Meine Maus hat abends grad totale Einschlafprobleme und ich bin irgendwie genervt davon und weiß nicht was ich nun machen soll.
Wir haben ein Einschlafritual im Bad und dann im Bett (waschen, eincremen, Lied singen, stillen), jeden Tag zur (fast) gleichen Zeit und es läuft auch immer gleich ab. Sie geht immer gleichzeitig mit mir und/oder meinem Mann (oder uns beiden) ins Bett - zwischen 22 und 23 Uhr.
Aber seit einige Zeit schläft sie uns einfach nicht ein. Obwohl sie müde ist! Aber sie hört nicht auf sich umzudrehen, aufzusetzen, herumzukrabbeln. Anfangs dachte ich, naja, es ist eben neu für sie, dass sie das alles kann... aber jetzt beherrscht sie es doch schon seit ein paar Wochen.
Außerdem weint und brüllt sie nun der öfteren ganz viel beim Einschlafen - aber warum nur???
Auch in der Nacht weckt sie sich der öfteren selbst auf, weil sie sich - quasi im Halbschlaf - umdreht.
Ich lege sie zwischen 2 Kissen, dass es etwas schwerer wird sich einfach nur so umzudrehen, aber ab und zu kämpft sie sich direkt auf den Bauch - um dann aufzuwachen, teilweise weinend!
Was sollen wir nur tun?
Außerdem - das betrifft jetzt windelfrei-Eltern, die hier mitlesen - ist es so, dass sie ja signalisiert und wir sie nachts abhalten. Und auch da beginnt sie seit neuestem dabei zu heulen. Warum? Sollen wir ihr wieder Windeln rauftun und reinpinkeln lassen? Ich hab das letzte Nacht versucht, da war sie dann ein bisschen ruhiger und hat zumindest nicht geweint. Obwohl sie lange rumgezappelt hat (eben signalisiert), bevor sie dann eben in die Windel gepieschert hat.
Irgendwie bin ich grad ein bisschen ratlos, fühl mich irgendwie unfähig und bin heute fast an die Decke gesprungen als meine Mutter meinte: "Ich hab euch nach einem langen liebevollen Einschlafritual einfach in euren Bettchen gelassen und ihr seid ganz alleine eingeschlafen. Ihr verwöhnt sie zu sehr."
*uah*