Frühstückbasics
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Frühstückbasics
etwas angelehnt an den "Was kocht ihr heute" Fred in dem ich mich gern inspirieren lasse möchte ich gern mal wissen was bei euch morgens so auf den Tisch kommt.
Da Nummer 2 in den Startlöchern steht und ich zu hause bin und der Große dann nur noch eine Betreuungszeit von 30h / Woche hat müssen wir zusammen zu hause frühstücken bevor der Knirps um 9 Uhr in die Kita geht....
Zur Zeit Frühstücken wir immer Knäckebrot mit Leberwurst oder Käse.... aber irgendwie hmmm da muss es doch noch mehr geben was so basics sind für die Woche.
Daher mal meine Frage an euch. Was frühstücken denn eure Kinder bevor sie in den Kindergarten gehen ?
Da Nummer 2 in den Startlöchern steht und ich zu hause bin und der Große dann nur noch eine Betreuungszeit von 30h / Woche hat müssen wir zusammen zu hause frühstücken bevor der Knirps um 9 Uhr in die Kita geht....
Zur Zeit Frühstücken wir immer Knäckebrot mit Leberwurst oder Käse.... aber irgendwie hmmm da muss es doch noch mehr geben was so basics sind für die Woche.
Daher mal meine Frage an euch. Was frühstücken denn eure Kinder bevor sie in den Kindergarten gehen ?

-
Klimbim
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frühstückbasics
Butterbrot und Milch....der Große will da nicht viel anderes, richitg gefrühstückt wird dann eh eher im KiGa, da bekommt er dann auch immer Obst Gemüse und belegtes Brot mit.
Allerdings sind wir alle keine großen Frühstücker, das kommt bei uns immer eher mittags.
Früher haben wir als Kinder immer Haferflocken gegessen...
Allerdings sind wir alle keine großen Frühstücker, das kommt bei uns immer eher mittags.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Klimbim hat geschrieben:Butterbrot und Milch....der Große will da nicht viel anderes, richitg gefrühstückt wird dann eh eher im KiGa, da bekommt er dann auch immer Obst Gemüse und belegtes Brot mit.
Genau so geht es mir eigentlich auch, ich bin kein Frühstücker... aber in der Kita gibt es von 7-7.30 Uhr Frühstück... ich müsste ihn dafür wecken und das finde ich dann doch total doof wenn ich eh schon zu hause bin. Da lasse ich ihn dann ausschlafen und bringe ihn um 9 Uhr hin, aber da gibt es eben dann nichts mehr zu Esen bis 11.30 Uhr... also irgendwie was essen sollte er schon bevor ich ihn hin bringe....
vielleicht ist "Müsli" ja eine Alternative, das könnte ich mal probieren

- Katha
- Dipl.-SuT
Wir kochen (am WE, unter der Woche schaffen wir das nicht, da frühstückt er bei der TaMu) gerne Polenta mit Banane.
Ich nehme ca. 100g Polenta, die ich in 50ml Sahne und 400ml Wasser einrühre. Dazu Vanillepulver (von S*nnentor) oder Zimt. Dann aufkochen lassen und ziehen lassen. Immer wieder rühren.
Ich hatte etwas rumprobiert an einer Industriezucnerfreien Variante. Mit Apfel und Zimt geht auch gut. Evtl. noch Trockenfrüchte.
Kl. Hase ist gern morgens auch gerne Räucherlachs oder Butterbrot, gern auch m. Mandelmus (das auch immer wieder pur), Obst, etc.
Ich nehme ca. 100g Polenta, die ich in 50ml Sahne und 400ml Wasser einrühre. Dazu Vanillepulver (von S*nnentor) oder Zimt. Dann aufkochen lassen und ziehen lassen. Immer wieder rühren.
Ich hatte etwas rumprobiert an einer Industriezucnerfreien Variante. Mit Apfel und Zimt geht auch gut. Evtl. noch Trockenfrüchte.
Kl. Hase ist gern morgens auch gerne Räucherlachs oder Butterbrot, gern auch m. Mandelmus (das auch immer wieder pur), Obst, etc.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Frühstückbasics
Gaanz unterschiedlich,
Mal Brot mit marmelade/Honig/samba
Mal haferflocken/cornflakes
Mal nur Obst und Milch
Mal Hafer oder Hirsebrei
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Mal Brot mit marmelade/Honig/samba
Mal haferflocken/cornflakes
Mal nur Obst und Milch
Mal Hafer oder Hirsebrei
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Nema
- alter SuT-Hase
Meine Tochter liebt Bircher Müsli. Das mache ich so: Einen Apfel reiben, Haferflocken, Joghurt und Himbeeren (aufgetaut) dazu. Im Normalfall ist der Apfel so süß, dass es dann keinen Zucker oder Honig mehr braucht. Man kann das auch variieren, also je nach Geschmack und was man halt so da hat.
Außerdem mag sie total gerne so eine Art Porridge aus dem Bioladen. Ist mit getrockneten Früchten und daher schmeckt es süß.
Wenn es schnell gehen soll: Haferflocken mit Milch und ein bisschen Banane.
Brot ist hier irgendwie nicht so der Renner, weder zum Frühstück noch zum Abendessen.
Außerdem mag sie total gerne so eine Art Porridge aus dem Bioladen. Ist mit getrockneten Früchten und daher schmeckt es süß.
Wenn es schnell gehen soll: Haferflocken mit Milch und ein bisschen Banane.
Brot ist hier irgendwie nicht so der Renner, weder zum Frühstück noch zum Abendessen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Hach.das sind ja schon so einige Tipps. Danke euch.
Brot geht hier auch nicht..aber Knaeckebrot umso mehr
Brot geht hier auch nicht..aber Knaeckebrot umso mehr

-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Toastbrot war mal der Renner beim Schnatz.
Zur Zeit isst er meistens Haferflocken mit Kaba.
Zur Zeit isst er meistens Haferflocken mit Kaba.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Im Winter gibt's immer "warme Haferflocken", die lassen wir in heißer Milch etwas quellen und geben noch grade vorhandenes Obst dazu. Jetzt im Sommer isst die große meist Hafefleks oder das Kindermüsli von DM, beides mit reingeschnittenem Obst und mit Milch oder Joghurt.
Am Wochenende holen wir Brötchen.
Am Wochenende holen wir Brötchen.
-
EhMiws
bei uns gibts immer kinder früchte müsli mit birne oder banane dazu tee.
Mir ists wichtig dass er morgens was warmes ist.
Mir ists wichtig dass er morgens was warmes ist.