Ich überleg jetzt, seit ich die Schuhe fertig hab, wie man das Rahmennähen noch verändern kann, damit da kein Wasser mehr reinziehen kann.
Eigentlich gibt's ja zwei Schwachpunkte:
- die Nahtlöcher -> da hatte ich ja bei einem Schuh mal mit Pattex abgedichtet, das hat gut gehalten
- die Schnittkante vom Leder (also die Außenkante des Rahmenschnittteils), denn durch das Leder zieht Feuchtigkeit ins Innere des Schuhs
Dagegen muss man wohl entweder das Schuhinnere gegen das reinziehende Wasser abdichten (die im Schuh liegende NZ mit Klimamembran abdecken? Problem, ich nähe ja eigentlich gern beim Rahmen-Annähen auch durch das Futter, aber dann näht man durch die Klimamembran, hat also direkt wieder Löcher drin und es ist hinfällig. Also stattdessen Futter und Außenschuh getrennt nähen ... Wenn das Futter an der Unterkante nicht nur durch Kleber fixiert sein soll, bedeutet das, man muss eine Innensohle annähen.

Das hab ich schon vor ner Weile aufgegeben, weil's unnötig kompliziert ist ...)
Oder man könnte das eigentliche Problem angehen und das Reinziehen des Wassers verhindern, indem man ein anderes Material für den Rahmen nimmt

Es müsste flexibel genug sein, dass man es um die Kurven angenäht bekommt und sollte robust sein und nicht ausfransen ...
Vielleicht muss ich das mal mit Releda oder SnapPap probieren? Oder mein Laminat?!