Frühstückbasics

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

EhUKr

Re: Frühstückbasics

Beitrag von EhUKr »

Hier gibt's jeden Morgen dasselbe, Muesli mit Milch oder Jogurth, dazu Fruechte oder Fruchtsmoothie nach Wahl. Ich habe keine Nerven am Morgen mit den Kindern darueber zu diskutieren, was sie fruehstuecken wollen. An schul-/kita-freien Tagen und am Wochenende gibts Brot mit Aufstrich/Belag, Pfannkuchen, Milchshakes, heisse Schokolade, Ei etc. nach Wahl (meist wollen die Kinder aber dasselbe wie sonst immer).
Benutzeravatar
Lilamie
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 15.04.2013, 09:07
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Frühstückbasics

Beitrag von Lilamie »

Die Kinder frühstücken in der Woche meist Müsli oder Joghurt mit Haferflocken. Für mich gibt es eigentlich meist ne große Schüssel Quark mit viel Obst. *lecker* Am Wochenende wird, wenn der Papa dabei ist, richtig lecker gefrühstückt mit Allem drum und dran!
Alles Liebe von Tineke mit den 2 großen Zwergen und den 2 kleinen stillenden Mini-Zwergen
Schwanhild
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 13.11.2012, 20:38
Wohnort: München

Re: Frühstückbasics

Beitrag von Schwanhild »

....super verschieden... Meistens Müsli mit frischen Früchten und Joghurt. Oder Griesbrei mit Früchten, Zimt und geriebenen Apfel. Oder Brot mit Frischkäse und Fruchtpüree. Am Wochenende das Luxusprogramm 8) mit Croissants, Lachs, etwas Schinken und Co, Früchte..... manchmal gibt es Rührei mit Tomate und Vollkornbrot... manchmal brauchen wir die letzen Reste Brei auf, die keines meiner Kinder wollte - jetzt gibt es sie als Pseudogriesschnitten mit Früchten und zum selbermatsch...äh löffeln. Der Kleine inhaliert derzeit Blaubeeren mit nix, dafür dann aber gern viiieeel
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühstückbasics

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns ist morgens ganz wichtig (wie eigentlich zu jeder Mahlzeit und zwischendurch auch), dass frisches Obst da ist. Oft essen meine Kinder zu jeder Mahlzeit fast nur frisches Obst/Gemüse, mehr als von der eigentlichen Mahlzeit. Ich mach immer mehrere Sorten Obst der Saison, im Moment sind Johannisbeeren und Melone der Renner, Apfel geht auch immer. Oft ist auch Paprika oder Salatgurke dabei. Sehr beliebt sind auch Gewürzgurken und sauer eingelegte Maiskolben. Vor Kita/Kila ist der Obstteller das einzige, was sie zuhause essen, evtl noch ein Brot mit Zwiebelschmalz oder Trockenfrüchte, wenn sie sehr hungrig sind. Dann gibts in den Einrichtungen nochmal was, aber zumindest die Kleine isst dort oft auch nur Obst und Gemüse, wird mir gesagt.
Ansonsten gibts zum Frühstück hier Brot oder Brötchen (Wochenende), Ei (davon essen die Kinder aber meist nur das Eiweiss), Müsli, Joghurt. Getrunken wird morgens meist Fruchtsaft, aber eigentlich nur am Wochenende, zum Obstteller trinken sie fast nie was. Aber am Wochenende gibts immer ein Glas Saft, entweder frisch gepresst oder aus der Flasche.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
chrismad
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 03.02.2013, 14:25

Re: AW: Frühstückbasics

Beitrag von chrismad »

Habt ihr vielleicht auch Tipps für eine 1 jährige die nicht mehr so gern Brei isst :-)

Sie bekommt morgens noch ihre 160-200 ml Milch aber nach gut 1-2 stunden hat sie wieder Hunger.
Brot ist hier nicht so der Renner
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Dipl.-SuT
Beiträge: 5150
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Frühstückbasics

Beitrag von Maryam+Leo »

In dem Alter war Toast mit Leberwurst oder etwas Marmelade hier der Renner :)

Bei uns gab es heute morgen volkornflakes ungezuckert....fand er toll :) bissl ovomaltine haben wir mit in die Milch gemacht. Wollte der kleine Mann gern so :)
Bild
Bild
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Frühstückbasics

Beitrag von LottesMama »

Bei uns gibt es zum frühstück mal milchbrötchen mit butter, mal joghurt mit verschiedenem obst und evtl kindermüsli oder auch mal nur obst je nach hunger. Das reicht ihr dann eigentlich auch immer bis zum mittag.
Das gibt es meist gegen 9 Uhr. Das erste frühstück ist mumi noch im bett. :wink:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Frühstückbasics

Beitrag von klimaforscherin »

Es gibt Brot mit Belag (Frischkäse, Leberwurst, Käse, Butter, Mandelmus,... was halt da ist) und dann noch ein Stück Obst (was halt da ist) und/oder ein Stück Rohkostgemüse (Gurke, Paprika, Karotte). Zum Trinken Wasser (Saftschorle, wenn der Papa da ist).
Das Obst/Gemüsezeug ist mir sehr wichtig. Der Papa denkt nur an Brot :roll:
Auf Wunsch auch Kuhmilch (mit evt dunklem Kakaopulver ohne Zucker). Manchmal Rührei oder hartgekochtes Ei (davon in letzter Zeit auch ein Stück Eiweiss und nicht nur das Eigelb :)).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
wiesel
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2012, 23:37

Re: Frühstückbasics

Beitrag von wiesel »

Brot, konfi, joghurt, Charcuterie!
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Dipl.-SuT
Beiträge: 5150
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Frühstückbasics

Beitrag von Maryam+Leo »

wiesel hat geschrieben:Brot, konfi, joghurt, Charcuterie!

Halt mich mal für blöd, aber was sind denn konfi und Charcuterie ? :oops:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“