Den kleinen Knubbel an der Seite habe ich jetzt gut wegbekommen, das ging mit Stillen in aufrechter Position, aber die Verhärtung unter der Brut ist verdammt hartnäckig. Im sitzen nach oben zu streichen bringt irgendwie nichts, da bleibt wieder nur die „Kuhhaltung“.Lampenschirm hat geschrieben: 02.08.2018, 16:11 Generalstabsmäßig trifft es wohl, obwohl ich da vermutlich auch schon nicht perfekt bin ... Ich stille halt z. T., wenn das Kind aufwacht (wie wahrscheinlich wir alle), und da ich ja nie genau weiß, wann das sein wird, hab ich oft nicht mehr viel Zeit zum wärmen, bevor sie unruhig wird. Ist halt immer die Gratwanderung zwischen Besserung der Beschwerden und das Kind nicht warten lassen, nerv. Auch das Abpumpen bei wachem Kind (mit Kind allein daheim)![]()
Aber weil du meintest, man könnte außen-unten beim Stillen so schlecht massieren... Geht es nicht, wenn das Kind auf einem (Still)Kissen liegt, so ähnlich wie hier? https://www.biona.de/pictures/StillkissenStillen-kl.jpg Dann müsste die Hand auf der "besetzten" Brustseite ja frei sein, wenn der Kopf vom Kind nur auf dem Kissen liegt. Oder?
Ich muss mich übrigens korrigieren: Ich stille natürlich nicht Überkopf. Da die Verhärtung ja unten an der Brust ist knie ich über meinem Kind, Kuhhaltung heißt das, glaube ich. Ist ja auch wurscht...