Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tyaris »

Mondenkind hat geschrieben: 22.01.2024, 16:02 WEnn dein Kind auch isst, dann ist es in der Tat nicht plausibel, dass es vom Stillen kommen soll.

Für Vollstillen werden zusätzliche 500 kcal im Durchschnitt veranschlagt. Für Teilstillen entsprechend weniger. Soo viel sind 500 nun auch nicht.
Tyaris hat geschrieben: 22.01.2024, 08:57 Abstillen, damit sie mir Medikamente verschreiben kann. Zuletzt "hatte sie noch Verständnis fürs Stillen" , weil die Kleine noch unter 6 Monate war.. jetzt nicht mehr und ich brauche eine Überweisung von ihr :roll: ) Ich wollte nur für das Gespräch nochmal wissen, dass/ob die Abnahme "nur durchs Stillen" eher unwahrscheinlich ist.
Medikamente kann man ja auch stillend nehmen, an was dachte sie denn? ERstmal wäre ja ein bisschen Diagnostik sinnvoll.
Jaaa. Nur direkt Notaufnahme wegen Sodbrennen fand ich jetzt auch etwas zu krass. Zumal ich ja irgendwie zwangsläufig immer das Baby im Schlepptau habe und die da echt genug mit echten Notfällen zu tun haben (also zumindest bei Krankenhaus)
Ich hatte mir jetzt einfach einen Termin bei Facharzt geholt und hoffe, die können mir weiterhelfen. Überweisung hab ich zum Glück am Telefon bekommen (auch wenn da irgendwie nix zur Diagnose drauf steht. Arztbriefe aus'm Krankenhaus hab ich alle hier, daraus sollte es ja irgendwie auch ersichtlich sein).
Es ging um Pantoprazol, was im Krankenhaus auch problemlos ging. Nur ihr Programm sagt was anderes. (Gibt es ja zum Glück auch rezeptfrei) Von mehr oder gar weiterführender Diagnostik war leider nicht die Rede, zumindest nicht, solange ich stille (sie hat mir sehr überzeugend versucht zu erklären, dass Stillen nach 6 Monaten Humbug ist und das Kind ja dann eh nur noch isst :roll: und Abstillen auch die Lösung für die deutliche Abnahme wären)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Es gibt natürlich Mütter, die sich extrem sorgen und darüber die eigenen Bedürfnisse völlig vergessen. Aber es ist dein 2. Kind, das schließe ich mal aus. Hört sich auch absolut nicht so an bei dir.
Deine Probleme könnten ein Zeichen sein, dass du nicht gut verdaust und aufnimmst.
Ich würde mich zum Gastroenterologen überweisen lassen. Geht das? Oder hat die Ärztin da auch was gegen?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Hallo,
habe mich bei meiner Tochter mit Magen-Darm angesteckt und seit 20 Uhr jetzt bereits 6 Mal heftigst gebrochen. Um 0 Uhr hab ich aus lauter Verzweiflung ein Vomacur 70 mg Zäpfchen genommen, die ich noch aus der Schwangerschaft da hatte, es hat aber nicht geholfen. Embryotox sagt dazu folgendes: "Bei Übelkeit und Erbrechen ist Dimenhydrinat für einige Tage akzeptabel."
In der Packungsbeilage steht, ich soll entweder während der Einnahme nicht stillen oder gänzlich abstillen! Mach ich natürlich nicht, zumal es meine Tochter auch grade umso mehr braucht.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich noch nehmen könnte? Es bleibt nicht mal Wasser drin und ich bin mittlerweile ziemlich schlecht beinander.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Hallo JuLee,

Im Zweifel würde ich die Angabe von Embryotox bevorzugen, auf der Packungsbeilage steht alles um möglichst keine rechtlich angreifbare Position zu haben. Du kannst entsprechend Embryotox Dimenhydrinat einnehmen, ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen zu niedrig dosiert war um ausreichenden Effekt zu erzielen. Für Erwachsene ist die tägliche Maximaldosis 400mg, diese kann auf 4 Gaben verteilt werden. Ich würde auch tatsächlich 100mg pro Gabe empfehlen. Alternativ dazu kannst du Domperidon einnehmen, auch als Motilium bekannt, das ist ebenfalls bei Übelkeit und Erbrechen einsetzbar. Bei Embryotox ist auch dieses Präparat grau, hier im Forum wird es ja eher aufgrund des Nebeneffektes der gesteigerten Milchbildung eingesetzt. Vielleicht hast du davon auch noch welche zu Hause? Wenn nicht, ist allerdings ein Rezept erforderlich. In jedem Fall Versuch immer wieder Flüssigkeit zuzuführen, falls vorhanden auch mit Elektrolyt-Beimischung (zB Elotrans o.ä.). In den allermeisten Fällen sind die Virusinfekte von Magen-Darm ja selbstlimitierend. Solltest du merken, dass du zunehmend benebelter bist, dann ruf Hilfe. In diesem Fall ist auch ein Notruf vertretbar, weil du für zwei Leben verantwortlich bist.
Gute Besserung!
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)u

Beitrag von JellyBelly »

Ach so, ein Nachtrag noch, bezüglich der Zäpfchen. Diese sollte man nicht zu weit rein schieben, sondern gerade so versenken, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Werden sie zu weit hinein geschoben, werden sie über einen venösen Weg direkt zur Leber transportiert (Pfortadersystem), die den Wirkstoff dann höchstwahrscheinlich schon wieder deaktiviert. Wenn man es korrekt platziert, dann läuft die Verteilung nicht über das Pfortadersystem sondern über die Vena cava und kann somit einmal im gesamten Körper zirkulieren bevor dann irgendwann die Leber zum Abbau passiert wird.
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Hallo JellyBelly,

danke für deine ausführliche Antwort und die Genesungswünsche.
Ein kleines Update aus dem Lazarett: ich habe seit heute Morgen nicht mehr gebrochen, mir ist allerdings dauerhaft schlecht, weshalb ich bisher nur 0,5 l Wasser und ein Glas Cola trinken konnte. Zusätzlich kämpfe ich mit Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Muskelzucken, weshalb ich mittlerweile zwei Ibu 400 genommen habe. Meine Temperatur ist auf knapp 39 Grad gestiegen.
Ich habe vorhin noch eine Vomex A 50 mg genommen, das war dann aber vermutlich auch zu gering dosiert. Domperidon habe ich damals ausgeschlichen und alle aufgebraucht.
Die Info über die Zäpfchengabe war mir auch nicht geläufig, vielen Dank.
Ich habe ziemliche Angst vor dem Krankenhaus und vor allem davor, dass ich meine Tochter nicht mitnehmen darf, deswegen will ich irgendwie versuchen, es so zu versuchen.
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Ich denke ein stationärer Aufenthalt ist ja nicht zwingend erforderlich, nur könntest du per Infusion die offensichtlich defizitäre Flüssigkeitssituation schnell ausgleichen und das geht ja auch in der Notaufnahme oder zur Not bei dir zu Hause. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, kommt für sowas auch die 116117 als Telefonnummer in Frage. Mit Fieber erscheint es ja schon ein bisschen ernster, als so der klassische Infekt. Ich hoffe, dass du schnell auf die Beine kommst.
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Also ich habe in der Situation 150mg Vomex genommen (stillend). Bei Norovirus etc hatte ich auch schon mehrfach fast 40 Fieber. Gute Besserung
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

JellyBelly hat geschrieben: 23.01.2024, 19:46 Ich denke ein stationärer Aufenthalt ist ja nicht zwingend erforderlich, nur könntest du per Infusion die offensichtlich defizitäre Flüssigkeitssituation schnell ausgleichen und das geht ja auch in der Notaufnahme oder zur Not bei dir zu Hause. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, kommt für sowas auch die 116117 als Telefonnummer in Frage. Mit Fieber erscheint es ja schon ein bisschen ernster, als so der klassische Infekt. Ich hoffe, dass du schnell auf die Beine kommst.
Danke! Ich warte jetzt mal bis morgen ab und wenn es mir da nicht besser geht, muss ich wohl doch eine Infusion bekommen. Dass das auch ambulant geht, ist zumindest schon mal beruhigend.
Ich bin privat versichert, ich wusste gar nicht, dass der ärztl. Bereitschaftsdienst nur für gesetzlich versicherte ist.
Habe jedenfalls schon gemerkt, dass meine Tochter deutlich weniger getrunken hat beim Stillen, die Milchmenge scheint auch schon unter dem Infekt gelitten zu haben, aber damit habe ich leider gerechnet.
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Seiltänzerin hat geschrieben: 23.01.2024, 19:48 Also ich habe in der Situation 150mg Vomex genommen (stillend). Bei Norovirus etc hatte ich auch schon mehrfach fast 40 Fieber. Gute Besserung
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst.
Ich befürchte, es ist tatsächlich der Norovirus, da ich eben auch Fieber und noch weitere heftige Symptome habe, laut Kinderärztin geht es auch grade wieder rum hier bei uns.
Ich habe jetzt bisher 100 mg Vomex genommen und 2 Ibu 400. Ich werde wohl jetzt vor dem Schlafen gehen nochmal jeweils eine nehmen, in der Hoffnung, dass diese Nacht besser wird als die letzte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“