Kitsune hat geschrieben: 30.10.2024, 15:29 Ich habe schon Futter und Umlauf an die Zunge/Kappe (in einem Stück) genäht sowie das Futter an den Schaft. Ich nähe mit Rahmen und der ist schon ausgeschnitten.
Das würde dann doch nicht mehr zusammen passen oder?
Wenn du schon Umlauf und Kappe zusammengenäht hast, ist natürlich schwierig, da was zu ändern. Müsstest du trennen, ändern, neu nähen.
Wenn du die Sohle nicht änderst, passt der Rahmen weiterhin.
Oder du lässt die Kappe und verschmälerst die Sohle, kürzt den Schaft entsprechend ein bisschen oder überlappt Kappe und Schaft stärker (damit Oberschuhe und veränderte Sohle wieder zueinander passen) und schneidest den Rahmen neu zu.
Dann hättest du es schmaler bei gleich bleibender Weite und müsstest nichts trennen. Kann aber sein, dass es dann von der Weite immer noch locker ist, auch wenn du die Breite auf "so knapp wie möglich" verringerst.
Prinzipiell kann man beides (Weite und Breite) ganz gut anpassen, ist halt einfacher, wenn noch nichts zusammengenäht ist
Für die Zukunft würde ich dir, wenn du Zunge und Schaft in einem zuschneidest, das Verringern der Kappenweite auf jeden Fall empfehlen. 5 mm an der Kappe rausnehmen und den Umlauf entsprechend anpassen als Ausgleich für die geänderte Konstruktion. Das funktioniert hier gut und ich glaub, andere hier machen das ähnlich.
Ich mache es bei meiner Großen im Moment meist so, dass ich die Sohle original lasse und nur die Weite verringere (also Kappe anpassen). Früher (sie hatte als Laufanfängerin ultrabreite Füße) habe ich die Weite original gelassen und nur die Sohle verbreitert.
Für meine Kleine verringere ich sowohl Breite (Sohle) als auch Weite (Kappe).