hier der büchereisparkalkulator
kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?
- parsimonia
- hat viel zu erzählen
Re: kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?
für alle die wissen wollen, wieviel sie durch das ausleihen schon gespart haben:
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Das ist ja genial.parsimonia hat geschrieben:für alle die wissen wollen, wieviel sie durch das ausleihen schon gespart haben:
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich kaufe und will gar nicht wissen, wie viel ich sparen könnte 
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
na ja!
erstens sind die mahngebühren (und die sind hier in der stadtbibliothek horrend hoch!), die ich bezahlen muss (ich weiß das ist natürlich meine schuld - aber sie fallen bei uns nun mal an) nicht mit eingerechnet.
und zweitens besitze ich die bücher, die ich kaufe ja, das sind ja nicht verlorene werte. wie sich andere teure möbel oder bilder kaufen, kaufe ich mir bücher - ohne reue!
lg
erstens sind die mahngebühren (und die sind hier in der stadtbibliothek horrend hoch!), die ich bezahlen muss (ich weiß das ist natürlich meine schuld - aber sie fallen bei uns nun mal an) nicht mit eingerechnet.
und zweitens besitze ich die bücher, die ich kaufe ja, das sind ja nicht verlorene werte. wie sich andere teure möbel oder bilder kaufen, kaufe ich mir bücher - ohne reue!
lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
- Inselglück
- schreibt ganz schön oft
Ich leihe meine Bücher meistens. Bücher sind toll, aber sie brauchen auch viel Platz und den haben wir nicht, daher ist es mir ganz recht, wenn die Bücher nicht mir gehören.
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
-
EhMiKS
Hier ist es 50/50... ich bin in der Bücherhalle, das finde ich gerade für Ratgeber/Erziehungsbücher/Kochen/Nähen usw. super, kaufe aber auch gerne 2nd Hand und neu, dann aber eher Romane und Krimis und ganz schlimm auch englischsprachige Nähbücher. Die will ich dann aber auch besitzen.
Die Bücher die ich dann habe verkaufe ich aber auch gerne auf dem Flohmarkt usw. wieder weiter, weil ich es echt schlimm finde, das Lesen zum Luxus geworden ist, daher versuche ich den Kreislauf beizubehalten und nehme ich nur 1-2€ pro Buch.
- kasimira
- Dipl.-SuT
Inzwischen leihen wir sehr viel. Besonders Kinderbücher, aber auch meine Krimis.
Obwohl die Krimis bei uns in der Familie auch immer von mindestens von drei anderen Personen gelesen werden.
Aber sie nehmen eben so viel Platz weg. Und der Wert sinkt rapide!
Wir kaufen meistens nur noch Ratgeber oder Bestimmungsbücher oder besonders schöne Kinderbücher oder sowas. Eben Bücher, in die man immer mal wieder reinguckt. Das kann dann auch ein Kinderbuch sein, dass wir schon mal ausgeliehen haben.
Obwohl die Krimis bei uns in der Familie auch immer von mindestens von drei anderen Personen gelesen werden.
Aber sie nehmen eben so viel Platz weg. Und der Wert sinkt rapide!
Wir kaufen meistens nur noch Ratgeber oder Bestimmungsbücher oder besonders schöne Kinderbücher oder sowas. Eben Bücher, in die man immer mal wieder reinguckt. Das kann dann auch ein Kinderbuch sein, dass wir schon mal ausgeliehen haben.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Panema
Ich kaufe auch meist weil ich Bücher aus der Bib oft zu eklig finde um sie im Bett zu lesen.
- Alanna
- Dipl.-SuT
Deswegen ist bei Bibliotheksbüchern die Folie aussenrum - die kann man abwischen... und Bücher bei denen die Seiten eklig werden hat die Bib hoffentlich nicht!Panema hat geschrieben:Ich kaufe auch meist weil ich Bücher aus der Bib oft zu eklig finde um sie im Bett zu lesen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Panema
Also ich kenne nur die Bib aus meiner alten Schule, da fand ich die Seiten eklig. Und was mir noch einfällt: immer das was ich lesen wollte gab es nicht oder es was vergriffen.