch), dass frisches Obst da ist. Oft essen meine Kinder zu jeder Mahlzeit fast nur frisches Obst/Gemüse, mehr als von der eigentlichen Mahlzeit. Ich mach immer mehrere Sorten Obst der Saison, im Moment sind Johannisbeeren und Melone der Renner, Apfel geht auch immer. Oft ist auch Paprika oder Salatgurke dabei. Sehr beliebt sind auch Gewürzgurken und sauer eingelegte Maiskolben. Vor Kita/Kila ist der Obstteller das einzige, was sie zuhause essen, evtl noch ein Brot mit Zwiebelschmalz oder Trockenfrüchte, wenn sie sehr hungrig sind. Dann gibts in den Einrichtungen nochmal was, aber zumindest die Kleine isst dort oft auch nur Obst und Gemüse, wird mir gesagt.
Ansonsten gibts zum Frühstück hier Brot oder Brötchen (Wochenende), Ei (davon essen die Kinder aber meist nur das Eiweiss), Müsli, Joghurt. Getrunken wird morgens meist Fruchtsaft, aber eigentlich nur am Wochenende, zum Obstteller trinken sie fast nie was. Aber am Wochenende gibts immer ein Glas Saft, entweder frisch gepresst oder aus der Flasche.
Ansonsten gibts zum Frühstück hier Brot oder Brötchen (Wochenende), Ei (davon essen die Kinder aber meist nur das Eiweiss), Müsli, Joghurt. Getrunken wird morgens meist Fruchtsaft, aber eigentlich nur am Wochenende, zum Obstteller trinken sie fast nie was. Aber am Wochenende gibts immer ein Glas Saft, entweder frisch gepresst oder aus der Flasche.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- chrismad
- gut eingelebt
Re: AW: Frühstückbasics
Habt ihr vielleicht auch Tipps für eine 1 jährige die nicht mehr so gern Brei isst 
Sie bekommt morgens noch ihre 160-200 ml Milch aber nach gut 1-2 stunden hat sie wieder Hunger.
Brot ist hier nicht so der Renner
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Sie bekommt morgens noch ihre 160-200 ml Milch aber nach gut 1-2 stunden hat sie wieder Hunger.
Brot ist hier nicht so der Renner
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
In dem Alter war Toast mit Leberwurst oder etwas Marmelade hier der Renner 
Bei uns gab es heute morgen volkornflakes ungezuckert....fand er toll
bissl ovomaltine haben wir mit in die Milch gemacht. Wollte der kleine Mann gern so 
Bei uns gab es heute morgen volkornflakes ungezuckert....fand er toll

-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns gibt es zum frühstück mal milchbrötchen mit butter, mal joghurt mit verschiedenem obst und evtl kindermüsli oder auch mal nur obst je nach hunger. Das reicht ihr dann eigentlich auch immer bis zum mittag.
Das gibt es meist gegen 9 Uhr. Das erste frühstück ist mumi noch im bett.
Das gibt es meist gegen 9 Uhr. Das erste frühstück ist mumi noch im bett.
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Es gibt Brot mit Belag (Frischkäse, Leberwurst, Käse, Butter, Mandelmus,... was halt da ist) und dann noch ein Stück Obst (was halt da ist) und/oder ein Stück Rohkostgemüse (Gurke, Paprika, Karotte). Zum Trinken Wasser (Saftschorle, wenn der Papa da ist).
Das Obst/Gemüsezeug ist mir sehr wichtig. Der Papa denkt nur an Brot
Auf Wunsch auch Kuhmilch (mit evt dunklem Kakaopulver ohne Zucker). Manchmal Rührei oder hartgekochtes Ei (davon in letzter Zeit auch ein Stück Eiweiss und nicht nur das Eigelb
).
Das Obst/Gemüsezeug ist mir sehr wichtig. Der Papa denkt nur an Brot
Auf Wunsch auch Kuhmilch (mit evt dunklem Kakaopulver ohne Zucker). Manchmal Rührei oder hartgekochtes Ei (davon in letzter Zeit auch ein Stück Eiweiss und nicht nur das Eigelb
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
wiesel
- gut eingelebt
Brot, konfi, joghurt, Charcuterie!
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
wiesel hat geschrieben:Brot, konfi, joghurt, Charcuterie!
Halt mich mal für blöd, aber was sind denn konfi und Charcuterie ?