Einschlafprobleme

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von tania »

bei uns sehr viel relaxeter (ich hab ein unglaublich "einfaches" baby), aber die tendenz ist die selbe. beim einschlafen immer wieder auf die knie und wippen und drehen und wühlen und schieben und bewegen.. und im halbschlaf gleich gedreht und auf die knie und wippen und auf die hände und dann mit den füßen in die matratze drücken.. grrr.. das einschlafen nach dem nächtlichen stillen dauert gerne mal ne halbe stunde, in der er mich natürlich die ganze zeit tritt :roll: .

was bei uns hilft: wenn das einschlafstillen nicht funktioniert (heute schlief er mal wieder so ein), trage ich ihn. da schläft er dann so ein stündchen an mir dran und dann lege ich ihn hin. das ablegen funktioniert meist gut und er bleibt so fest eingeschlafen, dass sein "auf den bauch und auf die knie und wippen ich will krabbeln!!" - reflex nicht ausgelöst wird.

liebe grüße!

p.s. dass er beim nächtlichen abhalten sich beschwert, haben wir auch öfters. wenn er nicht pinkeln mag, kriegt er ne www um, damit wir ihn und uns nicht nochmal beim gleichen stillen quälen müssen. das funktioniert deshalb gut, weil er immer vorm stillen pinkelt. macht er das nicht: www. ganz oft muss er aber tatsächlich nicht, seine pinkelabstände nachts sind echt beeindruckend inzwischen (der gute schläft eh mehr als sechs stunden am stück).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Nuala hat geschrieben:
Sajuri hat geschrieben:Hat unsere grad auch, bei ihr hilft grad nur wenn ich sie ganz fest in den Arm nehm beim Einschlafen so dass sie sich kaum mehr bewegen kann, dann gehen die Äuglein schnell zu, aber sobald ich wieder lockerlasse dann strampelt sie wieder, haut mit den Ärmchen und die Augen gehen wieder auf.

Also muß ich sie im Schwitzkasten :wink: halten bis sie tief und fest schläft :?

Das hab ich eine zeitlang auch probiert - manchmal hilfts, manchmal schreit sie dann einfach nur wie am Spieß.
Ich nehm sie zur Zeit einfach wieder ins TT bis sie eingeschlafen ist - sie lässt sich dann GsD problemlos umbetten.
Meine Mutter prophezeit mir schon düstere Szenarien, wenn sie erst mal älter ist.
Ich will das ja auch nicht immer machen, aber wenns ihr (und dadurch mir) einfach grad hilft??? :?

Wie am Spieß schreien hat sie auch ab und an, so als wenn ich ihr wehtun würde. Dann ist es aber meist hunger. Noch ein schlückchen trinken und gut is.

Tragen hab ich auch schon versucht, sie schläft zwar ein, aber sobald ich sie in unser bett lege merkt sie die freiheit und es geht von vorne los. Also lass ichs. Ich wills aber auch nicht so recht, denn wo soll ich hingehen? Abends hab ich meist nichts mehr zu tun, also treppe rauf und runter und in keller und putzen und wischen hab ich ja vormittags gemacht. Und wenn ich mit ihr in der TH nur durch die wohnung gehe dann jammert sie, als wenn sie denkt, na toll, passiert ja nichts, kann ich ja auch krabbeln, ich will hier raus :lol:

Ich vermiss das kuschelige grad. Mich abends in aller ruhe mit ihr hinzulegen, sie fest in den Arm zu nehmen und ihr rankuscheln an mich. Überhaupt will sie grad kaum kuscheln :cry:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Also Hunger hat sie keinen wenn sie so brüllt.
Eigentlich komm ich grad drauf, dass ich nur Beruhigung brauche... denn es klappt ja nun recht gut wenn ich sie ins Tuch nehme. Nach ca. 15-20 Min. schläft sie dann und lässt sich problemlos "umpflanzen".
Ich bin nur so hin- und hergerissen weil die blöde Stimme in mir droht: "Und dann wirst du ihr das nicht mehr abgewöhnen und irgendwann nervts dich... du wirst schon sehen... :twisted: "
Aber mich nervt gerade nun mal VIIIIIEL mehr, neben ihr zu liegen während sie müde rumturnt und nicht einschläft. DA werd ich wütend und angenervt. Das mit dem im-Tuch-einschlafen nervt mich nicht, gar nicht. Im Gegenteil, alle Nerv-Gefühle wandeln sich in "OH sie ist so süß!"-Gefühle um, denn im Gegensatz zu untertags im Tuch, starrt sie mich abends oft mit riesigen Augen von da unten an und das ist sooooo niedlich!!! *zerschmelz* Klar, auch im Tuch - egal ob abends oder untertags - macht sie zur Zeit Ramba-Zamba beim Einschlafen: Schnulli ausspucken, kurzes Heulen, meckern, sich rumstemmen usw. Aber wiegesagt, nach 20 Min. schläft sie dann friedlich ein und wacht auch nicht auf wenn ich sie dann hinlege.
Und ich denke mir weiter: Selbst WENN sie sich das nun angewöhnt (was ich gar nicht so sehr glaube, das ist einfach eine Phase), solange es mich nicht stört ist es ja erst mal völlig schnurz, oder?
So, und sollte es mich mal anfangen zu stören, kann ich immer noch versuchen was anderes zu finden. Wo hab ich das nun wieder gelesen? Ich glaube es ist Sears der sagt: Ändere das, was du hasst. Naja, das habe ich ja getan. Dieses Neben-ihr-liegen während sie nicht schlafen kann - 30 Minuten, 40 Minuten, 50... - DAS hasse ich. Deswegen habe ich es nun geändert. Und sollte ich das in-den-Schlaf-tragen hassen, ändere ich eben wieder etwas. Ist doch besser, als jetzt zu "leiden". Selbst wenn ich nächstes Mal keine so einfache Lösung finde. - Aber wenn doch, würde ich ja jetzt umsonst "leiden" - oder?
Sind meine Gedanken verquer? Oder macht das Sinn?
Ich weiß schon, für so Ferber-Leute und Co. ist es furchtbar inkonsequent, weil ich nachgebe und dem Kind nicht zeige wer der Herr ist oder so.
Aber ist es nicht ok. sich für einen sanften Weg zu entscheiden, der in Liebe und Einklang mit dem Kind geschieht (zumindest so weit das möglich ist)?
Und: Denkt ihr nicht auch, dass es nur eine Phase ist????
Oder sollte ich es auch laut euch lassen, sie in den Schlaf zu tragen und lieber "härter" durchgreifen?

tania: Wir halten sie auch vor dem Stillen ab, haben aber die Erfahrung gemacht, dass sie - wenn sie dann NICHT macht und nach dem Stillen gleich weiterschläft - dann zu über 90 Prozent NICHT pinkelt (weil sie ja schläft). Schläft sie nach dem Stillen unruhig und wirft sich rum, halten wir sie doch noch mal ab - das ist aber nur selten nötig.
Das Problem ist ja eher, dass sie eben nicht ZU schläftig sein darf, denn sonst pinkelt sie ja nicht. Wir unterscheiden da zwischen "schlafenden Halbschlaf" - da gehts nicht und "wachen Halbschlaf" - da pinkelt sie, schläft dann aber eh gleich wieder weiter (evtl. nach einer kurzen Unruhe). Aber zur Zeit ist es eben so, dass sie, wenn sie vom schlafenden in den wachen Halbschlaf wechselt oft fürchterlich zu heulen beginnt. Das hat sie früher nicht... ich rätsle noch, wie ich das lösen könnte, denn recht ist mir das nicht. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Also nuala ich zitier jetzt nicht, sonst wirds zu lang :wink:

Verschieb die stimme in den hintergrund und schau dass du sie aus deinem kopf bekommst.

Mach das was für dich im moment richtig erscheint, nach deinem gefühl. Es kommen auch wieder andere zeiten.

Ich darf mir auch anhören sie wird nie laufen weil ich sie trage, sie wird nie allein schlafen weil sie neben uns schläft, sie wird nie essen weil sie noch pre nahrung trinkt.

Alles quatsch. Sie zieht sich überall hoch und ist weiter wie die anderen zwei waren, sie wird irgendwann alleine schlafen wollen und sie isst doch schon vom tisch mit. Nur wird das nicht gesehen denn ein kind in dem alter muß doch brei essen :roll:

Lass dir nichts einreden, was bringts wenn du daneben liegst und wütend wirst? Das merkt sie und dann schläft sie erst recht nicht. Dann trag sie lieber wenn es dass ist was du für euch besser findest.
:wink:

Ich hab immer gesagt mir kommt kein kind in mein bett. Tja und wer schläft jetzt da? :lol: Weil sichs für mich richtig anfühlt, sie braucht es und ist für mich immer noch besser als 1000 mal in der nacht aufzustehen, müde neben ihrem Bett zu stehen und zu warten bis sie wieder einschläft um dann 10 minuten später wieder neben ihrem bett zu stehen.
Das ist für uns die tollste lösung und da können die leute reden wie sie wollen.

Also mach, trag sie in den schlaf und verbann die böse stimme :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Nuala hat geschrieben:Ich bin nur so hin- und hergerissen weil die blöde Stimme in mir droht: "Und dann wirst du ihr das nicht mehr abgewöhnen und irgendwann nervts dich... du wirst schon sehen... :twisted: "

Und ich denke mir weiter: Selbst WENN sie sich das nun angewöhnt (was ich gar nicht so sehr glaube, das ist einfach eine Phase), solange es mich nicht stört ist es ja erst mal völlig schnurz, oder?
So, und sollte es mich mal anfangen zu stören, kann ich immer noch versuchen was anderes zu finden. Wo hab ich das nun wieder gelesen? Ich glaube es ist Sears der sagt: Ändere das, was du hasst. Naja, das habe ich ja getan.

Ich weiß schon, für so Ferber-Leute und Co. ist es furchtbar inkonsequent, weil ich nachgebe und dem Kind nicht zeige wer der Herr ist oder so.

tania: Wir halten sie auch vor dem Stillen ab, haben aber die Erfahrung gemacht, dass sie - wenn sie dann NICHT macht und nach dem Stillen gleich weiterschläft - dann zu über 90 Prozent NICHT pinkelt (weil sie ja schläft). Schläft sie nach dem Stillen unruhig und wirft sich rum, halten wir sie doch noch mal ab - das ist aber nur selten nötig.
Das Problem ist ja eher, dass sie eben nicht ZU schläftig sein darf, denn sonst pinkelt sie ja nicht. Wir unterscheiden da zwischen "schlafenden Halbschlaf" - da gehts nicht und "wachen Halbschlaf" - da pinkelt sie, schläft dann aber eh gleich wieder weiter (evtl. nach einer kurzen Unruhe). Aber zur Zeit ist es eben so, dass sie, wenn sie vom schlafenden in den wachen Halbschlaf wechselt oft fürchterlich zu heulen beginnt. Das hat sie früher nicht... ich rätsle noch, wie ich das lösen könnte, denn recht ist mir das nicht. :(
ich habe diese gedanken auch. wenn ich ihn jetzt trage, lernt er es nie. dabei habe ich mir geschworen, ihm nichts "beibringen" zu wollen. babys müssen nichts begebracht kriegen. auch das einschlafen nicht. wir helfen und unterstützden und machen es so, wie sie es brauchen. damit sie heute gut einschlafen und glücklich sind. und zum glücklich sein brauchen sie auch noch ausgeglichene bezugspersonen und deshalb kümmere ich mich auch noch um mich.

du beschreibst die abhalteproblematik sehr gut. wir machen es ja zu zweit und wenn er anfängt zu weinen, dann ist es meist beim ausziehen (zur zeit angezogen nachts, weil er alles wegstrampelt und sich viel bewegt), lege ich mein gesicht an seines. oder ich halte händchen, während er abgehalten wird (das mach mein mann). zum richtigen heulen kommt es bei uns also nicht.

(und du hast recht mit dem nichtpinkeln und so. aber wenn er pinkelt, geht zu 100% nichts daneben und wenn er nicht pinkelt eben vielleicht doch. hmm.. is noch nicht passiert, ehrlich gesagt. nunja, ich schlafe einfach besser, wenn ich mir sicher sein kann :oops: . und einen unfall im bett hatten wir noch gar nie..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Hab leider auch keinen richtigen Tipp (siehe: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 28&t=84727), wollte Dir aber zumindest schreiben, dass es bei uns ja derzeit auch überhaupt nicht anders ist [unsere Babys sind sogar fast gleich alt :shock: ]
Ich hoffe für uns beide, dass das nur ne Phase ist und sich BALD bessert :roll: *drück*
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich danke euch so sehr fürs Zureden und Beruhigen.
Dann trage ich sie mal in den nächsten Tagen weiterhin in den Schlaf und schau immer wieder, obs jetzt auch wieder anders geht. Und den Sears führ ich mir auch mal wieder zu Gemüte.
Bin jetzt etwas optimistischer. Das wird schon!
DANKE!
tania hat geschrieben:du beschreibst die abhalteproblematik sehr gut. wir machen es ja zu zweit und wenn er anfängt zu weinen, dann ist es meist beim ausziehen (zur zeit angezogen nachts, weil er alles wegstrampelt und sich viel bewegt), lege ich mein gesicht an seines. oder ich halte händchen, während er abgehalten wird (das mach mein mann). zum richtigen heulen kommt es bei uns also nicht.
Bei uns bin ich fürs Merken zuständig (und klarerweise fürs Stillen) und mein Mann fürs Abhalten. Beim ausziehen selbst weint sie nie, wobei das passiert oft beim hochheben (muss ja nur die Hose runtergezogen werden). Wenn sie dann über dem Topfi ist und in diesen wachen Halbschlaf wechselt, fängt sie an den Schnulli auszuspucken und zu heulen. Auch wenn wir ihn ihr wieder geben - dasselbe: *spuck* und *wein*
Heute nacht wars aber etwas besser.
Eine zeitlang dachte ich, sie weint, weil sie eben hungrig ist... aber ich glaube, das ist es nicht. Sie weint auch, wenn sie eigentlich keinen Hunger haben kann...
Wir haben am Montag Windelfrei-Treffen, ich werd mal nachfragen was man machen kann.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
neroli

Beitrag von neroli »

ich trag mein großes baby auch noch sehr oft im tt in den schlaf - es gibt einfach phasen wo es nicht anders geht, er schläft dann innerhalb kürzester zeit ein - alle sind glücklich und zufrieden und ich leg ihn dann ins bett und er schläft einfach weiter....
es spricht doch nichts dagegen - schalt die stimme im hintergrund aus - es muss für euch passen....
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ich kenne diese dumme stimme...mir flüstert sie in letzter zeit auch so oft im kopf rum. vor allem, weil das schon eine zeitlang super geklappt hat mit dem einschlafen. aber ich denk mir auch: jetzt grade klappts halt nicht. das ist zwar schade, weil ich durch das rumtragen doch wieder irgendwie in beschlag genommen bin und mir manchmal einbisschen zeit nur für mich (auch ohne kind auf dem rücken) wünschen würde - aber nicht zu ändern. oder nur mit methoden, die für mich nie in frage kämen.

ich fühle also mit dir!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Bei uns ist das gerade sehr aehnlich. Unsere Kleine zappelt ganz viel und mag sich dann gar nicht beruhigen, obwohl sie muede ist.. Aber ich glaube, das wird desto schlimmer je mueder sie wird. Wenn ich sie hinlege bevor sie total muede ist und sie im Arm halte, ist es etwas besser. Und Hand auf die Stirn legen beruhigt viele Babys laut meiner Hebamme.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“