Eine Fächermappe für Schnittmuster klingt auch gut. Aktuell habe ich jedes Muster in einer Klarsichthülle (an zwei Seiten offen, so zum reinstecken - die zum Heften mag ich nämlich nicht) und dann die Hüllen in einem Stehsammler. Eine Mappe wäre vermutlich aufgeräumter.LilyGreen hat geschrieben: 08.10.2025, 21:48 Ich hatte entweder hier oder woanders mal geschrieben, dass ich meine Schnittmuster in Fächermappen aufhebe.
Tatsächlich stecke solche Notizen wie du sie erwähnst dort ebenfalls zu den entsprechenden Schnittmustern rein, außerdem gibt es ein Fach für Lieferscheine auf die ich idR notiere wofür welcher Stoff vorgesehen war/verwendet wurde und ob ich das so wieder machen würde.
Der Nachteil an den festen Fächern ist ganz klar, dass man sie nicht unkompliziert nachträglich umsortieren kann. Mich persönlich stört das nicht, weil ich recht radikal ausmiste (sobald ich die Folgegrösse nähe fliegt die vorherige raus, ebenso alles was sich nicht bewährt), von Anfang an die Reiter mit Washi Tape farbcodiert habe und vor allem: Ich Ringbücher hasse. Optisch, haitisch, von der Handhabung. Ihgitt!!!
Dir gehts da sicher anders, deswegen würde ich einfach mal zum ausprobieren raten.
Nur alle kriege ich sowieso nicht so zusammen, weil ich die großen lieber rolle als falte.