Nordic walking mit Baby - was beachten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

turbomary

Nordic walking mit Baby - was beachten?

Beitrag von turbomary »

Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Erfahrungen. Hier in Wakendorf ist Nordic walking schwer angesagt und ich möchte das auch gerne mal ausprobieren.
Aber nicht allein, sondern: mit meinem "Baby"

Ich bin allerdings absoluter Anfänger! Kann ich trotzdem einfach loslegen, oder muss ich vorher einen Kurs belegen?
Wegen den Stöcken werde ich mich wohl im Sportfachgeschäft beraten lassen. Oder kann ich auch "irgendwelche" nehmen?

Ich würde Jonah am liebsten im Tuch mitnehmen und dann je nach Tagesform im Rucksack oder sonst in der WXT auf dem Rücken mitnehmen.
Als Alternative stelle ich mir einen körpernah eingestellten Manduca vor.

Aber nun warte ich erstmal darauf, was ihr dazu schreibt :D
Kathymami
Power-SuTler

Re: Nordic walking mit Baby - was beachten?

Beitrag von Kathymami »

ich mache es auch gerne,aber OHNE Stöcker :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Au ja - interessiert mich auch!

Ich müsste aber mit Stöcken laufen, weil ich so verspannte Nacken/Schultermuskulatur hab ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich habe zwar selber nie Nordic Walking mit Baby gemacht, aber ich würde - aufgrund meiner anderen sportlichen Erfahrungen - schon raten, einen Kurs zu besuchen. So viel ich weiss, ist es eine bestimmte Technik, und wenn Du einfach so loslegst, riskierst Du, falsche Bewegungsabläufe einzuüben.
Ich persönlich würde unbedingt mit Stöcken walken, denn die Stöcke reduzieren die Belastungen auf Deine Knie- und Fussgelenke. Ausserdem: Wenn Du diesen Sport mit Stöcken ausübst, trainierst Du auch noch Deinen Oberkörper, und das ist doch prima! :D

Ein Baby würde ich bevorzugt in den Rucksack binden, denn diese Bindeweise "schwingt" mit und puffert damit die Stösse, die bei dieser Sportart doch recht heftig sein könnten, gut ab. Den WXR würde ich eher weniger binden, ausser man trägt ein schon schwereres Kind. Bei kleinen Babies riskiert man, dass es zu weit gespreizt wird.

Von Nicole weiss ich, dass sie Nordic Walking macht und Angela dabei in dieser Bindeweise trägt. Dabei bleiben nämlich die Schultern schön frei!
Wenn Du Dich auch dafür entscheidest, ist es wichtig darauf zu achten, dass Du sehr, sehr fest bindest, und das braucht etwas Übung. Nicht verzagen! :wink:

Auf alle Fälle viel Spass beim Walking!

Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hallo turbomary!

Ich bin erst 3 mal gelaufen, aber ohne Kind.
Hab mirs von einer Freundin zeigen lassen, die mal einen Kurs belegt hat.
Ich würd nicht einfach so drauf loslaufen, entweder ein Kurs belegen, oder von
jemand zeigen lassen, ders gut kann.

Ich fange aber, wenn das Wetter wieder gut ist an, mit dem Kleinen auf dem Rücken.
Im Ergo und ich denke, daß es wichtig ist, daß er dort schön fest drinsitzt, daß er
genug Halt hat.

Ich werds einfach mal testen :)

Lg
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

:bravo

Ich war heute morgen bei strahelnd blauem Himmel das erste mal mit
dem Kleinen auf dem Rücken (im Ergo) walken.

Scheint ihm gefallen zu haben, denn nach 5 Minuten war er eingeschlafen :D

Ich freu mich schon aufs nächste mal
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Ich biete nun seit 1,5 Jahren Nordic Walking mit Baby an.
Ich kann nur bestätigen, was Montara schreibt: Du solltest die Technik in einem Kurs lernen. Ich sehe so oft Nordic wAlker, die völlig falsch die Stöcke bewegen. Das ist dann überhaupt nicht effektiv und könnte sogar auch schädlich sein (meine NW-Partnerin meinte, dass manche beim falscher Verwendung der Stöcke sowas wie einen Tennisarm bekommen).
Die sTöcke würde icha uch im Fachgeschäft kaufen. Denn die sollten genau auf Deine Körperlänge passen. Die billigen NW-Stöcke sind in der Länge variierbar. Dadurch schwingen sie aber nciht richtig und sind auch immer schwerer. Gute Stöcke machen sich schon bemerkbar.

Ansonsten, Nordic Walking mit Baby ist toll :daumenhoch:

Hier findest unter Sport mit Baby einen Text über Nordic Walking mit Baby (Kurs):
http://www.babygerecht.de/shop_content. ... ema-Tragen
("Nordic Walking mit Baby" anklicken, dann öffnet sich ein Fenster mit einer pdf)
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich hab noch eine Frage,

Ich war ja walken, mit dem Kleinen im Ergo,
ich hab vorhin mal mein TT rausgekramt und ihn reingebunden, :D
aber nur vorne, hinten hab ich noch nie gemacht

Kann mir jemand sagen, ob es besser im TT ist, ob das Kind dann fester sitzt?
weil im Ergo ist noch ein bißchen Spielraum und er wakelt auf dem Rücken.
Aber ich weiß halt auch nicht, ob er sich noch die Arme mit einbinden lassen würde,
oder ob er sie lieber frei hat.

Und wie ist das beim TT, wird das mit der Zeit nicht locker?
Wenn ich dann mitten im Wald bin, ist das blöd, nochmal alles neu zu binden, mit Tragejacke... :?
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Wenn das Tragetuch richtig gebunden ist und der Knoten fest sitzt, lockert sich ein Tragetuch nicht.
Allerdings würde ich nur mit ganz, ganz Kleinen vor dem Bauch walken. Ist das Kind schon größer (und schwerer) ist der Rücken eindeutig besser.

Warum sitzt der Ergo so locker? Kannst Du ihn nicht enger einstellen?
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Der Ergo sitzt eigentlich fest, nur der Kopf wackelt so :?

Wenn ich ihn ins TT binden würd, dann nur auf dem Rücken, nur ich habs noch nie probiert,
das letzte mal war er ja noch so klein und ich hatte ihn vorne.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“