Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Kitsune hat geschrieben: 30.10.2024, 15:29 Ich habe schon Futter und Umlauf an die Zunge/Kappe (in einem Stück) genäht sowie das Futter an den Schaft. Ich nähe mit Rahmen und der ist schon ausgeschnitten.
Das würde dann doch nicht mehr zusammen passen oder?

Wenn du schon Umlauf und Kappe zusammengenäht hast, ist natürlich schwierig, da was zu ändern. Müsstest du trennen, ändern, neu nähen.
Wenn du die Sohle nicht änderst, passt der Rahmen weiterhin.

Oder du lässt die Kappe und verschmälerst die Sohle, kürzt den Schaft entsprechend ein bisschen oder überlappt Kappe und Schaft stärker (damit Oberschuhe und veränderte Sohle wieder zueinander passen) und schneidest den Rahmen neu zu.
Dann hättest du es schmaler bei gleich bleibender Weite und müsstest nichts trennen. Kann aber sein, dass es dann von der Weite immer noch locker ist, auch wenn du die Breite auf "so knapp wie möglich" verringerst.

Prinzipiell kann man beides (Weite und Breite) ganz gut anpassen, ist halt einfacher, wenn noch nichts zusammengenäht ist 😬
Für die Zukunft würde ich dir, wenn du Zunge und Schaft in einem zuschneidest, das Verringern der Kappenweite auf jeden Fall empfehlen. 5 mm an der Kappe rausnehmen und den Umlauf entsprechend anpassen als Ausgleich für die geänderte Konstruktion. Das funktioniert hier gut und ich glaub, andere hier machen das ähnlich.

Ich mache es bei meiner Großen im Moment meist so, dass ich die Sohle original lasse und nur die Weite verringere (also Kappe anpassen). Früher (sie hatte als Laufanfängerin ultrabreite Füße) habe ich die Weite original gelassen und nur die Sohle verbreitert.

Für meine Kleine verringere ich sowohl Breite (Sohle) als auch Weite (Kappe).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Wenn du die Weite aus der Kappe nimmst, nimmst du dann am beiden Seiten etwas weg oder aus der Mitte?
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich schneide das Schnittteil mittig durch und klebe es überlappend zusammen. Aber wie man es macht, ist eigentlich egal. Wenn es schon zugeschnitten ist, würde ich halt links und rechts je 2-3 mm wegnehmen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich hab schon aus der Mitte und beidseits vom Rand weggenommen (7mm im Ganzen, die Kinder haben eher schmale Füße, dann passt das gut) und es macht keinen Unterschied für den fertigen Schuh.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vielleicht interessant für die Mitleserinnen hier:
https://www.bernina.com/de-DE/Aktionen- ... muster-odd
Kostenloses Schnittmuster für Hausschuhe (Stiefel)

Auch wenn im Text steht, "nach Newsletter-Anmeldung" - darunter ist ein Link, der ohne Anmeldung geht.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Bastelst du daraus Winterstiefel für dich? (Und mich😇?)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen 😅 Ich hab doch schon Winterstiefel (Nordik, vom letzten Jahr?).
Halbschuhe/High Cut, vermutlich mit Walkfutter und auf meinen gut abgelagerten Madeila-Sohlen, würde ich mir gerne nähen. Da habe ich die Schnitterstellung bisher jedes Mal frustriert abgebrochen (und nähe lieber für die Kinder). Dieser Schnitt hilft dafür vermutlich auch nicht 🤔

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Schade😅 stimmt, an die Madeila Sohlen erinnere ich mich. Ich bin gespannt, was du draus machst. Und ob das eventuell das Nässeproblem entschärft, weil die Sohle etwas raufgezogen ist.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Sohlen wie bei Wildlingen ein Stück auf den Umlauf zu ziehen? Das geht natürlich nur mit geklebter Brandsohle, aber meint ihr, das hätte grundsätzlich Chancen zu halten?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab schon Schuhe mit angeklebter Verschalung gesehen. Hochziehen geht halt nur so stückweise, aber prinzipiell ja, wie man es haltbar festgeklebt/gehämmert kriegt, ist die Frage ...

Bei Madeila hab ich eher die Befürchtung, dass das durch die Naht dann gar nicht sinnvoll wasserdicht ist. Aber ich bin ja schon groß, ich gehe eigentlich nur richtige Pfützen, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, insbesondere wenn ich mir der Wasserfestigkeit meines Schuhwerkes nicht sicher bin ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was mir bei "Sohle hochziehen" übrigens einfällt, ist folgende Bastelei, auch wenn das eine ganz andere Art von "Hochziehen" ist, als du meinst.

Das hab ich, glaub ich, nie gezeigt, weil ich es bisher nicht weiterverfolgt habe, das war kurz vor unserem Umzug(ssstress).
Nächstes Frühjahr vielleicht wieder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“