Milchstau außen-unten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Agnodike
gehört zum Inventar

Milchstau außen-unten

Beitrag von Agnodike »

Hallo,
ich weiß, dass es schon einige Threads zu Thema Milchstau gibt, aber den Knallertipp habe ich leider nicht gefunden.
Also, mein Kleiner ist 13 Wochen alt, stillt super. Er ist mein drittes Stillkind, ich weiß mir also meistens zu helfen, wenn etwas nicht so rund läuft.
Nun habe ich einen Milchstau an der linken Brust außen-unten. Eine denkbar blöde Stelle, da Ausmassieren während des Stillens nicht gut funktioniert.
Ich habe schon viel probiert: Wärmen vor und Kühlen nach dem Stillen (Kühlen mit Quark oder Coolpads von Lansino*h, Wärme ebenfalls von Lansino*h), Eincremen mit Mercurialis perennis. Im Vierfüßlerstand über Kopf stillen, Footballhaltung. Also, immer das Kinn zur schmerzenden Stelle.
Ich bekomme den Milchstau einfach nicht gelöst, und ich habe keine Ideen mehr.
Weiß vielleicht jemand noch einen Rat?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Milchstau außen-unten

Beitrag von Lämpchen »

Hallo Agnodike,
ich fürchte, ich werde nicht helfen können, habe mit nur einem Kind (3 Monate) sowieso viel weniger Erfahrung als du, wollte aber mein "Beileid" dalassen, ich habe gerade dasselbe Problem (mein Thread "Stillen macht mich fertig.."). Ob das vielleicht an der Hitze liegt, dass es momentan so hartnäckig ist??
Ich finde das auch echt stressig langsam, die ganzen Maßnahmen und "Anwendungen" beim, vorm und nach dem Stillen. Ich will endlich wieder normal in Ruhe stillen, seit zumindest meine Kleine es nun endlich draufhat! Vielleicht würde ignorieren und entspannen ja sogar mehr bringen als das ganze Theater? Traue ich mich aber nicht auszuprobieren aus Angst vor Entzündung o. ä. ...
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Lampenschirm
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Lampenschirm hat geschrieben: 02.08.2018, 13:14 Hallo Agnodike,
ich fürchte, ich werde nicht helfen können, habe mit nur einem Kind (3 Monate) sowieso viel weniger Erfahrung als du, wollte aber mein "Beileid" dalassen, ich habe gerade dasselbe Problem (mein Thread "Stillen macht mich fertig.."). Ob das vielleicht an der Hitze liegt, dass es momentan so hartnäckig ist??
Ich finde das auch echt stressig langsam, die ganzen Maßnahmen und "Anwendungen" beim, vorm und nach dem Stillen. Ich will endlich wieder normal in Ruhe stillen, seit zumindest meine Kleine es nun endlich draufhat! Vielleicht würde ignorieren und entspannen ja sogar mehr bringen als das ganze Theater? Traue ich mich aber nicht auszuprobieren aus Angst vor Entzündung o. ä. ...
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Lampenschirm
Tut mir leid, dass du auch in dieser Situation bist.
Es nervt wirklich unglaublich, das Stillen muss wirklich zurzeit generalstabsmäßig geplant werden: Wärmen in richtigem Abstand zum Stillen, dann Verrenkungen beim Stillen und der Quark danach. Ich schwitze mir einen Wolf, beim Überkopf-Stillen. Ich hätte auch Lust es einfach laufen zu lassen, habe aber auch Angst vor einer Brustentzündung.
Vielleicht liegt es wirklich am Wetter 😓
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Hallo! Es tut mir echt leid, dass Du Probleme mit einem Milchstau hast:(

Meine Hebamme hatte mir damals noch den Tipp gegeben, die harte Stelle mit einer elektrischen Zahnbürste zu massieren. Aber ich hab's dann selber nicht probiert, daher fände ich besser wenn evtl die Stillmods was dazu sagen können, die wissen es eben einfach besser.

Wünsche Dir gute Besserung!!
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Agnodike hat geschrieben: 02.08.2018, 13:24 Tut mir leid, dass du auch in dieser Situation bist.
Es nervt wirklich unglaublich, das Stillen muss wirklich zurzeit generalstabsmäßig geplant werden: Wärmen in richtigem Abstand zum Stillen, dann Verrenkungen beim Stillen und der Quark danach. Ich schwitze mir einen Wolf, beim Überkopf-Stillen. Ich hätte auch Lust es einfach laufen zu lassen, habe aber auch Angst vor einer Brustentzündung.
Vielleicht liegt es wirklich am Wetter 😓
Generalstabsmäßig trifft es wohl, obwohl ich da vermutlich auch schon nicht perfekt bin ... Ich stille halt z. T., wenn das Kind aufwacht (wie wahrscheinlich wir alle), und da ich ja nie genau weiß, wann das sein wird, hab ich oft nicht mehr viel Zeit zum wärmen, bevor sie unruhig wird. Ist halt immer die Gratwanderung zwischen Besserung der Beschwerden und das Kind nicht warten lassen, nerv. Auch das Abpumpen bei wachem Kind (mit Kind allein daheim) :roll:

Aber weil du meintest, man könnte außen-unten beim Stillen so schlecht massieren... Geht es nicht, wenn das Kind auf einem (Still)Kissen liegt, so ähnlich wie hier? https://www.biona.de/pictures/StillkissenStillen-kl.jpg Dann müsste die Hand auf der "besetzten" Brustseite ja frei sein, wenn der Kopf vom Kind nur auf dem Kissen liegt. Oder?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Ninalein hat geschrieben: 02.08.2018, 14:20 Hallo! Es tut mir echt leid, dass Du Probleme mit einem Milchstau hast:(

Meine Hebamme hatte mir damals noch den Tipp gegeben, die harte Stelle mit einer elektrischen Zahnbürste zu massieren. Aber ich hab's dann selber nicht probiert, daher fände ich besser wenn evtl die Stillmods was dazu sagen können, die wissen es eben einfach besser.

Wünsche Dir gute Besserung!!
Auf eine elektrische Zahnbürste wäre ich jetzt nicht gekommen, aber wenn man länger darüber nachdenkt, dann ist das vllt gar nicht so abwegig 🤔 Ich versuche es aber erstmal weiter mit Massagen durch den Duschkopf 😉
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fienchen009 »

Ich habs ja schon mal irgendwo geschrieben... Bei mir hat der Vibrator vor dem Stillen ganz zuverlässig die Stelle massiert, an die ich mit dem Unterkiefer des Kindes nicht dran kam :mrgreen:
Ansonsten gute Besserung!
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Fienchen009 hat geschrieben: 02.08.2018, 16:55 Ich habs ja schon mal irgendwo geschrieben... Bei mir hat der Vibrator vor dem Stillen ganz zuverlässig die Stelle massiert, an die ich mit dem Unterkiefer des Kindes nicht dran kam :mrgreen:
Ich musste erstmal nach passenden Modellen googeln 🙈
Leider ist der Milchstau kein Anlass den Woman*izer zu kaufen, der wird bei einem Milchstau ja wohl eher weniger seinen Zweck erfüllen. Schade...
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ganz wichtig finde ich auch, sich beim Stillen zu entspannen (bei dem ganzen generalstabsmäßigen Wärmen und Kühlen, richtige Stillposition finden etc.gar nicht so einfach). Aber wichtig, denn das lässt die Milch fließen. Also: schau dein Baby an, rieche am Köpfchen, denk an etwas Schönes (ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde aber ich finde den Gedanken an etwas Fließendes hilfreich für den Milchfluss). Alles Gute!
2011
2013
2017
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fienchen009 »

Agnodike hat geschrieben: 02.08.2018, 18:05
Fienchen009 hat geschrieben: 02.08.2018, 16:55 Ich habs ja schon mal irgendwo geschrieben... Bei mir hat der Vibrator vor dem Stillen ganz zuverlässig die Stelle massiert, an die ich mit dem Unterkiefer des Kindes nicht dran kam :mrgreen:
Ich musste erstmal nach passenden Modellen googeln 🙈
Leider ist der Milchstau kein Anlass den Woman*izer zu kaufen, der wird bei einem Milchstau ja wohl eher weniger seinen Zweck erfüllen. Schade...
Och warum? An passender Stelle eingesetzt, sorgt er sicher für Entspannung und das ist doch gut für den Milchfluss, gell? :mrgreen:
Für die Brust tuts aber bestimmt auch eine elektronische Zahnbürste. Oder vielleicht sogar das Handy? Man wird halt kreativ :mrgreen:
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“