Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Kitsune »

Meine ersten geschlossenen Schuhe sind auch endlich fertig. Nur leider ist die ISL (wahrscheinlich durch das Futter) 1cm kürzer als laut Anleitung und das Futter wellt sich innen ein bisschen, obwohl es Stoß an Stoß ohne Nahtzugabe genäht ist. Bei der nächsten Größe versuche ich es mal so wie Labello mit der Futtersohle 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh toll und oh schade, sind sie dann schon zu klein? Das sind Barfoots, oder?
Ich hab ja relativ viel an der Anleitung auszusetzen, aber einer der größten Kritikpunkt ist in meinen Augen echt, wie bei der Größenwahl drüber hinweggegangen wird, wieviel Verlust man einrechnen muss ...

Walkfutter kann man am Schaft super am Stück/im Bruch zuschneiden. Einfach die Fersenbeule ignorieren/weglassen. Dann legt es sich auch etwas besser. Ansonsten latscht sich das aber auch überraschend gut zurecht. (Ich bin trotzdem von der angenähten Futtersohle auch schon länger abgekommen. Auch so'n Kritikpunkt ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow die sehen total schick aus, die Farben gefallen mir super! Und die passenden Senkel dazu, wirklich toll. Passen sie jetzt gar nicht oder geht's noch mit der Größe?
Ich finde das im Ebook auch schlecht (gar nicht) erklärt und nähe die gefütterten Schuhe immer größer als die ungefütterten.
Und Respekt, dass Futter so schön einzunähen, hab ich noch nie geschafft.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wow, die sind echt schön geworden! 1 cm ist echt viel. Mit etwas Übung wird das vielleicht noch besser, aber auch das Futte macht viel aus. Ich nähe gefütterte Schuhe immer eine Nummer größer.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kalkuliere immer mit 5 mm Verlust. Manchmal sind es nur 4 bei ungefütterten Schuhen, aber auch bei gefütterten selten deutlich mehr.
Ich vermute aber, den exakten Wert muss jede Näherin für sich selbst rausfinden, aber 1 Nr. größer ist für Herbst-/Winterschuhe ein guter Anhaltspunkt - ein besserer jedenfalls als "wenn zwischen zwei Größen, dann die größere" oder was die Anleitung dazu sagt 🙈.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Danke euch. Zum Glück hat M eine Nummer kleiner und gleich breite Füße wie ihre Schwester, so dass sie sie tragen kann und S mache ich sie jetzt eine Nummer kleiner 😅

Und ja, dass sind die Barfoots
M. + S. (08/21)
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Kitsune hat geschrieben: 27.10.2024, 08:46 Danke euch. Zum Glück hat M eine Nummer kleiner und gleich breite Füße wie ihre Schwester, so dass sie sie tragen kann und S mache ich sie jetzt eine Nummer kleiner 😅

Und ja, dass sind die Barfoots
Eine Nummer größer für S, nicht kleiner 🙄
M. + S. (08/21)
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Ich habe jetzt das zweite Paar angefangen und schon teils genäht.
Leider habe ich bei der Zwischenanprobe festgestellt, dass der Zehenraum etwas zu weit ist (Maße Schnittteile an der Stelle etwa Sohlenbreit 7cm und Umfang 17cm, S etwa 6cm und Umfang 13cm). Kann ich das evtl mit einer etwas dickeren Einlegesohle später ausgleichen oder welche Möglichkeiten gebe es? Möchte ungern Zunge und Kappe in der Mitte nochmal durchschneiden und habe von der Farbe auch kaum noch etwas.
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was hast du denn schon genäht?
Du könntest die Kappe verschmälern (seitlich was wegnehmen), dadurch ist dann der Umlauf zu lang, den kann man an den Enden kürzen bei Bedarf.

Ich verschmäler die Kappe grundsätzlich immer, wenn ich Kappe und Zunge in einem zuschneide. Die Kappe ist ja im Original so weit, dass noch der Schaft drunter passt. Ändert man die Konstruktion und macht den Schaft drüber, ist die Kappe halt tendenziell zu weit

Bedenk aber, dass es durch das Futter schmaler ausfallen wird, als du am Schnitteil misst.

Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Ich habe schon Futter und Umlauf an die Zunge/Kappe (in einem Stück) genäht sowie das Futter an den Schaft. Ich nähe mit Rahmen und der ist schon ausgeschnitten.
Das würde dann doch nicht mehr zusammen passen oder?
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“