ich habe keine Lust mehr!!!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

zwieback
Dipl.-SuT

Re: ich habe keine Lust mehr!!!

Beitrag von zwieback »

mama2008 hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:ich bin gerade echt entsetzt..... :shock:
das muss ich auch sagen, ein kind so zu erpressen empfinde ich echt als übel. :shock:
dem schließe ich mich an.

fehlt nur noch das E. es isst aus angst davor alleine ins KH zu müssen und da sie es wirklich nicht mag erbricht sie es dann heimlich. (und ja so was tun auch Kindern in dem alter schon und weit aus jünger)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich wurde als Kind auch auf mehrere Arten gezwungen, aufzuessen bzw. überhaupt zu essen - das hat bleibende Spuren hinterlassen und ich empfand es als Misshandlung und absolute Respektlosigkeit

Dein Antrieb ist sicher die SOrge um Deine Kinder - aber das kann und darf nicht der Weg sein.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich zwinge meine Kinder nicht aufzuessen!
und ich zwinge sie auch nicht ALLES zu essen- wenn sie die Erbsen nicht mag,dann soll sie die liegen lassen,aber nicht ständig vor Lenny und Josy sagten "ihhh"

ich habe mit Emily ruhig über das Thema gesprochen und auch nicht nur ihr die 3 Sätze hingeknallt! ich habe mir ihr ganz normal drüber gesprochen.....

Emily ist eine sehr gute esserin, Morgens, in der Schule und auch Mittags! Nur halt Abends nicht... und wenn sie dann halt meint " ich esse das nicht " dann wird sie bis zum nächsten Morgen nicht sterben!und es ist ja nicht jeden Abend so....

nur weil ich zu Emily gesagt habe " das wenn sie NIX isst ins Krankenhaus muss " bin ich eine schlecht Mama!?
also bitte, da gibt es wirklich andere Sachen die Schlimmer sind!

ich hatte ja auch geschrieben,dass es nicht gut war,sowas zu sagen, aber habt ihr noch NIE was zu euren Kindern gesagt was nicht gut war???
sorry,aber so eine super Mami bin ich nicht, ich mache halt auch mal Fehler- und gebe es dann auch zu :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Kathymami hat geschrieben: nur weil ich zu Emily gesagt habe " das wenn sie NIX isst ins Krankenhaus muss " bin ich eine schlecht Mama!?
eine "gute" mama bist du in dem moment wohl eher nicht

und was soll das argument "es gibt schlimmeres"?
es gibt immer noch etwas schlimmeres...

ich versteh einfach nicht, wie man so eine lapalie wie das essen so "eskalieren" lassen kann.

du sagst, sie istt nur abends nicht "richtig" - vielleicht hat sie da einfach keinen hunger?

ich verstehe wirklich nicht, warum du sie dann nicht einfach lässt...

meine maus ist zz zu KEINER mahlzeit was.
und auch ich kanns nicht immer einfach so hinnehmen, aber solche drohungen gehen einfach gar nicht.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hm, formulierungen wie
Kathymami hat geschrieben:dann muss Emily beim Essen im Kindezimmer bleiben und bekommt dann hinterh kein Nachtisch mehr!
.... und wenn sie trotzdemnix isst,dann muss sie eben ohne mich mal ne Woche ins Krankenhaus - aber dann muss sie viel schlimmeres Sachen als Erbsen oder Reis essen :!:
:lol:
sind für mich nicht ruhig über ein thema gesprochen,
Kathymami hat geschrieben: ich habe mit Emily ruhig über das Thema gesprochen und auch nicht nur ihr die 3 Sätze hingeknallt! ich habe mir ihr ganz normal drüber gesprochen.....
nein, das sind für mich drohungen.

und ja, sicher sag ich auch das eine ode andere was sicher nicht gut ist, aber ich reflektiere mein verhalten und spätestens wenn mich jemand mit der nase draufstupst, reagiere ich nicht
Kathymami hat geschrieben: also bitte, da gibt es wirklich andere Sachen die Schlimmer sind!
sorry,aber so eine super Mami bin ich nicht, ich mache halt auch mal Fehler- und gebe es dann auch zu :wink:
sondern denke über mein handeln nach und entschuldige mich bei meinem kind.
Lösche Benutzer 1828

wir sind alle nur Menschen und natürlich sage ich auch m al Dinge so, wie ich nicht will oder auch im falschen Tonfall

Aber so was geht in meinen Augen einfach nicht - da kommen bei mir auch sofort ganz gruselige Kindheitserinnerungen hoch.
Und wenn sie ansonsten gut ißt am Tag - dann lass sie doch erst recht.
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Ich empfinde es nicht als drohung, sondern als feststellung.

Ich hab meinem sohn nicht gedroht damals, es war eine feststellung. Er hat abgenommen weil er nichts mehr essen wollte. Es find mit dem hauptgericht an und hörte dann mit brot noch auf. Also er hat praktisch irgendwann fast ncihts mehr gegessen. Und da mußte ich ihn darauf hinweisen das wenn es so weitergeht er in eine klinik muß weil er ab einer gewissen gewichtsgrenze gefährdet ist.

Wir waren dann auch zu einem langen gespräch in einer klinik und auch die ärzte haben ihm die auswirkung erklärt und ihn dann regelmäßig zur gewichtskontrolle sehen wollen und mir erklärt wie ich umgehen soll damit. Seitdem ist es kein thema mehr.

Bei uns gehts auch ncihts ums aufessen oder mal erbsen liegenlassen. Er hat wirklich irgendwann fast nichts mehr gegessen.

Das ist dann für mich schon ein unterschied.

Wenn mein kind mal das essen stehenlässt weil es erklärt es habe keinen hunger akzeptiere ich das, wenn ich aber weiß das mein kind hunger hat und nur nicht essen möchte weil da erbsen drin sind (die sie aber liegenlassen kann) und das täglich macht dann muß man reagieren. Das hat mit zwingen nichts zu tun. Hier steht keiner und sagt du mußt jetzt alles essen und der teller hat leer zu sein.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Sajuri hat geschrieben:Ich empfinde es nicht als drohung, sondern als feststellung.

Ich hab meinem sohn nicht gedroht damals, es war eine feststellung. Er hat abgenommen weil er nichts mehr essen wollte. Es find mit dem hauptgericht an und hörte dann mit brot noch auf. Also er hat praktisch irgendwann fast ncihts mehr gegessen. Und da mußte ich ihn darauf hinweisen das wenn es so weitergeht er in eine klinik muß weil er ab einer gewissen gewichtsgrenze gefährdet ist.

Wir waren dann auch zu einem langen gespräch in einer klinik und auch die ärzte haben ihm die auswirkung erklärt und ihn dann regelmäßig zur gewichtskontrolle sehen wollen und mir erklärt wie ich umgehen soll damit. Seitdem ist es kein thema mehr.

Bei uns gehts auch ncihts ums aufessen oder mal erbsen liegenlassen. Er hat wirklich irgendwann fast nichts mehr gegessen.

Das ist dann für mich schon ein unterschied.

Wenn mein kind mal das essen stehenlässt weil es erklärt es habe keinen hunger akzeptiere ich das, wenn ich aber weiß das mein kind hunger hat und nur nicht essen möchte weil da erbsen drin sind (die sie aber liegenlassen kann) und das täglich macht dann muß man reagieren. Das hat mit zwingen nichts zu tun. Hier steht keiner und sagt du mußt jetzt alles essen und der teller hat leer zu sein.
schön.dass DU mich verstehst!

Ich habe mit Emily gestern auch nicht geschmipft und es war auch sicher keine keine "Drohung" !
Ich bin halt auch wegen Josy etwas geschädigt!Ich bin echt froh,dass Josy jetzt so schön isst! Und es macht mich einfach traurig,dass Emily ihr dann noch wieder Sachen einredet und ich habe auch Angst um Emily...und bei hr ist auch nix dran :lol: klar wied sie nicht verhungen so schnell,aber wenn es halt immer so weiter geht.....das ist dann auch nicht gut...

und was war hier gestern Abend los!? wir hatten zusammen gekocht und ich hatte noch ein paar Nudeln- die Emily dann bekam.Emily wollte dann noch mehr und ich sagte " dann aber mit Reis, Nudel sind keine mehr da " ( und hatte ich sie mir bei Seite genommen und gesagt "wenn du keinen Reis möchtest,dann sage es mir normal und mecker nicht über den ganzen Tisch,denn Josy und Lenny essen gerne Reis " )
Emily wollte dann noch etwas und ich hatte sie ganz sicher nicht dazu gezwungen :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Hallo Kathymami,

ich habe vor ein paar Monaten einen sehr interessanten Vortrag von Jesper Juul zum Thema gehört. Er meinte, dass das Thema Essen von Eltern gemein überbewertet wird, was ich schon mal sehr entspannend fand. Ich sehe das auch so, Deine Kinder werden nicht verhungern.

Allerdings hätte ich persönlich keine Kapazität für solche Kämpfe, gerade in der Schwangerschaft hat man doch nicht so viele Ressourcen. Deswegen würde ich 2x pro Woche einen Riesentopf Nudeln und einen großen Topf Tomatensoße kochen, diese dann kalt stellen und bei Bedarf Nudeln und Soße in der Menge für die jeweilige Mahlzeit zusammenmischen und in einem Topf aufwärmen. Das ist ein (!) Topf mehr Abwasch und spart aber Diskussionen und Kraft. Für mich würde ich das kochen, was mir schmeckt, also auch viel Gemüse usw. Ich bin überzeugt, dass Kinder, die 3 Wochen lang nur "Lieblingsessen N + T" gegessen haben mit der Zeit auch wieder was anderes Essen wollen. Und selbst wenn das ein Dauerzustand wird. Krank werden die Kinder davon nicht, im Gegenteil: es ist kein ungesundes Essen. Es gibt zu den anderen Mahlzeiten ja auch Abwechslung. Ich hätte nämlich wirklich Bedenken, dass zu viel Diskussionen um das Essen zu Essstörungen führt.
LG
Erika

ich finde, da fehlt auch etwas Vertrauen in das KInd - wieso sollte sich, wenn alles in Ordnung ist, ein Kind krank hungern?
Das wäre doch absolut nicht im Sinne des Kindes - wenn man sich das mal sagt und einfach locker bleibt.

Ich habe mal die GEschichte von einem Jungen gehört, der nur noch Pizza essen wollte. Er bekam sie dann - morgens, mittags, abends. Nach 8 Wochen wollte er keine mehr essen und aß von da an ganz normal alles mit. Die Mutter hat innere Kämpfe ausgefochten, aber nach außen war sie ganz ruhig und hat Pizza serviert.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“