Ich wende mich auf Empfehlung an euch, nachdem sich bei meinem zweiten Kind scheinbar die gleichen Stillprobleme anbahnen, wie beim ersten.
Mein Großer kam mit 3970g auf 55cm zur Welt. Direkt im Krankenhaus wurde mir gezeigt, wie ich ihn anlegen soll und er nuckelte seine ersten 6 Lebensstunden ausdauernd. Er hat ziemlich viel abgenommen (3650g bei der U2 am 10. Tag, die Hebamme hatte aber auch etwas noch niedrigeres gewogen) und nur in mini-mini Schritten wieder zugenommen. Zwischendurch ging das Gewicht auch wieder runter. Er hat zwar viel geschlafen, war aber sonst immer zufrieden und entspannt, entwickelte sich toll und wuchs auch in der Länge ordentlich. Irgendwann wurde uns aber doch bewusst, dass wir ein Problem haben, dass die Zunahme einfach zu gering ist und wir wanden uns an eine Stillberaterin. Der war die Sache schon zu heikel und sie verwies uns an den Kinderarzt. Der sprach von Abstillen und wir suchten eine andere Stillberaterin. Die empfahl uns: Alle 2 Stunden stillen, jeweils 10, 5, 3, 2, 1 Minute pro Seite. Das haben wir 2 Tage gemacht, danach waren wir fertig mit den Nerven, weil der Kleine nicht mehr getrunken oder geschlafen hat und nur noch brüllte. Ihre Meinung: Da müssten wir durch oder halt Flasche dazu geben. Bei der U4 hatte er gerade mal 5030g - und wir haben uns Flaschen besorgt. Daraufhin hat er sich innerhalb einer Woche abgestillt. Ich hab noch eine Weile abgepumpt, aber es wurde schnell immer weniger. Eine Freundin hat für ihn gepumpt, bis er 6 Monate alt war, sodass er immerhin teilweise Muttermilch bekommen hat. Bei der U5 hatte er 9400g. Zu dem Zeitpunkt verdrückte er jeden Tag mindestens 2 Liter Pre/Muttermilch, gegessen hat er noch kaum.
Die Kleine ist am 25.10. geboren. Weil ich dieses Mal unbedingt stillen wollte, hab ich mich in der Schwangerschaft hier durch die Wissenssammlung gelesen und versuche das Gelesene umzusetzen. Bisher war ich optimistisch, aber scheinbar stagniert ihr Gewicht ähnlich wie beim großen Bruder. Genau Buch hab ich (noch) nicht geführt, aber darauf geachtet, dass wir mindestens 10x pro Tag stillen. Dabei ist sie auch mindestens einmal an jeder Seite, sehr oft zweimal. Seit ich Milch habe wickeln wir auch mindestens bei jedem Stillen und es ist immer Pipi in der Windel (Stoff). Seit der Nacht vom 30. auf den 31. hat sie auch mehrmals täglich Stuhlgang, der laut Hebamme genau so ist, wie er sein soll. Eine Stillmahlzeit dauert etwa 15-20 Minuten und sie trinkt dabei auch richtig und nuckelt nicht nur. Man kann sie auch schlucken hören, MSR wird mehrfach ausgelöst.
Sie ist aber auch eine Schlafmütze, sodass ich sie meistens wecke fürs Stillen und die Seiten wechsle, wenn sie anfängt nur noch zu nuckeln. Gelb ist sie überhaupt nicht. Sie hat nachts eine längere Schlafphase von 4-5 Stunden und kommt ansonsten nach 2,5-3. Tagsüber wecke ich sie wie gesagt, um ungefähr einen 2 Stunden Abstand zu haben. Trotzdem steht ihr Gewicht (alles mit der Waage von der Hebamme gewogen):
25.10. 4140g (Geburtsgewicht)
27.10. 3810g
29.10. 3870g
31.10. 3840g (fanden wir erstmal nicht so schlimm, weil sie da ja angefangen hatte mit Stuhlgang)
1.11. 3870g
2.11. 3820g
Meine Hebamme ist ab jetzt leider auch im Urlaub, ihre Vertretung kenne ich nicht wirklich. Das nächste Wiegen ist am Dienstag beim Kinderarzt (U2).
Meint ihr, wir brauchen schon Hilfe, oder ist alles "noch normal"? Geburtsgewicht bis Tag 14 haben wir uns schon aus dem Kopf geschlagen. Wir überlegen, ob wir uns eine Waage besorgen, oder ob uns das nur kirre macht.
Für eine Einschätzung und vielleicht Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar - ich möchte diesmal reagieren, bevor alles wieder so läuft, wie beim Großen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Frasp