Sichert eure Schränke

Moderatoren: Toony, Momolina

hej-da
Power-SuTler

Re: Sichert eure Schränke

Beitrag von hej-da »

sternenweib hat geschrieben:hier glaub ich auch nicht, dass eine schraube in der wand irgendwas halten würde. ich denke, dass wär dann wirklich ein falsches sicherheitsgefühl. da bringt es mehr, wenn man einmal völlig zu recht hysterisch das kind am besteigen eines möbelstücks hindert als wenn man so eine "kinder klettern halt auf möbel"-haltung fährt. weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert. das ist wie auf die straße laufen oder übers treppengeländer klettern - man weiß, dass man das nicht macht, bevor man motorisch so weit ist, dass es gefährlich werden kann. ich denke, gerade durch sicherungen macht man die welt für die kinder gefährlicher: wer zuhause auf der gesicherten kommode rumklettert tut das auch bei der oma oder bei freunden auf der ungesicherten. und ich wette, von den eltern kommt dann ein "oh, hättet ihr doch bloß gesichert, dann wäre das nicht passiert....". stimmt natürlich, wenn man die direkte kausalität betrachtet, aber so wirklich ursächlich ist dann doch die sicherung daheim.
Das sichern einer Kommode bedeutet doch keinesfalls, dass es damit auch ein Freifahrtschein zum drauf krabbeln ist! Meine Kinder dürfen auch nicht an der Steckdose popeln, nur weil sie gesichert ist.
Ich hatte übrigens lange Zeit ein Kind ohne jegliches Sicherheitempfinden hier, dass wie ein Lemming immer wieder von der Wickelkommode springen wollte.......ob das nun was mit Erziehung zu tun hat!? Oder einfach mit einer gewissen Unreife. Nun ist er 3,5 und weiß durchaus, dass es wehtun würde. Und dennoch kann ich nicht garantieren, dass er nicht irgendwann einmal auf einen Schrank klettert. Wohl wissend, dass man das nicht darf. :twisted:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich möchte um gottes willen niemanden vom sichern seiner schränke abhalten. ist vielleicht auch so ein individuelles "kommt aufs kind und auf einen selber an"-ding in verbindung mit den wohnverhältnissen.
ich wollte nur meinen standpunkt vertreten, dass man nicht alles sichern muss und es durchaus auch dafür gründe geben kann, eben nicht zu sichern.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

sternenweib hat geschrieben:weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert.
Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis schonmal eine Geschichte, wo ein Mädchen mit fünf Jahren zum ersten und einzigen Mal auf die Idee kam, auf ein Wohnzimmerbuffet zu steigen... :|

Ich sagte es glaub oben schonmal - "Aber das hat sie/er wirklich noch NIE gemacht!!" ist einer der häufigsten Sätze von Eltern nach schweren Unfällen und auf Notaufnahmen. Mit "dann müssen eben die Kinder richtig erzogen werden, dann machen die das auch nicht" macht man es sich glaub doch etwas zu einfach... :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

sternenweib hat geschrieben:hier glaub ich auch nicht, dass eine schraube in der wand irgendwas halten würde. ich denke, dass wär dann wirklich ein falsches sicherheitsgefühl. da bringt es mehr, wenn man einmal völlig zu recht hysterisch das kind am besteigen eines möbelstücks hindert als wenn man so eine "kinder klettern halt auf möbel"-haltung fährt. weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert. das ist wie auf die straße laufen oder übers treppengeländer klettern - man weiß, dass man das nicht macht, bevor man motorisch so weit ist, dass es gefährlich werden kann. ich denke, gerade durch sicherungen macht man die welt für die kinder gefährlicher: wer zuhause auf der gesicherten kommode rumklettert tut das auch bei der oma oder bei freunden auf der ungesicherten. und ich wette, von den eltern kommt dann ein "oh, hättet ihr doch bloß gesichert, dann wäre das nicht passiert....". stimmt natürlich, wenn man die direkte kausalität betrachtet, aber so wirklich ursächlich ist dann doch die sicherung daheim.

Ich zitiere mich einfach mal selbst...
**Stefanie** hat geschrieben:Auch bei uns ist schon einmal eine kleine, schmale Kommode durch ein Kleinkind umgekippt - zum Glück stand ich daneben. Man muss nur alle drei Schubladen rausziehen und dann an der obersten ziehen, zack... Mann muss noch nicht einmal raufklettern.
.
Wie gesagt, man muss noch nicht mal drauf klettern, um eine Kommode zum Kippen zu bringen. Denn auch bei uns klettern die Kinder nicht auf Möbeln rum, schrauben nicht an Steckdosen, spielen nicht am kochenden Wassertopf in der Küche oder mit scharfen Messern...
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Das wurde vor ein paar Tagen auch von meiner Freundin gepostet, es ist so schlimm..... :(

In USA haben wir oft ganz dicke hochfloorige Teppiche in den Kinderzimmern/ Schlafzimmern, worauf alle Moebel ziemlich wackeln und ein fallender Gegenstand von der Lautstaerke her sehr gedämpft wird (aber er ist ja trotzdem noch zu schwer um auf eine Person zu fallen). Mein Expedit Regal (2 breit und 4 hoch) von Ikea ist auch an der Wand befestigt, weil es sonst gewackelt hätte!

.....und ich lag auch als 5 jaehrige unter meinem "Sekretär"/ Schrank mit Schreibtisch Klappe und mit viel Glueck hatte ich nur ein paar Beulen und Schrammen. Oben war ein Stofftier, das ich unbedingt wollte.
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

sternenweib hat geschrieben:. weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert. das ist wie auf die straße laufen oder übers treppengeländer klettern - man weiß, dass man das nicht macht, bevor man motorisch so weit ist, dass es gefährlich werden kann. ich denke, gerade durch sicherungen macht man die welt für die kinder gefährlicher: wer zuhause auf der gesicherten kommode rumklettert tut das auch bei der oma oder bei freunden auf der ungesicherten. und ich wette, von den eltern kommt dann ein "oh, hättet ihr doch bloß gesichert, dann wäre das nicht passiert....". stimmt natürlich, wenn man die direkte kausalität betrachtet, aber so wirklich ursächlich ist dann doch die sicherung daheim.

Mein Gott, Du liest doch nun immer und immer wieder, dass es passiert, dass Kinder daran gestorben oder verletzt worden sind...warum schreibst Du dann immer noch so....ich fasse es nicht!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Das ist echt total schrecklich. Und abgesehen davon, dass wir Regale und hohe Möbel sehr wohl an der Wand befestigt haben, hat es bei uns dau geführt, dass mein Mann direkt in den Baumarkt gefahren ist, um mehr Winkel zu kaufen. Wenn ich nämlich mich selbst als total schlechtes Beispiel anführe - in bin klein und leicht und Zeit meines Lebens auf Kanten von Schränken gestiegen, um an obere Regale zu kommen. Selbst jetzt als Erwachsene mache ich es noch (bis zu diesem Thread, jetzt nicht mehr), wenn die Schränke vermeintlich massiv und fest sind und gut stehen. Die werden nun erstmal noch fest gesichert. Ich bin in einem normalen Elternhaus mit einem normalen und sehr deutlich vermittelten Gefahrenbewusstsein aufgewachsen, und trotzdem war ich bisher so blöde. Und wenn mir das schon passiert, kann ich ja nie im Leben damit rechnen, dass meine Kinder das nicht mal machen. Und daher wird nun noch besser gesichert...
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Mein Gott, Du liest doch nun immer und immer wieder, dass es passiert, dass Kinder daran gestorben oder verletzt worden sind...warum schreibst Du dann immer noch so....ich fasse es nicht!
hab ich dich geschrieben: weil irgendwann der zeitpunkt kommt, an dem dein kind mal vor einem ungesicherten schrank steht. solange mein kind klein ist und sich nahezu ausschließlich in meinem nahbereich aufhält, kann ich dafür sorgen, dass es nicht von einem möbelstück erschlagen wird. wenn es so groß ist, dass es sich daraus entfernt, muß es in der lage sein, dafür selber zu sorgen. ich bin mir ziemlich sicher, dass man in einer wohnung mit ungesicherten möbeln mehr darauf achtet, dass die kinder sie nicht beklettern und öfter darauf hinweist, dass das hochgefährlich ist als in einer wohnung, in der alles gesichert ist. natürlich kann es pssieren, dass möbelstücke kippen. ich bin selber mit der geschichte groß geworden, dass mein vater sich auf die schranktür vom hüfthogen schränkchen gelehnt hat, auf dem der weihnachtsbaum stand, während mein opa im schrank etwas suchte. für meinen opa bestimm keine angenehme erfahrung, unterm weihnachtsbaum zu landen. aber genau das meine ich: uns ist die geschichte so oft erzählt worden, dass es für uns einfach klar war, dass man sich nicht auf die offene tür lehnt. es kommt doch darauf an, zu verhindern, dass das eiene kind unter einem regal landet, und da bin ich einfach überzeugt davon, dass die lösung eben nicht sein kann, alles zu sichern. ich denke, eine ähnliche diskussion könnte man um induktionsherde führen. so nach dem motto: als verantwortungsbewußte eltern sollte man einen solchen haben, da sich jedes jahr x kinder an herdplatten verbrennen. ich bin mir ziemlich sicher, dass das dazu führen würde, dass sich nicht weniger, sondern mehr kinder verbrennen, da ihnen der zusammenhang herdplatte=heiß nicht von anfang an eingeimpft wird. wo etwas erhitzt wird, kann man sich verbrennen, wenn man irgendwo draufklettet, kann es instabil sein und umkippen, wenn man sich mit großen starken sachen (autos) anlegt, ist das ungesund. das sind einfach grundgesetzmäßigkeiten, die man kindern beibringen muß. durch künstliches efahrenausschalten passiert das nicht. ich bin mir zum beispiel auch ziemlich sicher, dass meine tochter mit ihrem rundum-protektions.inlinerfahrpaket sich indgesamt auch nicht weniger verletzt hat als ich damals ohne alles beim rollschuhlaufen - eher mehr. es gibt da studien zu, dass die absolute gefährdung nicht abnimmt wenn man schutzvorrichtungen benutzt, zum beispiel über den sicherheitswahn bei autos, also hört bitte auf damit, fassungslos zu sein :wink:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

sternenweib hat geschrieben: weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert.

Es ist ja schön, dass weder du, noch dein Bruder, noch deine Tochter, noch irgendein dir bekanntes Kind das getan hat- und dennoch passiert es. Ein bisschen platt ist die Ableitung ja schon, denn sie umschließt schlicht deine eigenen Erfahrungen die diesbezüglich zum Glück vollkommen unspektakulär sind.

Ist im Umkehrschluss den Eltern jetzt vorzuhalten, dass diese Kinder, die betroffen sind, kein halbwegs anerzogenes Gefahrenbewusstsein hatten = Eltern selber schuld? Oder wie?

Es gibt einfach so viele unterschiedliche Temperamente, die sich, je jünger das Kind je mehr, einem halbwegs anerzogenen Gefahrenbewusstsein, wie du so schön schreibst, durchaus noch entziehen können. Der Mensch ist kein Roboter, der Entwicklungsstände pünktlich im Zeitraum x erreicht. Was manches Kind mit 3 versteht, versteht ein anderes mit 4 immer noch nicht, mit viereinhalb vielleicht aber schon.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Liebes sternenweib,
ich wuensche, dass Du nie eines besseren belehrt wirst, denn dann ist das Geheule und Gejammere gross.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“