Anerzogenes "Bitte" und "Danke"

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Re: Anerzogenes "Bitte" und "Danke"

Beitrag von tragmich »

bienenmeister hat geschrieben:
Wortgewitter hat geschrieben:Aber das Wort hat mit der Haltung nichts zu tun. Und ich finde den Schaden, den man anrichtet, wenn man ein Kind abrichtet, etwas zu sagen, was es in einem bestimmten Alter nicht empfinden KANN - also zu lügen, streng genommen, so gewaltig, dass es den Vorteil, dass das Kind dankbar SCHEINT, hundertmal aufwiegt.
Danke!

Bei dem "ein DANKE tut niemandem weh" kann ich auch nicht mitgehen. Wenn ERWACHSENE Menschen sich gekränkt fühlen, weil Kinder ein "Dankeschön" nicht über die Lippen gebracht haben, ganz ehrlich, da frage ich mich wer von den beiden das Kind ist (im Sinne von geitiger Reife) :roll:
tragmich hat geschrieben: Ich bestehe darauf, dass meine Kinder ein DANKE loswerden wenn sie etwas annehmen. Ich finde das höflich. Ich bekanke mich auch wenn mir jemand etwas gibt. Es ist leider so, dass viele Kinder (und die Eltern) es als selbstverständlich ansehen etwas vom Händler geschenkt zu bekommen.
Ganz ehrlich, was kann denn das Kind dafür, dass der Metzger etwas verschenkt? Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er der Situation gewachsen ist und sich bedankt, zum Beispiel smalltalk führt oder lächelt.

Aber von einem Kind? Ich verstehe nicht warum in vielen anderen Dingen (Gott sei Dank!) so gütig mit Kindern umgegangen wird, sich in diesem Punkt erwachsene Menschen aber scheinbar tief GEKRÄNKT fühlen, wenn ein Kind ein Danke nicht leisten kann. Wie kann denn das eigene Selbstwertgefühl DAVON abhängen?
Da du mich zitierst: Woraus schließt du, das ich mich gekränkt fühle und mein Selbstwertgefühl davon abhängt?
Viele Eltern und lautstarke Kinder bestehen sogar z.B. am Wursttresen (und co.) darauf, dass die Kinder etwas bekommen, weil es "immer" so ist. Viel gefährlicher als mein antrainiertes Danke finde ich eher das antrainierte Essen oder in die Hand drücken während des Einkaufen. Für meine Kinder ist das eben NICHT selbstverständlich! Darum sollen sie sich bedanken.
Kinsale hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen, Bienenmeister

@Tragmich: Für ein Kind IST das doch selbstverständlich, es kriegt ja schließlich immer was. Woher soll es denn da wissen, dass das was besonderes ist? Ist es in seiner Welt doch garnicht. Und daran, dass ich es dann zwinge danke zu sagen, wird es bestimmt nicht erkennen, dass irgendetwas keine Selbstverständlichkeit ist. Es kann aber an mir sehen, dass man das in solchen Situationen macht. Und bei uns hat das geklappt.
Ebend! Und laut deiner Aussage für die Erwachsenen auch :wink: Für meine Kinder ist das eben NICHT selbstverständlich! Darum sollen sie sich bedanken.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Warum sollen sie etwas tun, was sie nicht fühlen? Warum vertraust Du nicht, dass sie das von sich aus tun, wenn sie es möchten?

Und natürlich sind die in den Läden selber schuld - wir konnten teilweise in keine Apotheke reingehen, ohne dass jemand schrie "Ich will aber jetzt Traubenzucker" - weil es eben immer was gibt und es somit selbstverständlich wird. Das ist Kundenbindung, keine Gefälligkeit der Angestellten dort.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

tragmich hat geschrieben:
Ebend! Und laut deiner Aussage für die Erwachsenen auch :wink: Für meine Kinder ist das eben NICHT selbstverständlich! Darum sollen sie sich bedanken.
Also habt ihr einen Metzger, der von 10 Einkäufen sagen wir mal bei 8 nichts gibt, bei 2 aber schon?
Wenn ihr jedes Mal etwas angeboten bekommt, wie vermittelst Du einem Kleinkind, dass das nicht selbstverständlich ist? Verstehen die das? Oder bedanken sie sich einfach, weil Du das so willst?

Ich meinte, dass MIR als Erwachsener durchaus klar ist, dass das sehr nett ist, dass das Kind etwas bekommt, und keineswegs selbstverständlich. Egal wie oft.
Aber für ein Kind, das eben jedes Mal etwas angeboten bekommt, ist das doch einfach Teil des Einkaufs, schlicht durch die Erfahrung, dass es eben immer so ist. So wie man eben immer parkt, immer an der Kasse wartet, immer ...usw. Woher weiß es, dass das NICHT selbstverständlich ist?
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Sandküste hat geschrieben:Warum sollen sie etwas tun, was sie nicht fühlen? Warum vertraust Du nicht, dass sie das von sich aus tun, wenn sie es möchten?

Und natürlich sind die in den Läden selber schuld - wir konnten teilweise in keine Apotheke reingehen, ohne dass jemand schrie "Ich will aber jetzt Traubenzucker" - weil es eben immer was gibt und es somit selbstverständlich wird. Das ist Kundenbindung, keine Gefälligkeit der Angestellten dort.
weil der mensch anscheinend nicht so ein höfliches wesen ist, sondern ein brummbär...

wenn ich als lehrerin bei uns durchs schulhaus gehe, dann grüßen vielleicht 10% der kinder und selbst die eltern, die ihre kinder bringen oder abholen schauen einen teilweise an wie eine kuh beim verdauen... :evil:

und meine kinder sollen lernen, dass man dinge auch tut, obwoh man vielleicht nicht grad den größten bock darauf hat.

vielleicht sollte man sich in der diskussion hier aber auf ein alter einigen, über das gesprochen wird - ich spreche zb beispiel von kindern im schulalter :D

wobei ich auch meine kleine immer wieder erinnere oder frage "magst du danke sagen"? - und wenn sie nicht will, dann sag halt ich danke für sie.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Millefiori hat geschrieben: wobei ich auch meine kleine immer wieder erinnere oder frage "magst du danke sagen"? - und wenn sie nicht will, dann sag halt ich danke für sie.
So mache ich das auch. Wobei sie meist auch von sich aus danke sagt.

Und klar, von Schulkindern kann ich da mehr erwarten.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Millefiori hat geschrieben:wenn ich als lehrerin bei uns durchs schulhaus gehe, dann grüßen vielleicht 10% der kinder und selbst die eltern, die ihre kinder bringen oder abholen schauen einen teilweise an wie eine kuh beim verdauen... :evil:
Da ist es aber doch dann wieder wie so oft das Vorbild und nicht unbedingt die Erziehung zum Bitte und Danke sagen.
Ich merke das hier ganz stark altersabhängig. Zwischen 1,5 und 3 oder etwas älter wird superfreundlcih und höflich gedankt und gebittet, mit 4, z.T. 5 war die Große eher Brummbär-Befehlston etc. zum Teil unterwegs, und nun ist sie im Regelfall wieder so freundlcih und höflich wie vorher.
Wir sagen auch einfach immer bitte und danke.
Und auch zu den Kindern.

Ansonsten kenne ich es auch gut - und nicht nur von Kindern ! : im Job 4 Stockwerke Aufzug fahren miteinander, ohne daß sich der Gegenüber ein Guten Morgen herauswürgen kann - oder dieses auch nur erwidern. Und die Meisten der heutigen Mittzwanziger und Mittdreißiger und Mittvierziger wurden mit Sicherheit als Kinder dazu angehalten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 1828

So kenne ich das nicht - laufe ich durch die Schule, grüße ich die Lehrer, die ich kenne und die Erzieher natürlich auch. Die, die ich nicht kenne, kann ich nicht grüßen 8)
Erwartest Du als Lehrerin, dass Dich alle Schüler, die Dir begegnen, grüßen? Puuuuh, ich selber würde das gar nicht wollen, das läuft man ja nur noch grüßend durch die Flure.
Ich werde von den Kindern, die mich kennen, durchaus auch gegrüßt- unsere Schule hat noch eine übersichtliche Größe, die Kindern kennen oft auch die anderen Eltern.

Im Büro grüßt man sich selbstverständlich, kenne ich so auch nicht.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sandküste hat geschrieben:So kenne ich das nicht - laufe ich durch die Schule, grüße ich die Lehrer, die ich kenne und die Erzieher natürlich auch. Die, die ich nicht kenne, kann ich nicht grüßen 8)
Dazu hab ich auch ein schönes Beispiel.
Mir wurde früher mal beigebrcht, dass man mit Namen anspricht und auch grüßt.
Ich hab in der Schule, wenn ich an nem Lehrer vorbeigelaufen bin, "Hallo Herr/Frau Soundso" gesagt. Bis ich eines Tages einen richtig dicken Anschiss von einer Lehrerin kassiert habe, dass das total unhöflich wäre, weil ich ja, wenn ich sie so grüße, dann Leute in der Nähe (die ich gar nicht kenne) automatisch nicht mitgrüße. Das saß.
Seitdem bemühe ich mich immer wieder, wenn ich mich dran erinner, mit Namen zu grüßen, aber ich hab es mir abgewöhnt und sag automatisch nur noch "Hallo". Und das wieder-angewöhnen hat bisher nicht geklappt. Dabei finde ich es selber total schön, wenn ich mit "Hallo Namen" begrüßt werde.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

Kinsale hat geschrieben:
tragmich hat geschrieben:
Also habt ihr einen Metzger, der von 10 Einkäufen sagen wir mal bei 8 nichts gibt, bei 2 aber schon?
Wenn ihr jedes Mal etwas angeboten bekommt, wie vermittelst Du einem Kleinkind, dass das nicht selbstverständlich ist? Verstehen die das? Oder bedanken sie sich einfach, weil Du das so willst?
Nein, aber meine Kinder haben eine Mutter die ihnen das nicht jedesmal erlaubt :wink:
Ich gehe in einen Laden um einzukaufen und nicht um meinem Kind eine Essstörung anzutrainieren. Essen im Laden ist für meine Kinder die Ausnahme. Beobachte mal im Laden wie viele der Erwachsenen irgendwas zu Essen in der Hand haben... und das ist nicht die Ausnahme. Viele Erwachsene essen regelmäßig, das ist antrainiert!
Höflichkeit gehört für mich dazu und tut nicht weh. Aber wer weiß, vielleicht hassen mich meine Kinder dafür wenn sie erwachsen sind und zeigen mich an wenn das Verlangen nach Höflichkeit von den Eltern zur Kindesmisshandlung gehört :wink:
Lösche Benutzer 1828

Ins Lächerliche muss man das ja nun auch nicht ziehen.......
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“