kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen

leihen oder kaufen?

kaufen
65
47%
leihen
22
16%
mal so, mal so ...
50
36%
ich lasse mir bücher nur schenken, kaufe nicht selber :-)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

parsimonia
hat viel zu erzählen

Re: kauft ihr bücher oder leiht ihr sie eher aus?

Beitrag von parsimonia »

für alle die wissen wollen, wieviel sie durch das ausleihen schon gespart haben:

hier der büchereisparkalkulator 8)
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

parsimonia hat geschrieben:für alle die wissen wollen, wieviel sie durch das ausleihen schon gespart haben:

hier der büchereisparkalkulator 8)
Das ist ja genial. :D Ich habe 1836.70 € gespart.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich kaufe und will gar nicht wissen, wie viel ich sparen könnte :wink:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

na ja!

erstens sind die mahngebühren (und die sind hier in der stadtbibliothek horrend hoch!), die ich bezahlen muss (ich weiß das ist natürlich meine schuld - aber sie fallen bei uns nun mal an) nicht mit eingerechnet.
und zweitens besitze ich die bücher, die ich kaufe ja, das sind ja nicht verlorene werte. wie sich andere teure möbel oder bilder kaufen, kaufe ich mir bücher - ohne reue! :wink:

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Inselglück
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Inselglück »

Ich leihe meine Bücher meistens. Bücher sind toll, aber sie brauchen auch viel Platz und den haben wir nicht, daher ist es mir ganz recht, wenn die Bücher nicht mir gehören.
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Hier ist es 50/50... ich bin in der Bücherhalle, das finde ich gerade für Ratgeber/Erziehungsbücher/Kochen/Nähen usw. super, kaufe aber auch gerne 2nd Hand und neu, dann aber eher Romane und Krimis und ganz schlimm auch englischsprachige Nähbücher. Die will ich dann aber auch besitzen. :D Die Bücher die ich dann habe verkaufe ich aber auch gerne auf dem Flohmarkt usw. wieder weiter, weil ich es echt schlimm finde, das Lesen zum Luxus geworden ist, daher versuche ich den Kreislauf beizubehalten und nehme ich nur 1-2€ pro Buch.
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Inzwischen leihen wir sehr viel. Besonders Kinderbücher, aber auch meine Krimis.
Obwohl die Krimis bei uns in der Familie auch immer von mindestens von drei anderen Personen gelesen werden.

Aber sie nehmen eben so viel Platz weg. Und der Wert sinkt rapide!

Wir kaufen meistens nur noch Ratgeber oder Bestimmungsbücher oder besonders schöne Kinderbücher oder sowas. Eben Bücher, in die man immer mal wieder reinguckt. Das kann dann auch ein Kinderbuch sein, dass wir schon mal ausgeliehen haben.
liebe Grüße,
kasimira
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Ich kaufe auch meist weil ich Bücher aus der Bib oft zu eklig finde um sie im Bett zu lesen.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Panema hat geschrieben:Ich kaufe auch meist weil ich Bücher aus der Bib oft zu eklig finde um sie im Bett zu lesen.
Deswegen ist bei Bibliotheksbüchern die Folie aussenrum - die kann man abwischen... und Bücher bei denen die Seiten eklig werden hat die Bib hoffentlich nicht!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Also ich kenne nur die Bib aus meiner alten Schule, da fand ich die Seiten eklig. Und was mir noch einfällt: immer das was ich lesen wollte gab es nicht oder es was vergriffen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“