Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 04.10.2024, 11:06 Die sehen super schick aus! Ich bin gespannt, wie wasserdicht sie durch das Kleben statt Nähen schlussendlich sind.
Der Rahmen ist jetzt nur auf die aufgeraute glatte Lederseite geklebt, oder? Hast du den Eindruck,.Dass das gut hält?
Ja genau.
Sagen wir mal so, ich hab größere Sorge, dass sich die Vibramsohle ablöst, aber ich halte euch auf dem Laufenden 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Welche Funktion hat denn dieser gekaufte Rahmen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 04.10.2024, 12:29 Ich steh gerade auf dem Schlauch. Welche Funktion hat denn dieser gekaufte Rahmen?
Den Übergang Sohle/umgeklebter Umlauf verdecken (wegen Optik) und vor allem als Stoßkante.
Die Kinderschuhe mit geklebter Brandsohle, die ich vor 3? Jahren gemacht hatte, hab ich weggeschmissen ... Nicht nur, weil die Sohle nicht hielt, sondern auch weil vorne das Leder total abgerubbelt war.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich überleg jetzt, seit ich die Schuhe fertig hab, wie man das Rahmennähen noch verändern kann, damit da kein Wasser mehr reinziehen kann.
Eigentlich gibt's ja zwei Schwachpunkte:
- die Nahtlöcher -> da hatte ich ja bei einem Schuh mal mit Pattex abgedichtet, das hat gut gehalten
- die Schnittkante vom Leder (also die Außenkante des Rahmenschnittteils), denn durch das Leder zieht Feuchtigkeit ins Innere des Schuhs

Dagegen muss man wohl entweder das Schuhinnere gegen das reinziehende Wasser abdichten (die im Schuh liegende NZ mit Klimamembran abdecken? Problem, ich nähe ja eigentlich gern beim Rahmen-Annähen auch durch das Futter, aber dann näht man durch die Klimamembran, hat also direkt wieder Löcher drin und es ist hinfällig. Also stattdessen Futter und Außenschuh getrennt nähen ... Wenn das Futter an der Unterkante nicht nur durch Kleber fixiert sein soll, bedeutet das, man muss eine Innensohle annähen. 🫠 Das hab ich schon vor ner Weile aufgegeben, weil's unnötig kompliziert ist ...)
Oder man könnte das eigentliche Problem angehen und das Reinziehen des Wassers verhindern, indem man ein anderes Material für den Rahmen nimmt 🤔
Es müsste flexibel genug sein, dass man es um die Kurven angenäht bekommt und sollte robust sein und nicht ausfransen ...

Vielleicht muss ich das mal mit Releda oder SnapPap probieren? Oder mein Laminat?!

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Alter Fahrradschlauch ... das denke ich mir schon seit Jahren beim Schuhenähen.
Ich kannte mal jemanden, die hat Taschen und alles mögliche aus alten Fahrradschläuchen genäht.

Eine andere Idee wäre noch Langlauf Reparaturpaste auf den Außenrand aufbringen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 05.10.2024, 13:55 Alter Fahrradschlauch ... das denke ich mir schon seit Jahren beim Schuhenähen.
Ich kannte mal jemanden, die hat Taschen und alles mögliche aus alten Fahrradschläuchen genäht.

Eine andere Idee wäre noch Langlauf Reparaturpaste auf den Außenrand aufbringen.
Schuhe mit Fahrradschlauch statt EVA-Rahmen hab ich schon gesehen (in sozialen Medien). Aber ehrlich, das Rahmenankleben war an sich leicht, nur nervig weil noch ein Klebeschritt. Fahrradschlauch ist auf der Nervskala definitiv noch einen Schritt weiter und mir hat das ja so schon gereicht.
Zur Reparaturpaste hab ich gelesen, dass die nach einer Weile bröckelt. Deswegen hab ich die zwar da, aber noch nie benutzt. Das die an der Lederschnittkante irgendwie hält (und zwar dicht), kann ich mir nicht vorstellen, und ansonsten kommt mir der Pattex wie eine bessere Alternative vor.
Oder wo würdest du die einschmieren?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, oder meinst du Fahrradschlauch für das Rahmenschnittteil bei rahmengenähten Schuhen?!

Kann man das überhaupt nähen?

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ja, ich meinte den Fahrradschlauch vernähen. Hab ich selbst noch nie gemacht, aber wie gesagt, ich hab die genähten Taschen etc. daraus gesehen, das muss also gehen.

Die Reparaturpaste würde ich (theoretisch, weil praktisch liegt sie schon Jahre hier und ich habs noch nie gemacht) auf den Rand der Gummisohle schmieren, dann über die Leder-Schnittkante und oben auf den Rand bis zur Naht. Kann aber gut sein, dass Pattex tatsächlich die bessere Alternative ist.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 05.10.2024, 20:32 Die Reparaturpaste würde ich (theoretisch, weil praktisch liegt sie schon Jahre hier und ich habs noch nie gemacht) ...
Dann sind wir ja schon zwei :lol:
Wer erbarmt sich, die mal irgendwo hinzuschmieren und ordentlich zu belasten etc. 🤪

Mir ist noch eingefallen, die Kante vom Rahmen kräftig zu wachsen für Verbesserung der Wasserfestigkeit, das dann am besten irgendwie in Kombi mit Klimamembran innen ... (ich hab eh Bienenwachs da, muss mal ne Schuhmischung panschen :lol:)
Aber ich denke, ich werde tatsächlich mal versuchen, ob ein Rahmen aus Releda annähbar ist. Ich muss mal gucken, aber ich denke, mein Reledarest reicht dafür noch. Bei 0,7 cm NZ näht sich der Rahmen ja eigentlich relativ unkompliziert auch an den Biegungen.
Vielleicht lieber nicht direkt bei Gr. 23-24, sondern 28-29.

Kind war heute ein paar Stunden mit den neuen Schuhen unterwegs und ich konnte danach keine Auflösungsbestrebungen erkennen, bin also vorsichtig optimistisch. (Und das bisschen verschmierten Kleber an den Kanten sieht man neben Dreck von Wald und Spielplatz direkt gar nicht mehr.)

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Reparaturpaste großzügit auf all meine Regenstiefel-Prototypen geschmiert habe. Ist ja nicht meine Schuld, dass das Kind sich geweigert hat die anzuziehen und ich daher keine Ahnung habe, wie sie sich langfristig hält. Was den Rest angeht, habe ich dieses Jahr wasserfeste Winterstiefel gekauft, denn wir leben in Holland, und für leider-nur-einigermaßen-wasserfestes Schuhwerk haben wir hier leider keine Verwendung. Ich näh dann wieder im Frühlung Schuhe.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“