Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Auf dem Weg zum Vollstillen... Tipps sehr willkommen!

Beitrag von Serafin »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Miteinander essen heißt aber doch, dass alle an einem Tisch sitzen. Und jeder ist seines. Dein Mann ist doch beim Essen seinen Teller, du deinen und ein Baby trinkt eben an der Brust.

Und: was mir aufgefallen ist: Die, die dann immer laut nach der Bindung schreien, füttern dann das Flascherl während das Kind im Wagen liegt. Oder stopfen noch ne Mullwindel drunter, damit sie das Kind nicht halten müssen.

Die Natur hat die Säuglingsernährung eben so vorgegeben, wird schon seinen Grund haben. Sonst würden ja auch Väter und Omas stillen können. Und das mit der Bindung ist ja wohl Quatsch. Wer eine gute Bindung zu einem Kind haben will, der kann diese herstellen, er muss sich eben bemühen. Und das hat, wie schon im Wort enthalten, mit Mühe zu tun. Die mag sich manch einer aber nicht machen. Also wird nach nem einfacheren Weg gesucht, ah, ich könnt ja Flasche geben. Das passiert denke ich, oft nicht bewusst, aber unterbewusst ist es da. Väter und Omas können alles machen, was die Mutter auch machen kann, außer Stillen. Wickeln, anziehen, baden, spazieren gehen und so weiter.
Hallo Serafin,
Puh, da habe ich aber etwas angesprochen :P
Ich finde aber dieses Miteinander bzw. gemeinsam essen ist mehr als, dass jeder seinen Teller vor sich stehen hat und diesen leer isst. Die Kommunikation und Interaktionen, die dabei entsteht finde ich sehr wichtig. Und diese Kommunikation entsteht auch wenn man mit etwas Gefühl und Aufmerksamkeit die Flasche gibt. Mein Mann hat gerne unserem Sohn wenn er von der Arbeit kam, die Flasche gegeben. :)

also nicht liegend im KW. Ist ja schrecklich wenn das Menschen machen! Braucht man erst gar nicht Kinder zu bekommen, wie ich finde! :evil:

Aber ich gebe dir völlig recht, dass er das auch auf anderem Wege machen kann, also Bindung aufbauen. Und das macht er ja auch... ganz besonders nett fand ich am Sonntag wo er sich mit ihr ins Bett gelegt hat und mit ihr längere Zeit so dalag und gesprochen, gestreichelt und gespielt hat...
Er ist ein sehr liebevoller Vater.
Fakt ist aber ja, dass durch das Stillen erst einmal eine sehr enge Beziehung zwischen Mutter und Kind entsteht. Diese Bindung ist anders und intensiver als zwischen Vater und Kind. Zumindest ist das bei unserer Tochter der Fall. Und das ist auch richtig, dass die Natur das so vorgesehen hat und ich das nicht ändern kann bzw. auch gar nicht möchte. Aber bei unserem Sohn war es anders und da werden dann Vergleiche gezogen...
Klar gehört für mich das Reden dazu und sich das vom Tag erzählen. Ich wollte
damit nur sagen, dass es nicht um die Tätigkeit Flasche füttern an sich geht. Sonst müssten sich die Erwachsenen ja auch füttern :wink: . Und wenn Baby nicht stillt, kanns ja auch bei Omi oder Papa oder Tante oder ... am Schoß sitzen. Dann sind auch alle dabei und können miteinander reden und so.

Und ich habs leider viel zu oft mitbekommen, dass eben Flasche gegeben wurde, weil ja dann auch der Papa kann, und das ja soooo wichtig ist. Und dann wurde das Kind dabei nicht mal auf den Arm genommen, sondern bloß Flasche ins Maxicosi reingehalten und sich einfach weiterunterhalten. Kind wurde gar nicht beachtet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

deidamaus hat geschrieben:
wie geht es dir und deiner Familie? War der Aufenthalt bei deinen Eltern erholsam?
Ja, danke. Endlich mal nicht putzen und aufräumen und mindestens ein Kind wurde "beschäftigt".
Sehr schön :)
Okay, dann morgen 50 ml, Mittwoch 40 ml, Donnerstag 30 ml und ab Freitag Vollstillen :D
Es geht ans eingemachte ! :o
Allerdings hoffe ich, dass sie heute endlich mal wieder Stuhlgang hat. Ich weiß ja, das bis zu 10 Tagen kein Stuhlgang ok ist, aber werde trotzdem langsam hibbelig! :?
Ich empfehle dir immer einen Satz Wechsel Kleidung mitzunehmen.....
Meinst du etwa die Windel könnte überlaufen :wink:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

deidamaus hat geschrieben: Okay, dann morgen 50 ml, Mittwoch 40 ml, Donnerstag 30 ml und ab Freitag Vollstillen :D
Kurz vor der Zielgeraden. Das schafft ihr :D
Jaaaa. Meine Tochter hatte mal nach acht statt nach sonst ihren üblichen sieben Tagen Stuhlgang. Ich war über sie Wechselsachen, den Wickeltisch und die freundliche Damen, die mir half, meine Tochter zu reinigen, sehr, sehr froh. Das war mit ein Grund, weswegen meine Jungs windelfrei aufgezogen wurden. Das große Geschäft ging immer ins Klo.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315

Und ich habs leider viel zu oft mitbekommen, dass eben Flasche gegeben wurde, weil ja dann auch der Papa kann, und das ja soooo wichtig ist. Und dann wurde das Kind dabei nicht mal auf den Arm genommen, sondern bloß Flasche ins Maxicosi reingehalten und sich einfach weiterunterhalten. Kind wurde gar nicht beachtet.
Das ist dann echt nicht schön fürs Kind! ich bin auf jeden Fall sehr froh mich fürs Stillen entschieden zu haben. Es fühlt sich einfach sehr gut an :D
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

deidamaus hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: Okay, dann morgen 50 ml, Mittwoch 40 ml, Donnerstag 30 ml und ab Freitag Vollstillen :D
Kurz vor der Zielgeraden. Das schafft ihr :D
Jaaaa. Meine Tochter hatte mal nach acht statt nach sonst ihren üblichen sieben Tagen Stuhlgang. Ich war über sie Wechselsachen, den Wickeltisch und die freundliche Damen, die mir half, meine Tochter zu reinigen, sehr, sehr froh. Das war mit ein Grund, weswegen meine Jungs windelfrei aufgezogen wurden. Das große Geschäft ging immer ins Klo.

ModTeam-Stillberatung
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

Guten Morgen Deidamaus,

Hier die aktualisierte Liste:
04.06. 2940 g Geburt KH
07.06. 2800 g Entlassung KH
09.07. 3520 g Hebamme
17.07. 3920 g U3
29.07. 4360 g, 14x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
01.08. 4380 g, 12x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
02.08. 4440 g, 13x gestillt, 200 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
03.08. 4480 g, 13x gestillt, 180 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
04.08. 4460 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
05.08. 4470 g, 12x gestillt, 180 ml PRE, 2x Stuhl, 6x Pipi
06.08. 4570 g, 14x gestillt, 160 ml PRE, 1x Stuhl, 7x Pipi
07.08. 4590 g, 13x gestillt, 160 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.08. 4610 g, 11x gestillt, 140 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.08. 4620 g, 12x gestillt, 140 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
10.08. 4660 g, 12x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 6x Pipi
11.08. 4670 g, 11x gestillt, 120 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
12.08. 4670 g, 12x gestillt, 100 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
13.08. 4710 g, 11x gestillt, 100 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
14.08. 4730 g, 11x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
15.08. 4750 g, 12x gestillt, 80 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
16.08. 4760 g, 12x gestillt, 60 ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
17.08. 4830 g, 11x gestillt, 60 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
18.08. 4780 g, :(

Da habe ich wohl nicht gut gewogen gestern :(
Sie hatte zwar gestern Abend noch einen ordentlichen Stinker aber kann mir nicht vorstellen, dass das 50 g ausmachen. Hatte gestern Abend schon wieder den Eindruck, dass sie trotz 60 ml BES noch ordentlich Hunger hatte. Ist auch nur an meiner Brust nach 24:00 Uhr eingeschlafen. Sonst schläft sie mittlerweile spätestens um 22:00 Uhr ein. Hoffe mal, dass es heute Abend wieder besser wird.
Geht windelfrei von Geburt an? Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert. Dann must du doch rund um die Uhr aufpassen, ob die Kleinen Pipi oder Groß machen?
Liebe Grüße Annika
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Klar kann ein Stinker so viel ausmachen. Und dann kommt noch die Blase und der Magen dazu. Da bist gleich dreistellig. Deswegen wird ja jeden Tag gewogen, eben weil man Schwankungen in den Messungen hat. Das ist ganz normal. Mit einem Wert pro Tag kann man eine wöchentliche Zunahme bestimmen, keine tägliche.
Und wenn das Baby größer wird, dann nimmt es auch nicht mehr jeden Tag zu, sondern in Schüben. Das heißt, mal zwei Wochen gar nicht (da wächsts dann z.B.) und dann brummts ordentlich beim Gewicht hoch. So dass es im Durchschnitt wieder passt.

Wenn das Gewicht jetzt deutlich höher wäre als gestern, würdest du ihr Verhalten dann auch als Hunger interpretieren? Oder würdest du denken, dass es wohl was anderes gewesen sein muss. Vielleicht war auch der Tag zu stressig, dein Kind lernt was neues oder so. Mach dir keinen Kopf. Die Stillberaterinnen hier sagen sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

17.08. 4830 g, 11x gestillt, 60 ml PRE, 1x Stuhl, 5x Pipi
18.08. 4780 g, :(
Schwankungen um 50g kommen öfter mal vor. Dein Baby hat seit gestern aber bestimmt nicht 50 g abgenommen. Ganz sicher nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass der Wert von gestern zu hoch war.
Da habe ich wohl nicht gut gewogen gestern :(
Du kannst da nichts dafür. Deswegen wiegen wir täglich, um solche Ausreißer herauszufiltern.
Sie hatte zwar gestern Abend noch einen ordentlichen Stinker aber kann mir nicht vorstellen, dass das 50 g ausmachen. Hatte gestern Abend schon wieder den Eindruck, dass sie trotz 60 ml BES noch ordentlich Hunger hatte. Ist auch nur an meiner Brust nach 24:00 Uhr eingeschlafen. Sonst schläft sie mittlerweile spätestens um 22:00 Uhr ein. Hoffe mal, dass es heute Abend wieder besser wird.
Der Bauch war dann einfach leer. Meine Tochter hat dann nach dem Stuhlgang auch immer mal dauergestillt.

Heute dann 50 ml!

Geht windelfrei von Geburt an? Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert. Dann must du doch rund um die Uhr aufpassen, ob die Kleinen Pipi oder Groß machen?
Bei meinem Mittleren haben wir nach zwei Tagen gestartet, bei meinem Jüngsten direkt nach der Geburt. Ich habe dann mitten in der Nacht meinen Mann geweckt und ihn um eine Schüssel gebeten. Dann landete dann das Mekonium drinne :D

Die Kleinen melden sich, wenn sie müssen. Sie werden unruhig im Schlaf, dicken beim Stillen an und ab, winden sich auf dem Schoß, werden auf einmal ganz ruhig, wollen dringend aus dem Tragetuch raus. Klar, es geht schon öfter etwas in die Hose, aber eigentlich nur Pipi. Das große Geschäft merkt man immer (außer bei so Ausnahmen wie z.B. Durchfall). Sobald sie ein Wort für "ich muss mal" sagen konnten, waren sie im klassischen Sinne trocken (mit 13 und 15 Monaten). Auch nachts. Sehr, sehr praktisch.

ModTeam-Stillberatung

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Und du merkst das nachts? Das große Geschäft krieg ich ja hin und das weiß der Kleine auch (signalisiert deutlich und dann kommt er sofort zum wickeln) aber für Pipi war ich schon immer zu doof. Erst recht nachts :D
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Solange ich nicht zu müde bin, ja. Die ersten 6-8 Wochen habe ich oft eine Windel an gehabt, da sie nachts sooo oft pinkeln. Da habe ich dann nur manchmal abgehalten, aber nach dem Wochenbett war es meist nur so 2-4 mal die Nacht, das war okay. Meine beiden Jungs waren dann sehr unruhig beim Stillen oder sind kurz nach dem Stillen und einschlafen wieder aufgewacht. Mit so 3-4 Monaten haben sie dann garnicht andocken wollen, sondern erst Pipi machen und dann stillen. Mit sechs Monaten mussten sie oft nur noch einmal oder garnicht, wenn sie vor dem abendlichen Einschlafen auf Toilette waren. Und in schwierigen Abhaltezeiten ging das nächtliche Abhalten immer viel besser als tagsüber.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“