es hat mich verletzt....

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Re: es hat mich verletzt....

Beitrag von Papillon »

Hallo liebe Kathymami,

ich wollte dich auch nochmal beruhigen und dich bestärken in dem, was du tust!! Ich bin ja der Überzeugung, dass Fleisch komplett weggelassen werden sollte aus dem Speiseplan, egal, wie alt man ist, aber das zu erklären und so würde zu weit führen :wink: Die wenigen guten Dinge, die im Fleisch enthalten sind (Eisen... hm, ja was eigentlich noch?) kann man sehr gut mit pflanzlichen Lebensmittel ersetzen. Stattdessen aber hat man kein tierisches Eiweiß, das für den Körper nicht gut ist, kein tierisches Fett, keine Reste von Antibiotika, Adrenalin... alles, was den Tieren halt verabreicht wurde oder sie selbst produziert haben (Hormone). Du tust deinem Kind etwas Gutes, wenn du es vegetarisch ernährst. Lass dich nicht verunsichern. Viele Menschen glauben anderen, weil sie irgendwas studiert haben, das Eindruck macht. Viele glauben Ärzten, wenn sie Ernährungstipps geben, dabei gibt es in ihrem Curriculum kein Fach Ernährung (soweit ich weiß). Wenn wir alles glauben würden, was irgendwelche studierten Leute oder die Zeitungen uns sagen, wo kämen wir denn da hin? :wink: Okay, ich möchte auch nicht übertreiben :D Leider ist es aber wirklich so, dass viele Menschen ignorant sind (im Sinne, dass sie etwas einfach nicht besser wissen).
Ich finde es toll, wie sehr du dich um die Gesundheit deines Babys kümmerst und darauf schaust, dass es auch ja genug von allem hat!

Einen lieben Gruß :piepmatz:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi kathymami,

fleischlos leben ist völlig problemlos möglich, in jedem alter, auch als kleinkind.

mir persönlich war es immer wichtig, dass ich informiert bin, dann kann ich auch auf doofe sprüche entsprechend reagieren, nämlich mit fakten.

falls du englisch lesen kannst, möchte ich dir ganz warm das buch "becoming vegan" oder becoming vegetarian" ans herz legen. randvoll mit praxistipps, räumt mit mythen auf, erklärt zusammenhänge, z.b. welches eisen wie aufgenommen wird, was die aufnahme hemmt, etc....

wo wie viel eisen drin ist, kannst du hier nachschauen.
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... lmgrup.htm

glg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

vielen lieben dank!

ich kann aber leider kein englisch :oops:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, ebenfalls sehr aufschlussreich, was Nährstoffe betrifft, ist das Buch "Vegane Ernährung" von Gil Langley. Da geht es nicht nur um vegane Ernährung, sondern die Autorin (ernährungswissenschaftlerin) vergleicht die drei großen Ernährungsstile (omnivor, vegetarisch, vegan). Extrem aufschlussreich, auch für Omnivore und Vegetarier, wenn der Titel das auch nicht vermuten lässt.

malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Wir hatten uns beim Großen das Kochbuch für Babys von GU gekauft, und sogar in so einem ganz normalen Kochbuch steht drin, dass man seine Kinder sehr wohl vegetarisch ernähren kann! Klar, man muss wegen der Eisenaufnahme auf Manches wie VitC und eisenhaltige andere Kost wie Hirse o.ä. achten, aber das war's dann auch. Mittlerweile isst unser Großer ab und an mal ein bisschen Fleisch, aber so gut wie nie. Dafür liebt er nach wie vor Mandelmus!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Darf ich bitte mal was fragen ... :oops:

Was ist mit Mandelmus gemeint, ist es das, was man auch von Alnatura bekommt?
Wofür ist das gut? Muss man bei allergiegefährdeten Kindern damit aufpassen?
Ich bin auch mit einem Link zufrieden, aber ich hab bei der Suche gerade nichts gefunden.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
es hat mich verletzt....

Beitrag von greenie bird »

Mandeln sind keine nüsse und daher kann man getost Mandelmus auch Kleinkindern geben. gibt es von vielen verschiedenen herstellern. hat einen verhältnismäßig hohen eisengehalt und natürlich auch gut fett ;) ist aber lecker auf Brot oder zu Obst, müsli oder kichererbsenbrei.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

greenie bird hat geschrieben:Mandeln sind keine nüsse und daher kann man getost Mandelmus auch Kleinkindern geben
hm... wobei erdnüsse und sesam auch keine nüsse sind :roll: .
mandeln sind einfach ziemlich allergenarm.

Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Super, ich danke euch. Meine große Missy isst seit einiger Zeit gar kein Fleisch und keinen Fisch mehr - sie mag es einfach nicht. So kann ich wunderbar das Mandelmus ausprobieren.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“