Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- toktok
- Power-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Dorkas, das klingt ja schon besser, aber das würde ich vorsichtshalber auch tun. Sicher ist sicher! Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine unspektakuläre Untersuchung!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke! Ja, bei komischen Knubbeln in der Brust habe ich immer ein blödes Gefühl.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- toktok
- Power-SuTler
Kann ich total nachvollziehen. Bin da familiär vorbelastet... 
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Nicht 100%ig eine Stillfrage, hier aber vielleicht am passenden: Mein kleiner Papagei wollte vorhin plötzlich wieder Stillen (war seit kurz nach dem Abstillen Mitte September gar nicht mehr so richtig Thema. Er hat nur immer davon gesprochen, dass er Milch getrunken HAT und sie jetzt nicht mehr schmeckt). Seit ein paar Tagen habe ich Kolostrum. Kann er das (noch) riechen? Er hängt mit auch wieder häufig im Dekolleté und lutscht dran
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Leider keine Antwort, aber eine eigene Frage:
Wie viel Abnahme ist stillend denn "normal"/unproblematisch? Also wenn man nicht gezielt aufs Abnehmen hinarbeitet (keine Diät, kein extra Sport usw.) Kann man da pauschal irgendwas sagen (vollstillend bzw. dann im Vergleich zum jetzt Beikostkind)
Kann das von Baby zu Baby arg verschieden sein?
Wie viel Abnahme ist stillend denn "normal"/unproblematisch? Also wenn man nicht gezielt aufs Abnehmen hinarbeitet (keine Diät, kein extra Sport usw.) Kann man da pauschal irgendwas sagen (vollstillend bzw. dann im Vergleich zum jetzt Beikostkind)
Kann das von Baby zu Baby arg verschieden sein?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde sagen, dass das stark vom Ausgangsgewicht abhängt. Hast du nach der Schwangerschaft 25kg zu viel ist das was anderes als wenn es 2kg sind.
Nur untergewichtig sollte man nicht gerade werden.
Nur untergewichtig sollte man nicht gerade werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Untergewichtig bin ich nicht (auch recht weit entfernt davon gestartet). Schwangerschaftskilos sind weg. Ich mache nichts aktiv zum abnehmen, die kleine ist 7 Monate und ich bin 18kg unter dem Startgewicht von vor der Schwangerschaft (als gut 25kg von nach Entbindung). Bei der Großen war es nicht so krass.
Deswegen die Überlegung, ob das noch "OK" ist.
Deswegen die Überlegung, ob das noch "OK" ist.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist schon auffällig viel. Hast du denn Probleme mit der Milchmenge? Wie sind deine Routinen, nimmst du regelmäßige Mahlzeiten zu dir und was isst du so? Ist sonst noch was auffällig außer der Gewichts?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Danke.Mondenkind hat geschrieben: 22.01.2024, 08:03 Das ist schon auffällig viel. Hast du denn Probleme mit der Milchmenge? Wie sind deine Routinen, nimmst du regelmäßige Mahlzeiten zu dir und was isst du so? Ist sonst noch was auffällig außer der Gewichts?
Milchmenge ist soweit ok. Die Kleine trinkt inzwischen weniger als ich das von der Großen in dem Alter kannte, futtert aber auch recht begeistert Beikost. Kinderarzt war bei der U auch zufrieden.
Ich schaue, dass ich mindestens Frühstück, Mittag und Abendessen esse. Bei Hunger auch zwischendurch noch was. Wenn der Tag stressig war, gibt's durchaus abends nochmal was Süßes auf'm Sofa. Trinken geht ganz gut (wobei ich mir da manchmal mehr Wasser und weniger zuckerhaltig wünschen würde
Ja, ich vermute da auch eher einen anderen (internistischen) Grund (Gallenblase ist inzwischen schon raus, ständig Sodbrennen und immer wiederkehrend Zungenbrennen). Die Diskussion mit meiner Hausärztin ist da nur leider sehr müßig. (Ihre Lösung ist wahlweise mit Sodbrennen in die Notaufnahme oder Abstillen, damit sie mir Medikamente verschreiben kann. Zuletzt "hatte sie noch Verständnis fürs Stillen" , weil die Kleine noch unter 6 Monate war.. jetzt nicht mehr und ich brauche eine Überweisung von ihr
-
Mondenkind
- Forumsleitung
WEnn dein Kind auch isst, dann ist es in der Tat nicht plausibel, dass es vom Stillen kommen soll.
Für Vollstillen werden zusätzliche 500 kcal im Durchschnitt veranschlagt. Für Teilstillen entsprechend weniger. Soo viel sind 500 nun auch nicht.
Für Vollstillen werden zusätzliche 500 kcal im Durchschnitt veranschlagt. Für Teilstillen entsprechend weniger. Soo viel sind 500 nun auch nicht.
Medikamente kann man ja auch stillend nehmen, an was dachte sie denn? ERstmal wäre ja ein bisschen Diagnostik sinnvoll.Tyaris hat geschrieben: 22.01.2024, 08:57 Abstillen, damit sie mir Medikamente verschreiben kann. Zuletzt "hatte sie noch Verständnis fürs Stillen" , weil die Kleine noch unter 6 Monate war.. jetzt nicht mehr und ich brauche eine Überweisung von ihr) Ich wollte nur für das Gespräch nochmal wissen, dass/ob die Abnahme "nur durchs Stillen" eher unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif