Das sichern einer Kommode bedeutet doch keinesfalls, dass es damit auch ein Freifahrtschein zum drauf krabbeln ist! Meine Kinder dürfen auch nicht an der Steckdose popeln, nur weil sie gesichert ist.sternenweib hat geschrieben:hier glaub ich auch nicht, dass eine schraube in der wand irgendwas halten würde. ich denke, dass wär dann wirklich ein falsches sicherheitsgefühl. da bringt es mehr, wenn man einmal völlig zu recht hysterisch das kind am besteigen eines möbelstücks hindert als wenn man so eine "kinder klettern halt auf möbel"-haltung fährt. weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert. das ist wie auf die straße laufen oder übers treppengeländer klettern - man weiß, dass man das nicht macht, bevor man motorisch so weit ist, dass es gefährlich werden kann. ich denke, gerade durch sicherungen macht man die welt für die kinder gefährlicher: wer zuhause auf der gesicherten kommode rumklettert tut das auch bei der oma oder bei freunden auf der ungesicherten. und ich wette, von den eltern kommt dann ein "oh, hättet ihr doch bloß gesichert, dann wäre das nicht passiert....". stimmt natürlich, wenn man die direkte kausalität betrachtet, aber so wirklich ursächlich ist dann doch die sicherung daheim.
Ich hatte übrigens lange Zeit ein Kind ohne jegliches Sicherheitempfinden hier, dass wie ein Lemming immer wieder von der Wickelkommode springen wollte.......ob das nun was mit Erziehung zu tun hat!? Oder einfach mit einer gewissen Unreife. Nun ist er 3,5 und weiß durchaus, dass es wehtun würde. Und dennoch kann ich nicht garantieren, dass er nicht irgendwann einmal auf einen Schrank klettert. Wohl wissend, dass man das nicht darf.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...