Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Ich bin ja eigentlich auch Team unbunt, aber bei den Kindern hab ich inzwischen meine Komfortzone ganz gut ausgedehnt 

Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Toony
- Moderatoren-Team
Ich hatte gerade ein tolles Erlebnis: in "meinem" Stoffladen war als ich zum Einkauf rein bin die Vertreterin da und hat die Frühjahrsneuheiten vorgestellt. So tolle Sachen dabei 
Als die beiden Inhaberinnen sich bei 2 ähnlichen Mustern uneins war, haben sie sich für das entschieden, was ich davon nehmen würde. Ich freue mich schon Februar und überlege schon jetzt, was ich daraus mache
Als die beiden Inhaberinnen sich bei 2 ähnlichen Mustern uneins war, haben sie sich für das entschieden, was ich davon nehmen würde. Ich freue mich schon Februar und überlege schon jetzt, was ich daraus mache
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Schön, ein sehr persönlicher Stoffladen. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier hatte doch jemand Blätter mit der Presse, statt unter einem Stapel Bücher gepresst? Wenn ja auf wieviel Grad und wie lange?
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich habe nur die Restwärme genutzt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich schaue gerade nach einem Ringbuch für meine lose-Blattsammlung an Notizen. Wollte erstmal A5 nehmen. Überlege nun aber an A4. Dann könnte ich jeweils direkt das Schnittmuster zu geplanten Projekten heften.
Ansonsten sollen da so allgemeine Notizen rein. Ich nähe noch immer so wenig, dass ich manche Sachen wieder vergesse. Da wären Stoff/Technik-Notizen fürs nächste Projekt, die dann davor gelesen werden können, vermutlich hilfreich.
Nutzt jemand sowas? Was findet ihr gut, was nervt.
Ringbuch statt normalem Notizbuch, weil ich dann thematisch besser ordnen kann.
Ansonsten sollen da so allgemeine Notizen rein. Ich nähe noch immer so wenig, dass ich manche Sachen wieder vergesse. Da wären Stoff/Technik-Notizen fürs nächste Projekt, die dann davor gelesen werden können, vermutlich hilfreich.
Nutzt jemand sowas? Was findet ihr gut, was nervt.
Ringbuch statt normalem Notizbuch, weil ich dann thematisch besser ordnen kann.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich hab mir das auch immer mal vorgenommen, aber bin dafür zu undiszipliniert und nutze zu viele Schnitte. Rein theoretisch würde ich wohl ein Ringbuch mit Register nehmen und das nach Schnittmustern unterteilen. Oder nach Personen?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Der Gedanke mit den Schnittmustern kam mir eher nachträglich (ich nutze wenige und habe einige eh auf Rolle). Vorrangig soll es für alle möglichen Notizen sein.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Vielleicht wäre auch ein Nähplaner etwas für dich. Da habe ich auf die Schnelle hier diesen kostenlosen Download gefunden:
https://piexsu.com/piexsu-naehplaner/
Ich habe aber eigentlich jedes Jahr zum Jahreswechsel in verschiedenen Newslettern von welchen gelesen.
https://piexsu.com/piexsu-naehplaner/
Ich habe aber eigentlich jedes Jahr zum Jahreswechsel in verschiedenen Newslettern von welchen gelesen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich hatte entweder hier oder woanders mal geschrieben, dass ich meine Schnittmuster in Fächermappen aufhebe.
Tatsächlich stecke solche Notizen wie du sie erwähnst dort ebenfalls zu den entsprechenden Schnittmustern rein, außerdem gibt es ein Fach für Lieferscheine auf die ich idR notiere wofür welcher Stoff vorgesehen war/verwendet wurde und ob ich das so wieder machen würde.
Der Nachteil an den festen Fächern ist ganz klar, dass man sie nicht unkompliziert nachträglich umsortieren kann. Mich persönlich stört das nicht, weil ich recht radikal ausmiste (sobald ich die Folgegrösse nähe fliegt die vorherige raus, ebenso alles was sich nicht bewährt), von Anfang an die Reiter mit Washi Tape farbcodiert habe und vor allem: Ich Ringbücher hasse. Optisch, haitisch, von der Handhabung. Ihgitt!!!
Dir gehts da sicher anders, deswegen würde ich einfach mal zum ausprobieren raten.
Tatsächlich stecke solche Notizen wie du sie erwähnst dort ebenfalls zu den entsprechenden Schnittmustern rein, außerdem gibt es ein Fach für Lieferscheine auf die ich idR notiere wofür welcher Stoff vorgesehen war/verwendet wurde und ob ich das so wieder machen würde.
Der Nachteil an den festen Fächern ist ganz klar, dass man sie nicht unkompliziert nachträglich umsortieren kann. Mich persönlich stört das nicht, weil ich recht radikal ausmiste (sobald ich die Folgegrösse nähe fliegt die vorherige raus, ebenso alles was sich nicht bewährt), von Anfang an die Reiter mit Washi Tape farbcodiert habe und vor allem: Ich Ringbücher hasse. Optisch, haitisch, von der Handhabung. Ihgitt!!!
Dir gehts da sicher anders, deswegen würde ich einfach mal zum ausprobieren raten.