Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Beitrag von Gluehsternchen »

In meinem Stillbuch stand so schön das ein Baby vovn 2-20 ml !!! Kolostrum am TAG! gut auskommt.
UNd das hat mich imens beruhigt.

Und klar am Anfang muß die Milch doch erst mal kommen. Sie soll sich da zeit geben und das Baby muß doch erst mal ankommen! Sie soll es nuckeln lassen :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

angelika hat geschrieben:mal OT, sorry nuala ...

finn kam mo abnds mit 3035g zur welt, do früh war er bei angeblichen 2700g, also 10% verlust, mir wollten sie mein kind wegnehmen, [...]

hatten die etwa recht :oops: , wars schon kritisch?
DAS ist halt der Klassiker :? - nach 3 Tagen Funkstille bzw bei den 10% verfallen plötzlich alle in Hektik. SO sollte es eben nicht laufen (und Probleme vermeiden kann man nur, wenn man VORHER - mit Luft und Ruhe! - ein Auge drauf hat). Die entscheidende Frage ist ja: WAS war in den 3 Tagen dazwischen??...

Jedenfalls schön, dass Ihr Euch berappeln konntet.

LG;
Julia
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

deine freundin tut mir wirklich leid, denn es ist sicher nicht einfach, sich gegen schwestern und ärzten durchsetzen zu müssen/wollen, noch dazu beim ersten kind ... ich wünsche ihr so sehr, dass das mit dem stillen klappt ...

kannst du sie denn nicht baldmöglichst besuchen??
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Ich kenne von meiner Arbeit auch die 10 %Grenze, aber wir merken natürlich, wenn ein Kind zu wenigMahlzeiten an der Brust hatte.
Unterstütze Deine Freundin weiterhin, notfalls, wenn sie sich nicht durchsetzen kann, soll sie nach Hause gehen und sich eine Hebamme und eine Stillberaterin für die Nachsorge organisieren.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

heike hat geschrieben: kannst du sie denn nicht baldmöglichst besuchen??
das war auch mein gedanke. sie in den arm nehmen, ihr sagen, dass sie das richtige tut, evtl. hannah lohtropp mitbringen? ihr einfach ein bisschen den rücken stärken und druck wegnehmen? ich hab das auch schon im bekanntenkreis erlebt... das hilft manchmal sooo viel, einfach zu sagen, das man das tun soll, was man empfindet und das man die instinkte in sich hat und das man das richtig macht und toll....
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich versuche morgen hinzugehen - ich will mich ja auch nicht aufdrängen oder Gegendruck erzeugen... :(

gluehsternchen: Echt? Stimmt das wirklich mit den 2-20 ml? Das ist ja so gut wie gar nichts! *staun* Ich denke so eine Info nimmt viel Druck weg...

Wegen dem Gewicht: Die Kleine hatte 3645g bei der Geburt - ab wann "dürfen" die im Spital austicken? :evil: Und dort wird leider niemand stillfreundlich unterstützen.
Bei einer anderen Freundin haben sie nach 2 Tagen gesagt, dass wenn am Abend kein Milcheinschuss da ist, das Kind zugefüttert werden muss, weil es nur noch knapp UNTER 3 Kilos wiegt. Tja, nur war das Baby bei der Geburt nur knapp ÜBER 3 Kilo schwer. :evil: Diese andere Freundin ging dann heulend im Zimmer auf und ab, legt das Kind verzweifelt an und immer wieder und hoffte auf den Milcheinschuss, der dann genau pünktlich am Abend erfolgte. Von da an ließen sie sie in Ruhe und das Baby wurde 6 Monate und 2 Wochen voll gestillt! :D

Also: Ab wann sollte man etwas stillfreundliches unternehmen? Sollte die Kleine wirklich auf diese Messwerte runterfallen, werde ich mich nochmal hier nach Maßnahmen erkundigen, bzw. selbst eine Stillberaterin organiseren und mit ihr da hingehen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Korrektur: Es waren 3625g!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Nuala hat geschrieben:ich will mich ja auch nicht aufdrängen oder Gegendruck erzeugen... :(
ich glaube ganz wichtig ist es, dass du ihr nicht das gefühl gibst, dass du soviel weisst und sie jetzt mal "an die hand" nimmst. rede mit ihr und lass sie die dinge selbst herausfinden und bestätige sie drinnen. eben auch wie sie sich fühlt, was sie denn möchte, was sie denkt, was jetzt das richtige ist, ob sie das gefühl hat, ihrem baby geht es gut usw.
(bei sowas tu ich mich manchmal unheimlich schwer :oops: ), gesteh ihr das muttersein zu und unterstütze sie in die richtige richtung ;-)

du machst das schon ;-)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, das mit den 2-20 ml stimmt wirklich.

7 % von 3625 g sind ca. 250 g. Bei 3370 g sollte sie sich also Gedanken machen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
susannehanssen
ist gern hier dabei

Beitrag von susannehanssen »

Im SPital kann nichts unternommen werden, ohne dass die Mutter die Zustimmung gibt, sag ihr das am besten. Leider sind die meisten Mütter sehr unsicher (ich arbeite auf dem Wochenbett) und können sich schlecht durchsetzen und sind dann enttäuscht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“