Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Grizzly »

LilyGreen hat geschrieben: 08.10.2025, 21:48 Ich hatte entweder hier oder woanders mal geschrieben, dass ich meine Schnittmuster in Fächermappen aufhebe.
Tatsächlich stecke solche Notizen wie du sie erwähnst dort ebenfalls zu den entsprechenden Schnittmustern rein, außerdem gibt es ein Fach für Lieferscheine auf die ich idR notiere wofür welcher Stoff vorgesehen war/verwendet wurde und ob ich das so wieder machen würde.
Der Nachteil an den festen Fächern ist ganz klar, dass man sie nicht unkompliziert nachträglich umsortieren kann. Mich persönlich stört das nicht, weil ich recht radikal ausmiste (sobald ich die Folgegrösse nähe fliegt die vorherige raus, ebenso alles was sich nicht bewährt), von Anfang an die Reiter mit Washi Tape farbcodiert habe und vor allem: Ich Ringbücher hasse. Optisch, haitisch, von der Handhabung. Ihgitt!!!
Dir gehts da sicher anders, deswegen würde ich einfach mal zum ausprobieren raten.
Eine Fächermappe für Schnittmuster klingt auch gut. Aktuell habe ich jedes Muster in einer Klarsichthülle (an zwei Seiten offen, so zum reinstecken - die zum Heften mag ich nämlich nicht) und dann die Hüllen in einem Stehsammler. Eine Mappe wäre vermutlich aufgeräumter.
Nur alle kriege ich sowieso nicht so zusammen, weil ich die großen lieber rolle als falte.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich möchte mal über Vorwaschen sprechen. Wie handhabt ihr das? Also, Stoffe vorwaschen ist klar, aber ich lese so oft, dass was von der Maschine weggeschnappt wurde, während ich hier das meiste nach dem Nähen nochmal in die Wäsche tue bevor es erstmals angezogen wird.

Garn, RVs, Gummis usw. kann ich ja nicht vorwaschen, also will die diese vor dem ersten Tragen auch gewaschen haben. Mir geht es v.a. um mögliche Schadstoffe. Übertreibe ich da oder gibt es eine andere Lösung, die mir nicht auffällt?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich halte die Menge an garn, die hautkontakt hat, für ziemlich gering. Gummis sind bei mir auch nie direkt auf der Haut. Und länger als 6h tragen es die Kinder eh nicht, bevor es in der Wäsche landet 🙈
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Um Garn etc. hatte ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemcht, aber ich sehe es ähnlich wie delfinstern. Ich kann mir auch vorstellen, dass man Garn nicht so stark behandelt wie Stoffe, bei denen ja einfach Schädlinge Löcher reinfressen und sie somit ruinieren/ nicht mehr verkaufbar machen können.

Ich wasche Stoffe vor zum einen wegen Einlaufen, zum andern wegen der Behandlung gegen Schädlinge (und auch ein paar Farbstoffreste gehen sicher mit raus). Nicht nur beim ersten Tragen, sonst könnte man ja - bis auf das Einlaufen- wirklich erst nähen, dann waschen, sondern auch schon beim Nähen atmet man ja evtl. schon entsprechende Dämpfe ein. Zumindest hatte ich mal diesen Eindruck, als ich ausnahmsweise mal einen nicht vorgewaschenen Stoff vernäht habe.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

delfinstern hat geschrieben: 10.10.2025, 11:26 Ich halte die Menge an garn, die hautkontakt hat, für ziemlich gering. Gummis sind bei mir auch nie direkt auf der Haut. Und länger als 6h tragen es die Kinder eh nicht, bevor es in der Wäsche landet 🙈
+ 1
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Reißverschlüsse und Gummis (gebündelt) könnte man doch sogar vorwaschen, ich mache das allerdings nicht.
Ich hab mal Kordeln vorgewaschen. Weil die tatsächlich eingelaufen sind.
Genähte Sachen werden hier auch erst einmal getragen. Wegen der kurzen Zeit, die man dann evtl. mit ungewaschenem Garn in Kontakt kommt, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Dafür wasche ich tatsächlich Softshell vor, obwohl der ja eigentlich nicht direkt auf der Haut getragen wird und auch nicht einläuft. Aber zumindest das kleine Kind nimmt den halt definitiv in den Mund 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Um das Garn habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Garn wasche ich nur, wenn ich Stoff färbe und passendes Garn mit färben muss. Dann im kleinen Wäschenetz und jedesmal mit zitternden Nerven.
Kommt eben superselten vor und daher ist das jedesmal eine Zitterpartie
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Gerade gelesen: Stoffwelten.de ist ebenfalls insolvent. Aber die ehemalige Mit-Gründerin (inzwischen wohl Exfrau des Inhabers) hat es übernommen und möchte es weiterführen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

😳
Sch*e.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“