Brauchen wir schon Hilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frasp
ist gern hier dabei

Re: Brauchen wir schon Hilfe?

Beitrag von Frasp »

Danke, für deine Worte! Mich hat das mal wieder in einem Moment erwischt, in dem ich selbst schon sehr unsicher war. Ich versuche mir immer zu sagen, dass es halt auch die Babys geben muss, die sehr schlank sind, sonst hätten wir ja ganz andere Mittelwerte.
zum schnuller: sparsam eingesetzt und sechs wochen problemlosen stillens vorausgesetzt, kannst du durchaus einen schnuller verwenden. die wahrscheinlichkeit allerdings, dass sich ein baby im alter deiner huebschen so locker-flockig auf den schnuller einlaesst, ist relativ gering. sie weint in diesen momenten ja, weil sie nah bei dir sein will und sie hat sich nicht als kleines baby schon an den schnuller gewoehnt. probiert es aus.

autofahren ging bei uns tatsaechlich nur, weil wir ausschliesslich komplett auto gefahren sind, ich sass hinten beim baby und konnte es bei laune halten.

um den grossen kuemmern ging, wenn ich das baby auf den ruecken genommen hab. fuer kurze dinge wie anziehen oder hintern waschen o.ae. hab ich ihn meist kurz in den sling gepackt.
Solange wir alle gemeinsam Autofahren, geht das auch ganz gut. Aber ab Februar werde ich einmal in der Woche zum Rückbildungskurs fahren. Leider geht das in dem Fall nicht anders, sonst kann ich garkeinen belegen.
Auf den Rücken mag sie (noch) nicht. Und auch "einfach nur so im Tuch sitzen" ist kein Fall für die Kleine zur Zeit. Zu langweilig - da muss Action oder der Finger zum Nuckeln her. :lol:
Aber generell ging es mir um genau solche Situationen. Dem Großen die Schuhe anziehen oder die Windel frisch machen oder mich selbst anziehen.
Wir probieren es einfach mal. Ich fände es auch nicht besonders schade, wenn sie keinen nehmen würde - es wäre nur in manchen Moment wirklich praktisch.
Viele liebe Grüße - Frasp mit dem Großen (5/12) und der Kleinen (10/14)
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Unser heutiger Termin beim Kinderarzt lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Ich brauche einen anderen Kinderarzt.
Unsere Kleine ist topfit, super entwickelt, etc. Auf meine ausdrückliche Nachfrage bestätigte er auch, dass sie zwar schlank, aber nicht zu dünn ist und das Gewicht definitiv zur Größe passt. Sie liegt zwar unter der 50. Perzentile - aber das tun ja 50% aller Kinder. :D
Ansonsten war ich sehr froh (danke nochmal!), dass ich hier gewappnet wurde mit Wissen und Unterstützung. Denn die WHO Empfehlung sieht er "kritisch" und besteht auf 150g Mindestzunahme. Deswegen soll ich unbedingt zufüttern und zwar bitte keine abgepumpte Muttermilch, sondern eine "vernünftige Anfangsmilch". Dabei zückte er das Humana-Probepäckchen (ich habe abgelehnt). Ich weiß jetzt auch, dass Stillen nur die Verwirklichung einer Mutter-Fantasie auf Kosten des Kindes ist. Und er wundert sich, dass mein Kind so fit und zufrieden ist, wo sie doch eigentlich immer Hunger haben muss. Etc pp.
Ein Gutes hat es aber: Ich bin nicht verunsichert, sondern einfach nur noch sauer.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

:shock: :shock: :x

Also, da fällt mir jetzt auch nix mehr ein... Außer, herzlichen Glückwunsch zum Kinderarztwechsel!
Mama mit großem Bären 2009
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Das ist echt heftig! Ich denke zu wechseln ist echt das beste was du machen kannst!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

[emoji33]Da würde mich ja jetzt brennend interessieren, bis wann sie jede Woche 150g zunehmen sollte?
Sie würde dann beim Kindergarteneintritt mit 3 23,5 kg wiegen. Kommt mir jetzt auch nicht soo optimal vor....

Und da ich jetzt hier einfach so reingeplatzt bin (ich verwirkliche grade meine mütterliche Fantasie [emoji6]) lasse ich dir auch noch Lob und Hochachtung da. Toll gemacht habt ihr das.
Wenn es keinen besseren KiA gibt, weißt ja nun das Ernährung nicht sein Spezialgebiet ist [emoji6]
Alles Gute!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll, dass es deiner tochter und dir so gut geht :D ich freue mich!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Danke schön! Es tut gut, euch zu lesen. Eine Freundin schlug vor, ich solle ihm das nächste Mal Kuchen mitbringen - damit er auch auf seine 150g pro Woche kommt. :twisted: :lol:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Frasp hat geschrieben:Danke schön! Es tut gut, euch zu lesen. Eine Freundin schlug vor, ich solle ihm das nächste Mal Kuchen mitbringen - damit er auch auf seine 150g pro Woche kommt. :twisted: :lol:
Das ist fies, aber wo sie recht hat....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Ich wollte mich mal wieder melden. :) Wir stillen "immer noch". Tagsüber weiterhin häufig, aber langsam geht es eher in Richtung alle 2 Stunden. Manchmal ist der Abstand auch größer, gerade wenn wir unterwegs sind. Nachts kommt sie weiterhin meistens nur 1x, manchmal auch 2x. Die Mahlzeiten werden auch nochmal kürzer. Ich hab mir aber von stillenden Freundinnen erzählen lassen, dass das normal ist. :lol: Die Kleine hält ihr Figur so insgesamt. Sie scheint wohl eher nach dem Motto "Erst strecken, dann specken." zu wachsen. Ihr Bruder macht das umgekehrt.
Ich möchte mich nochmal bedanken - ihr hier habt das möglich gemacht! DANKE!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Frasp hat geschrieben:Die Mahlzeiten werden auch nochmal kürzer. Ich hab mir aber von stillenden Freundinnen erzählen lassen, dass das normal ist. :lol:
ja - gluecklicherweise! :lol:

freut mich zu lesen, dass es euch gut geht :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“