Da du mich zitierst: Woraus schließt du, das ich mich gekränkt fühle und mein Selbstwertgefühl davon abhängt?bienenmeister hat geschrieben:Danke!Wortgewitter hat geschrieben:Aber das Wort hat mit der Haltung nichts zu tun. Und ich finde den Schaden, den man anrichtet, wenn man ein Kind abrichtet, etwas zu sagen, was es in einem bestimmten Alter nicht empfinden KANN - also zu lügen, streng genommen, so gewaltig, dass es den Vorteil, dass das Kind dankbar SCHEINT, hundertmal aufwiegt.
Bei dem "ein DANKE tut niemandem weh" kann ich auch nicht mitgehen. Wenn ERWACHSENE Menschen sich gekränkt fühlen, weil Kinder ein "Dankeschön" nicht über die Lippen gebracht haben, ganz ehrlich, da frage ich mich wer von den beiden das Kind ist (im Sinne von geitiger Reife)![]()
Ganz ehrlich, was kann denn das Kind dafür, dass der Metzger etwas verschenkt? Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er der Situation gewachsen ist und sich bedankt, zum Beispiel smalltalk führt oder lächelt.tragmich hat geschrieben: Ich bestehe darauf, dass meine Kinder ein DANKE loswerden wenn sie etwas annehmen. Ich finde das höflich. Ich bekanke mich auch wenn mir jemand etwas gibt. Es ist leider so, dass viele Kinder (und die Eltern) es als selbstverständlich ansehen etwas vom Händler geschenkt zu bekommen.
Aber von einem Kind? Ich verstehe nicht warum in vielen anderen Dingen (Gott sei Dank!) so gütig mit Kindern umgegangen wird, sich in diesem Punkt erwachsene Menschen aber scheinbar tief GEKRÄNKT fühlen, wenn ein Kind ein Danke nicht leisten kann. Wie kann denn das eigene Selbstwertgefühl DAVON abhängen?
Viele Eltern und lautstarke Kinder bestehen sogar z.B. am Wursttresen (und co.) darauf, dass die Kinder etwas bekommen, weil es "immer" so ist. Viel gefährlicher als mein antrainiertes Danke finde ich eher das antrainierte Essen oder in die Hand drücken während des Einkaufen. Für meine Kinder ist das eben NICHT selbstverständlich! Darum sollen sie sich bedanken.
Ebend! Und laut deiner Aussage für die Erwachsenen auchKinsale hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschließen, Bienenmeister
@Tragmich: Für ein Kind IST das doch selbstverständlich, es kriegt ja schließlich immer was. Woher soll es denn da wissen, dass das was besonderes ist? Ist es in seiner Welt doch garnicht. Und daran, dass ich es dann zwinge danke zu sagen, wird es bestimmt nicht erkennen, dass irgendetwas keine Selbstverständlichkeit ist. Es kann aber an mir sehen, dass man das in solchen Situationen macht. Und bei uns hat das geklappt.
11/03 ,
07/07 und
06/09