Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Beitrag von Nuala »

Hallo!
Bitte helft mir mal, meine Freundin hat heute Nacht ihr Baby bekommen. :D Ich habe noch nicht mit ihr über die Geburt gesprochen; ich weiß nur, dass sie gestern früh eingeleitet wurde und das Ganze heute um 2 Uhr als Kaiserschnitt geendet hat (also genau das was sie nicht wollte :( ).
Jetzt haben wir gerade herumge-sms-st und sie schrieb sie hätte fürchterlich schmerzhafte Nachwehen und keine Milch. Ihr Baby würde vor Hunger weinen. Kann das sein?
Ich glaube sie fühlt sich sehr unsicher, anscheinend bekommt sie kaum Hilfe im Spital. Sie meinte sie sähe keine Milch, keinen Tropfen. Ich sagte ihr, dass das Kolostrum nur wenig ist und das die viele Milch erst kommt.
Das Spital, in dem sie liegt, ist berüchtigt für vorschnelle Kaiserschnitte und Mütter unter Druck setzen mit Androhung dem Kind die Flasche zu geben. :evil:
Wie kann ich ihr helfen? Wieviel darf ein Neugeborenes nochmal an Gewicht verlieren und wann muss es wieder rauf gehen? Woran merkt man, dass das Baby nicht genug bekommt, wann muss man zufüttern?
Ich würde ihr so gerne helfen, jetzt war die Geburt schon nicht so wie sie wollte; ich will nicht, dass das Stillen auch nicht klappt. Sie möchte so gerne stillen! :(
Danke!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Daria
Dipl.-SuT

Re: Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Beitrag von Daria »

Das klingt für mich alles völlig (!) normal!
Helfen würde ich ihr, indem ich ihr sage, dass das alles ganz normal ist ;-)

Das Baby darf gut 10% seines Gewichts verlieren ohne dass es Aufsehen erregen sollte. Nach ca.10 Tagen sollte es sein Geburtsgewicht wiederhaben.

Ansonsten soll sie es eben immer bei sich haben, wenn sie es möchte. Also, weisst Du, sich halt nicht überfordern lassen, wenn sie es auch mal abgeben möchte. Aber sie sollte es sich nicht abnehmen lassen, wenn sie das nicht will.
Weiterhin eben quasi dauer-anlegen. Nicht nur zum Trinken, das passiert bei Kolostrum eh im fast nicht sichtbaren Bereich. Sondern auch zur Saugberuhigung und zum Kuscheln, was die Hormonbildung und -ausschüttung zur Produktion von Milch fördert.

Solange sie das schön macht UND daran glaubt, dass sie ganz normal ist, hat sie sicher in ein paar Tagen einen Riesenbusen ;-)
Gib ihr Zuversicht und Beruhigung. Sie soll sich im KH nichts aus der Hand nehmen lassen und sie sollen sie mit ihren Flaschen in Ruhe lassen!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke Daria - so ähnlich hab ich es eh gesagt. Hab ich also keinen Mist erzählt, *puh*
Ich werd ihr weiter den Rücken stärken; ich weiß noch von mir, dass das unheimlich wichtig ist.
DANKE DIR NOCHMAL!!!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Baby darf gut 10% seines Gewichts verlieren ohne dass es Aufsehen erregen sollte.
Das mag ich SO nicht stehen lassen ;-) Bei guter Betreuung ist Standart: bei spätestens 7% Gewichtsverlust wird GESCHAUT, was die Ursache dafür sein könnte (Infusionen während der Geburt, Gestose, Stillmanagement, Gelbsucht, Wärmehaushalt,... oder halt Zufall ;-)). Dann wird entsprechend (stillfreundlich!) gegengesteuert.

10% (erst recht "gut 10%"!) Gewichtsverlust hingegen können durchaus schon ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht gut läuft - und sollte somit allerdings "Aufsehen erregen".

Einen Tipp für Deine Freundin habe ich leider nicht - da hilft wohl nur (außer den Sachen, die Daria schon geschrieben hat): ganz schnell fit werden und mit dem Baby ab nach Hause, in eine hoffentlich fachlich und emotional gute Nachsorge.

LG;
Julia
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

und sag ihr ruhig, dass fast keine frau am ersten tag milch hat - von MILCH ja mal ganz zu schweigen. mit glück ein paar tropfen kolostrum.
und wenn du ihr sagst, dass der magen des babies so groß ist, wie unser oberstes daumenglied, dann dürfte sie auch keine angst haben, dass da hunger aufkäme ;-) babies weinen ja nicht nur aus hunger - gerade nach (ungeplantem) kaiserschnitt ist es eben auch noch wahrscheinlicher, dass das baby von der geburt mitgenommen und verwirrt ist - noch mehr als sonst...

wenn ihr danach ist, soll sie das baby und sich obenrum ruhig ausziehen und so schlafen - natürlich gut mit dekcen zudecken, aber zu kalt ist es dafür sicher nicht.

jusl: ist das neu(er) mit den nur noch 7%? ich kenn die 10% aus der kh-arbeit, die schon etwas her ist, aber auch aus dem, wo theo geboren wurde.
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

...oder verwechsel ich das jetzt mit den 10 tagen...? ist es schon soo spät und sollte ich lieber ins bett? :oops:
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

kann sie sichnicht einfach eine stillberaterin kommen lassen die kommen doch zu einem nach hause warum nicht aus ins spital.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Daria hat geschrieben: jusl: ist das neu(er) mit den nur noch 7%? ich kenn die 10% aus der kh-arbeit, die schon etwas her ist, aber auch aus dem, wo theo geboren wurde.
Nö, neuer eigentlich nicht... (gut, für ne Reihe KHs dürfte das komplett "neu" sein :evil: :roll: ), in guten Kliniken, den babyfreundlichen usw., da wird aber auf jeden Fall VOR den 10% geschaut. Wenn die Ursache nicht bedenklich ist (z.B. weil das Baby noch durch Infusionen während der Geburt aufgeschwemmt war und nach der Geburt das überschüssige Wasser verliert), sind auch die 10% (oder gar etwas mehr) OK. Aber bei einem saugschwachen Baby z.B. sollte keinesfalls locker zugewartet werden, bis es bei "gut 10%" ist - dann ist es nämlich i.d.R. zu spät, um noch stillfreundlich unterstützen zu können.

LG;
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

mal OT, sorry nuala ...

finn kam mo abnds mit 3035g zur welt, do früh war er bei angeblichen 2700g, also 10% verlust, mir wollten sie mein kind wegnehmen, ich dürfte nicht mehr anlegen, nurnoch pumpen und zufüttern, das arme kind wär vielzu schwach .. fakt war, finn war schläfrig - schon seid mi, das hatte ich den damen auch gesagt- hat schlecht getrunken und war geld, bili aber noch in der norm, aber hoch ... ich hab mich mit händen und füssen gewehrt, hab gesagt wenn ich pumpe, dann nach dem anlegen - NEIN!!! MAX EIN STILLVERSUCH PRO TAG meinte die schwester ........ hab finn dann nachmittags wiederwillig mal etwas premagil gegeben( er hatte aber auch lange wirklich nichts getrunken), hat er abends alles ausgekotzt, dannach war der knoten raus, aufeinmal zunahme von 30g pro mahlzeit, sa entlassen mit 2900g (???), wir stillen voll ....

hatten die etwa recht :oops: , wars schon kritisch? oder hatte ich auch etwas recht, das ich mir das anlegen nicht nehmen lassen wollte?

übrigens wiegt der hungerhacken mit 14 wochen über 6,5 kg :oops:
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

jusl hat geschrieben: ganz schnell fit werden und mit dem Baby ab nach Hause, in eine hoffentlich fachlich und emotional gute Nachsorge.
Sie schrieb mir sie würde eine Woche in der Klinik bleiben und zu Hause hat sie niemanden. Ich habe ihr damals geraten, sie solle sich eine Hebamme für die Geburtsbegleitung und die Zeit danach zu Hause suchen, doch das war ihr zu teuer. :(
Ich hab ihr auch schon gesagt, sie soll jederzeit bei einer Stillberaterin anrufen, das lohnt sich einfach... ich hoffe sie tut es.

Ich hab - hier kanns ja raus - ehrlichgesagt SO einen GRANT auf diese Sch***klinik... ich hab schon soviel Schlimmes über die gehört (aus erster Hand) und ich will nicht, dass sie durch gezieltes Zweifel-säen und "Überkontrollen" alles kaputt machen.
Ich glaube aber fest an meine Freundin, dass die das will und deswegen auch schafft!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“