Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Kitsune »

Das sieht mal wider echt gut aus 😊

Woher hast du eigentlich die Metall-Ringe?
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke. Ich bin bisher auch zufrieden, weiß aber trotzdem noch nicht, was insgesamt mein Fazit wird - es ist schon echt aufwendig ...

Meine Vierkant- und Ovalringe sind alle von "Nähkaufhaus".
Genauso wie die Bügeleinlage übrigens.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Danke. Ich suche schon längere Zeit nach welchen.
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab tatsächlich vor drei Jahren auch gesucht wie blöd und Nähkaufhaus ist die einzige vernünftige Quelle, die ich gefunden hab. Inzwischen such ich schon lange nicht mehr. Immer, wenn ich solche Ringe brauche, bestell ich da.
(Mit dem Endlosreißverschluss von denen bin ich übrigens auch ganz zufrieden bisher und extra starke Gummikordel für Elastiksenkel haben sie auch.)

Hier nochmal Zwischenstand:

Glaub, ich hatte beim Klett unterbrochen - (wie immer erst aufgeklebt und dann) am Schaft festgenäht.

PXL_20240929_200230996.jpg

Umlaufvariante:

Ich hab beim Umlauf an den Teilungslinien die "dicken Enden" abgeschnitten und stattdessen an der Außenseite um knapp 8,5 cm verlängert (am Schnittmuster ausgemessen).

Kappe und Schaft aneinandergeklammert und Umlauflänge exakt festgelegt.
Eine Führung für den Klett hab ich bei der Gelegenheit auch noch auf der Zunge platziert.

PXL_20240929_201855193.jpg

Umlauf mit Zickzack verbunden (hab festgestellt, gegen Fehlstiche im Zickzack ist es ganz hilfreich, ein Stück festes Bügelvlies unterzulegen. Einfach ohne bügeln).

PXL_20240929_210434250.jpg
PXL_20240929_214908232.jpg

Dann hab ich zum ersten Mal Stylefix benutzt um die Schäfte unter den Umlauf zu kleben. Das schmiert nicht rum, das fand ich angenehm (dass es das Nähen revolutiert, wie die Packungsaufschrift behauptet, kann ich jetzt nicht bestätigen, aber vermutlich sind Schuhnäherinnen, die im Zweifel zu jedem Näheinkauf noch ne Tube Textilkleber dazunehmen, weil kann man immer brauchen, auch nicht wirklich die Zielgruppe dieses Werbeversprechens LOL)

Naja, es war jedenfalls etwas fummelig, sowohl das Platzieren, weil die Klimamembran die Markierungslinie verdeckte, als auch das Nähen, aber schon ok. Aber eigentlich hatte ich die Hoffnung, das so auch als Alternative für Gr. 24 nehmen zu können (je winziger, desto mehr nervt der Hackenschutz über dem Umlauf ...), das überdenk ich nochmal. Wobei es vermutlich ohne sperrig anstehendes Klett besser unter das Nähfüßchen passt.

Zuletzt hab ich dann noch, mal wieder, die Klimamembran unten mit Textilkleber auf den Umlauf gepappt.

PXL_20240929_221052731.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mir ist übrigens bewusst, dass ich beim Umlauf annähen durch die Klimamembran durchgenäht habe. Hab das in Kauf genommen zwecks gewohnter Konstruktion, weil schon genug andere Experimente im.Gange waren und ich das "Konstruktion ändern um nicht durch Membran zu nähen" aus Vernunftgründen weglassen musste 🤪

Brandsohle kleben:

Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, dem nochmal ne Chance zu geben, das auf Haltbarkeit und Wasserfestigkeit zu testen ...

Also muss ich jetzt wohl da durch 🙈

PXL_20240930_151138942.jpg

Ich hab Releda mit wasserdichtem Laminat beklebt und daraus die Brandsohlen geschnitten (hoffe, das hält ... So richtig gut lässt sich die laminieren Seite mit Textilkleber nämlich nicht kleben.)

Zum Kleben war anfangs der kleinste Fuß vom Dreifuß ganz nützlich (an der Ferse).
Bisschen fummelig, die Brandsohle nach unten zu drücken, damit man beim Andrücken ne Unterlage hat, aber den Schuh nach oben, damit die Brandsohle bündig auf dem Walkfutter aufliegt.

Seitlich geht ein größeres Dreifuß-Füßchen.

PXL_20240930_151629065.jpg
PXL_20240930_152854106.jpg

Vorne hab ich dann auch mehr "freischwebend" rumgeklebt.

Ich musste feststellen, wenn ich einfach hinten anfange, ist vorne tendenziell die Sohle zu lang 🤪 musste dann an der Innenseite nochmal lösen und vorn vorne nochmal Umlauf verteilen.
Der Schuh kommt mir irgendwie krasser gebogen vor als bei nem rahmengenähten Schuh. Bin ja mal gespannt, wie das rauskommt

PXL_20240930_162106925.jpg

Aufgeraut mit einem elektrischen Schleifdings (man könnte Dremel sagen, wenn's nicht von ner anderen Marke wär ...)

Als nächstes kommen noch Leder als Höhenausgleich in die Mitte und außen der EVA-Rahmen dran. Ich hab ja ganz optimistisch mit Kugelschreiber am Umlauf angezeichnet, weil der Rahmen das ja verdeckt. Hmhm. Tja. Mal sehen ...

PXL_20240930_185816856.jpg

Der zweite Schuh ist noch sohlenlos, Rahmennähen macht mir mehr Spaß 🙈 (kann an der Übung liegen, klar).

Es versprüht jedenfalls schon fleißig W....-Vibes. Bekenne mich schuldig 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was lange währt, wird endlich ... gut?

Montag hatte ich den einen Schuh noch besohlt und musste mich dann drei Tage erholen - besinnen, sagen wir besinnen 🤪

Das Ankleben der Brandsohle war am zweiten Schuh deutlich schöner gelungen, weil ich da zwar auch hinten angefangen, aber dann irgendwann die anderen drei Markierungen auch geklebt und dann den Umlauf verteilt habe ... Dadurch ist es insgesamt besser aufgegangen, hat keine Korrekturen gebraucht und eine etwas weniger hochziehende Schuhspitze produziert (ein bisschen soll ja).

Ergo sind von den drei Tagen ungefähr zwei draufgegangen zu überlegen, ob ich am ersten Schuh die Brandsohle nochmal halb abreiße (nein).

Heute hab ich mal den Feiertag (-sbesuch) genutzt, um den Rest zu machen, auch wenn ich darauf keine Lust hatte.

Aber mal der Reihe nach, ich muss das bestimmt später mal nachlesen (ob um es - besser - zu wiederholen, oder mich daran zu erinnern, es nie wieder zu machen, entscheide ich dann später 😆)

Rahmen, Höhenausgleich und Sohle kleben:

Für den Höhenausgleich hat die Lederresteschnipselbox was Passendes geliefert. Die glatte Seite lässt sich gut mit dem Nicht-Dremel anrauen, wenn man sie über irgendwas in Form einer kleinen festen Schachtel oder eines Holzklotzes legt (und festhält).

PXL_20240930_204120855.jpg

Dann müssen Rahmen und Schuhkante mit Kövulfix beglückt werden. Der Rahmen wurde so locker aufgerollt geliefert und ich hab beim ersten gelernt, dass das total hinderlich ist beim Kleber draufschmieren, und den zweiten so versorgt:

PXL_20241003_151315214.jpg

Wäscheklammern, einfach unschlagbar.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

PXL_20240930_210846632.jpg

Oder auch so 😵‍💫

PXL_20241003_154435248.jpg

Ich hab den "Knick" vom Rahmen, wo der Außenwulat losgeht, auf die angezeichnete "Naht"Linie gelegt, bis zu der ich vorher auch angeraut hatte. Das Ergebnis ist aufgrund der Materialdicke fragwürdig in Hinblick aufs Sohlekleben.

Also beim Sohlekleben den Kleber wirklich so lange ablüften lassen, bis man ihn ohne klebkleb anpacken kann, dann den Schuh in Form (flach) drücken und von der Ferse her aufkleben.

Und dann hoffen, dass es hält ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Innensohle besteht diesmal aus Walk - SnapPap - Kaschmir-Walk. Vielleicht hab ich es etwas zu gut gemeint, aber es passen sowohl Innensohle als auch des Kindes Fuß in den Schuh - sogar gemeinsam - also wird schon gut sein.

PXL_20241003_164828467.jpg

Glitzer-Schnürsenkel ist auf (hoffentlich?) passende Länge geschnitten und an den Enden umgeschlagen auf sich selbst genäht. Dann hält es ohne Knubbelknoten.

Und Ergebnis:

PXL_20241003_202316833.jpg
PXL_20241003_202307188.jpg

Ich finde sie unglaublich breit - von außen. Innen haben sie in der Länge exakt das vorher errechnete Maß (18,5 bei 18,9 cm Brandsohlenlänge), also ich hoffe auch in der Breite ...

PXL_20241001_065618716.jpg
28er Sohlenbreite vs. 27er Sohlenbreite

Sie sind auch unsymmetrischer geworden, als ich das von rahmengenähten Schuhen gewohnt bin. Ningelningelningel ...

Elafant

Beitrag von Elafant »

Wow, tolle Arbeit!

Ich hoffe sehr, die werden geliebt, getragen und halten!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Boah wie cool, Valeska!🤩
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die sehen super schick aus! Ich bin gespannt, wie wasserdicht sie durch das Kleben statt Nähen schlussendlich sind.
Der Rahmen ist jetzt nur auf die aufgeraute glatte Lederseite geklebt, oder? Hast du den Eindruck,.Dass das gut hält?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“