Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von AnnaKatharina »

AnnaKatharina hat geschrieben: 16.05.2024, 11:01 Mein Plan:
Bis Anfang Dezember:
- meine "Recycling"-Klamotten durchsortieren, und nur noch das behalten, was ich definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate vernähen werde
- keinen Stoff kaufen. Gar keinen. Auch nicht im Sale. Auch nicht wenn ich die Stoffsorte oder Farbe oder wasauchimmer nicht auf Lager habe
- Ufo-Stapel abarbeiten und/oder aussortieren, sodass er ohne Stopfen in eine mittlere Samla-Kiste passt
- Stoffmengen soweit reduzieren, dass alles in den Stoffschrank passt und das "externe Lager" leer ist
- Stoffe die schon seit vielen Jahren hier liegen gezielt vernähen oder verschenken/verkaufen, wenn mir nichts dazu einfällt
- angeschnittene Stoffe gezielt vernähen, solange man da noch was für K2 raus bekommt
- Entweder große Softshell-Projekte nähen oder den Softshell verkaufen/verschenken
- Jede Woche zumindest ein bisschen an der NähMa sitzen, weil das meinem Wohlbefinden gut tut
Die Umsetzung:
Recycling Klamotten sind großzügig aussortiert. Ob ich sie in 2025 dann vernäht bekomme, werden wir sehen.

Kein Stoff kaufen hat nicht geklappt. Ich hab eine Leinen Box gekauft (und noch nichts draus genäht :oops: ) und 5.5 m hier im SuT. Ein Stoff davon ist immerhin schon angeschnitten, die anderen beiden sind für ein konkretes Projekt

UFO Stapel passt in eine Samla.

Stoff ist soweit reduziert, dass er locker in den Schrank passt.
Die Recycling Klamotten allerdings passen noch nicht rein und ein kleiner Stapel Reststücke die ich zu Geschenkbeuteln vernähen will auch nicht.

Alte Stoffe gezielt vernähen oder verkaufen: hat teilweise geklappt.

Angeschnittene Stoffe verwenden bevor K2 zu gross ist habe ich teilweise umgesetzt. Einige Stücke waren jetzt schon zu klein aber einiges habe ich auch vernäht.

Softshell wegnähen oder verkaufen: immerhin einen Teil hab ich verkauft

Jede Woche an der NähMa hat nicht geklappt. Schade.

Meine Bilanz: nicht so schlecht wie befürchtet aber es ist noch viel Luft nach oben
Vielleicht läuft es ja 2025 besser
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

AnnaKatharina hat geschrieben: 17.05.2024, 10:11 Ich ergänze meinen Plan übrigens um
- keine Schnittmuster kaufen
(einzige Ausnahme: Ich will etwas Nähen, wofür ich wirklich kein SM habe, und ich habe den Stoff und alle benötigte Zubehör schon parat, und ich werde das Teil innerhalb der nächsten 4 Tage nähen. In allen anderen Fällen muss ich mit den vielen vielen SM zurecht kommen, die ich bereits habe)
Das habe ich tatsächlich umgesetzt! Kein einziges Schnittmuster habe ich gekauft
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Und ich habe mal grob überschlagen, dass ich letztes Jahr ca. 34,5 m abgebaut habe.
Hauptsächlich durch verkaufen und verschenken, aber das ist ok.

Hat jemand Lust auf eine neue Runde in 2025?
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich bin schon dabei. :-) Ich bin bei minus 7,9 Meter und habe dieses Jahr noch nichts neues gekauft.

Und tatsächlich bin ich gerade dabei - passend zum Thread - meinen ältesten Stoff von Anfang 2020 zu vernähen. Da kann ich bald das Ergebnis zeigen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dorkas hat geschrieben: 02.02.2025, 19:48 Ich bin schon dabei. :-) Ich bin bei minus 7,9 Meter und habe dieses Jahr noch nichts neues gekauft.

Und tatsächlich bin ich gerade dabei - passend zum Thread - meinen ältesten Stoff von Anfang 2020 zu vernähen. Da kann ich bald das Ergebnis zeigen.
Oha, ich bin gespannt!
Hast du schon einen Thread aufgemacht?

Ich habe dieses Jahr auch noch nichts gekauft, werde aber Musselin kaufen müssen. Oder was Vergleichbares. Kind 2 will jetzt doch einen zweiten Hosenrock für den Sommer und ich hab wirklich keinen dünnen, luftigen, weich fallenden und blickdichten Stoff im Lager

(Und ich habe Schnittmuster gekauft)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nein, ich habe noch keinen aufgemacht, ich habe einfach im anderen Abbau-Faden gezählt. :-) Wir können ja auch einfach hier weitermachen, oder?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ja klar, wir machen einfach hier weiter!

AB HIER GEHT ES UM 2025!!!
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Ich bin auch dabei.
Erster Erfolg: vieles zugeschnitten, einiges vernäht, zwei Kisten, die früher hier rumstanden, sind jetzt weg.
Ziel für Februar: die große Kiste, die jetzt im Schlafzimmer steht, muss auch weg, und keine Stoffe auf dem Stuhl! Alles gehört in den Stoffschrank.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Meine Haupt-Ziele für 2025:
- jede Woche an der NähMa sitzen, weil das meiner Seele gut tut
- Mit einem Minus an Stoff aus dem Jahr gehen, d.h. ich darf durchaus Stoff kaufen, es muß nur immer weniger sein, als ich dieses Jahr bereits vernäht habe
- Upcycling-Klamotten zumindest zu teilen vernähen oder weggeben

Kleinere Ziele:
- einen festen (kleinen) Zuschneidetisch, damit ich nicht für alles an den Küchentisch oder auf den Boden muß, sondern nur noch für die großen Sachen
- Verstaumöglichkeit für die Upcyclingstoffe. Erstmal darf das ein kleines Schränkchen/Kommode oder so unter der Zuschneidelösung sein. Wenn sie perspektivisch irgendwann in den Schrank passen, super, wenn nicht ist das aber auch ok, solange das Möbelstück einen guten Platz hat.
- Hosen für mich: Mindestens eine Lange (Dafür muss ich den Schnitt noch erproben und anpassen), und mehrere Kurze nach dem schon angepassten Schnitt vom letzten Sommer (eventuell ne Größe grösser, falls ich nicht wieder abnehme)
Am Ende möchte ich einen akzeptabel sitzenden Schnitt für lange Hosen aus nicht oder kaum dehnbaren Stoffen haben
- eine gute Verstaumöglichkeit finden für die Schnittmuster in den Hängemappen. Unterm Tisch stehen sie doof
- gezielt angeschnittene Stoffe verarbeiten
- gezielt "alte" Stoffe verarbeiten, insbesondere Stücke die sehr kindliche Muster haben oder so klein sind, dass sie nicht mehr lange für K2 reichen werden
- gezielt "besondere" Stoffarten verarbeiten (Softshell, Walk, Wollfleece) oder weggeben statt sie für "falls ich mal xy nähen will) aufzubewahren
- gezielt die Projekte nähen, für die ich einen bestimmten Stoff "aufbewahre", oder mir eingestehen dass ich die nicht umsetzen werde und den Stoff frei geben
- eventuell ein Sportbikinioberteil für mich vor dem Sommerurlaub. Mein heißgeliebtes Altes ist morsch, und der letztes Jahr gekaufte Ersatz ist ok aber nicht perfekt
- Die Stoffe, die ich letztes Jahr auf den "dürfen gehen" Stapel gelegt aber noch nicht verkauft habe, loswerden
- Ufo-Kiste abarbeiten, oder mir eingestehen, dass ich einiges nie vollenden werde und es loswerden

Aktueller Stand:
Dazu: 0 m
Weggenäht: 0,3 m
Gesamt: -0,3 m
Reste vernäht: 5
Upcycling 0
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich kann deine Liste fast 1:1 übernehmen. :-D
Sogar das Hosenprojekt - ich bin gerade dabei, mir einen Basis-Grundschnitt anzufertigen. Bisher siehts ganz gut aus.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“