Liebe Maha,
ich habe einmal mehrere Frauen beraten, die zusammen einen NW-Kurs machen wollten. Ein gut gebundener Rucksack ist in meinen Augen eine wirklich gute Alternative. Wenn mehr Schulterfreiheit gewünscht ist kann ich evtl. auch auf den Rucksack ohne Schultergurte (ähnlich Kanga) ausweichen. Ein entsprechendes Video findest du hier:
Rucksack ohne Schultergurte
Bei einem gut gebundenen Rucksack kann das Kind im Normalfall auch bei starken Bewegungen nicht einfach so nach unten herausrutschen. Genau wie beim Känguru vor dem Bauch ist es dabei aber unerlässlich, dass du schon zu Beginn gut darauf achtest, dass dein Kind richtig im Beutel hockt, also dass das Tuch bis in die Kniekehlen reicht und tendenziell zwischen dir und dem Kind nach oben geht. Am besten klappt das beim Rucksack, wenn du das Kind schon vor dem Hochnehmen fest in den Beutel einpackst. Bei größeren Kindern kannst du das so machen, wie Nicole das in ihrem Video zeigt:
Rucksack mit größerem Kind Dabei liegt das Kind nicht, sondern sitzt auf deinem Oberschenkel, das machen größere Kinder eher mit. Achte darauf, dass der Beutel dein Kind fest umschliesst, und das dein Kind die Beine nicht gestreckt hat beim Formen des Beutels, dann hast du schon einen großen Teil der Arbeit geleistet.
Ein weiteres Problem ist, dass bei falscher Festziehtechnik das Tuch am Rücken des Kindes nach oben wandert und am Ende dann sehr viel Tuch im Nackenbereich hängt, das dann am Po fehlt, so dass die Pokante doch wieder leicht wegflutschen kann. Achte beim Festziehen darauf, dass du nicht waagerecht nach vorne und auch nicht nach oben ziehst, sondern nur nach unten. Außerdem mit Gefühl ziehen, auch bei ruckartigen Bewegungen rutscht das Tuch gerne hoch. Insgesamt ist alles keine Hexerei, aber eine Übungssache.
Tragehilfen gehen natürlich auch, je nach Alter des Kindes (eine Übersicht über unsere Empfehlungen hat Dorothea zusammengestellt, du findest sie
hier). Ich würde jedoch lieber zum Tuch greifen, da es neben den Vorteilen für's Kind für mich auch die bequemste Art ist zu tragen.
Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.