Stützräder am Fahrrad Pro und Contra

Moderatoren: Toony, Momolina

Inselmami
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stützräder am Fahrrad Pro und Contra

Beitrag von Inselmami »

Für uns war es auch absolut klar, das Sohnemann keine Stützräder haben soll.
Er ist auch lange Laufrad gefahren, und das Fahrrad war dann nur noch eine kleine Übung.

Eine Bekannte hat ihr kleines Mädchen auch Laufrad fahren lassen, und sie war so gut dabei. Papa hat dann Fahrrad mit Stützräder gekauft :roll: ...sie hat sich so auf diese Stützräder fixiert, das es lange dauerte, bis sie sich überwinden konnte, es dann ohne zu testen.
Bild

Mein kleiner Sohn Phineas *16.12.2008 +18ssw
so klein und zart
mag sein stern für immer strahlen
Meine kleine Sonne *10.06.2012
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Harte Meinung .
Ich messe dem mit oder ohne Stützräder ehrlich gesagt nicht genug Bedeutung zu um ein Kind zum Laufrad oder Rollerfahren zu zwingen, wenn es lieber ein Fahrrad (mit Stützrädern) möchte (was ich mit 4,5 durchaus legitim finde). Solange er Spass daran hat ist das für mich ok.
Dem schließe ich mich mal an.

Und übrigens, nicht jedes Kind fährt vor dem Fahrradfahren-Lernen Laufrad, auch wenn man sich das schon gar nicht mehr vorstellen kann.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

zwieback hat geschrieben:Wenn die Kinder kein Laufrad fahren können, haben sie meiner Meinung nach auch nix auf einem Rad mit Stützrädern verloren.
Was macht man dann mit Kindern, bei denen der Gleichgewichtssinn nicht gut ausgeprägt ist, sie deswegen in ergoth. Behandlung sind und deren größter Wunsch es ist Fahrrad zu fahren? Heulen lassen?
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Struppi hat geschrieben:
zwieback hat geschrieben:Wenn die Kinder kein Laufrad fahren können, haben sie meiner Meinung nach auch nix auf einem Rad mit Stützrädern verloren.
Was macht man dann mit Kindern, bei denen der Gleichgewichtssinn nicht gut ausgeprägt ist, sie deswegen in ergoth. Behandlung sind und deren größter Wunsch es ist Fahrrad zu fahren? Heulen lassen?

Gucken was die ergo sagt, aber ja ich würde trotzdem keine stützräder nutzen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, bei uns fuhren die Großen bis 5 Jahre Laufrad - der Wunsch nach einem Fahrrad kam gar nicht auf...und ist mir auch zu gefährlich in der Stadt. Sie fuhren gut, schnell und gerne Laufrad.#
Der Kleine fährt auch noch Laufrad, er hat noch nie den Wunsch nach einem Fahrrad geäußert.
Es gab dann eine 16 Zoll Rad - und sie sind quasi sofort losgefahren. Das Treten und Bremsen mußten sie noch üben, aber Gleichgewicht war absolut kein Problem.
Warum muss ein Kind mit drei schon Rad fahren? Ich kenne gar keine Kinder, die das tun. Also zumindest hier in der Stadt finde ich das doch ein bißchen zu viel auf einmal - ich war sehr froh, dass sie das auf dem Laufrad gut hinbekamen.
Aber Stützräder kamen bei uns nie in Frage.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Mein Großer mochte auch nicht gern Laufrad fahren. Mit etwas über 4,5 haben wir ihm auf seinen Wunsch ein kleines Fahrrad besorgt. Wir mußten ziemlich lange üben, es gab immer mal Pausen, aber letzendlich hat er es geschafft. Durch das fehlende Laufrad/Rollerfahren brauchte er halt länger, aber Stützräder sind trotzdem nicht nötig. Wir haben halt immer mit angefasst, bis er den Dreh raus hatte (bzw. immer länger losgelassen, de klassische Fahradfahrlehrmethode halt). Der kleine Bruder mit laaanger Laufraderfahrung konnte dann gleich fahren (nur bremsen mußte er erst üben :wink: ).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich finde Stützräder vor allem dann sinnlos, wenn das Kind vorher ein Laufrad hatte. Durch das Laufradfahren hat es ja genau das geübt, nämlich das Gleichgewicht zu halten, was es für's Radfahren benötigt. Meine Tochter hat sich mal mit 2 1/2 auf das Minirad von nem älteren Mädchen gesetzt und ist sofort losgefahren damit - das Gleichgewicht hatte sie vom Laufradfahren, das Pedale treten vom Dreiradfahren. Ansonsten stimme ich Sandküste zu und meine auch, daß ein Kind mit 3 nicht unbedingt schon ein Fahrrad braucht. Meine Tochter hatte dann eines mit 3 bekommen, aber letztendlich wurde es dann doch kaum benutzt, so mitten in der Großstadt. Jetzt könnte sie fahren damit hier draußen, aber nun sind 16 Zoll viel zu klein. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Mein Sohn konnte super Laufrad fahren, das ist ihm aber leider schon lange zu klein. Fürs Fahrradfahren zeigt er kein Interesse. Er hat es einmal probiert und hat das mit dem Treten nicht kapiert. Seitdem steht das Teil wieder im Keller. Ich warte einfach, bis er wieder danach frägt. Ich habe aber auch schon über Stützräder nachgedacht. Andererseits was solls, irgendwann wird er schon fahren lernen.

Ich finde, das muss man vom Kind abhängig machen. Ist doch nix SchlimmIes dran, Stützräder zu benutzen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Verteufeln würde ich Stützräder nun nicht..., aber wir haben so blöde Erfahrungen damit gemacht, dass sie uns perönlich nicht mehr ins Haus bzw. ans Rad kommen :wink: !

Kind Nummer eins hat das Laufrad komplett ignoriert. Das heißt, er hat es geschoben, ist aber nie damit gefahren. Dann bekamen wir ein gebrauchtes Rad mit Stützrädern geschenkt. Drauf und los; Kind happy :wink: !
Leider sind unsere Fußwege hier irgendwie zur einen Seite abfallend, und er ist dank der Stützräder ein paar Mal richtig umgekippt; einfach so beim Geradeausfahren :| .
Einmal ist ein Stützrad ein kleines Stück über die Bordsteinkante geraten; da lag mein Sohn plötzlich mitten auf der Straße. An diesem Tag flogen die Stützräder in den Müll.

Meine 4-jährige Tochter möchte auch soooo gern Fahrrad fahren. Obwohl sie prima Laufrad fährt, schafft sie es mit dem Fahrrad nicht. Stützräder werde ich dennoch auf keinen Fall dranschrauben.
Ich tröste sie, lasse ihr die Wahl zwischen Laufen, Laufrad fahren, Roller fahren etc....Nächsten Sommer wird das Radeln dann vielleicht klappen.

@ Struppi: Heulen lassen würde ich nicht (siehe oben). Stützräder kaufen aber eben auch nicht. Gerade bei einem Kind mit motorischen Schwierigekeiten (mein Sohn zählt irgendwie auch dazu), würde ich auf Stützräder verzichten!
Kommt er denn mit den Stützrädern gut zurecht? Dann ist es ja für euch vielleicht genau das Richtige :wink: ! Für uns passte es nicht.

Liebe Grüße
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

zwieback hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:

Gucken was die ergo sagt, aber ja ich würde trotzdem keine stützräder nutzen.
Wir hatten GENAU das was Struppi beschreibt. Unser Kleiner wollte im Frühjahr UNBEDINGT radfahren. Das Problem war aber schlichtweg das er nich treten konnte. Also hab ichs kurz mit der Ergotherapeutin besprochen.
Sie ist übrigens der Meinung das Stützräder heutzutage viel zu sehr verteufelt werden und ehrlich nach den Erfahrungen bei meinen Kindern bin ich inzwischen auch der Meinung die Kinder lernen es so oder so wenn sie dazu bereit sind.

Also Empfehlung war, ein möglichst kleines Rad zu nehmen, erstmal MIT Stützrädern damit er das Treten lernt und sobald er das kann sie abzubauen. So haben wir es auch gemacht.
Sprich der Kleine fuhr ca. 3 Wochen mit Stützrädern bis er richtig treten konnte (er ist dann wirklich schon gefahren wie ein Irrer), dann haben wir sie abgebaut und dann dauerte es ca. 1 Woche (immer mal 20-30 Min bzw. so lange er halt Lust hatte tagsüber) und schwups konnte er es.

Mein Großer konnte trotz 3,5 Jahren Laufradfahren mit nem Rad ohne Stützrädern (DA war ich nämlich auch noch der Meinung Stützräder wären der größte Mist) GAR NICHTS anfangen, so das wir als er gut 5 war nachgegeben haben und ihm Stützräder angebaut haben weil er unbedingt wie die andren Kinder ein Fahrrad haben wollte.
1 Woche vor dem 6. Geburtstag hat er nach viel viel üben dann das Fahrrad fahren gelernt und wir hatten es davor ohne probiert, es ging definitv nicht, er hatte richtig Panik.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“